Djembe und welche Hihat?

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand von Euch dazu einen Tipp geben?
    was mir wichtig ist, ist neben dem Sound auch die Transportfähigkeit.


    Mir ist auch noch nicht klar, welche besondere Unterschiede es zwischen den Hi-Hat Maschinen gibt und worauf ich achten muss...

  • Hi,
    suchst du eine Hi-Hat oder eine Hi-Hat Maschine?
    Musikrichtung?
    Budget?
    Djemben am besten in einen Laden gehen und austesten!
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Eben, suchst du den Ständer oder die Becken? Ansonsten fahr in den Musikladen und schau was dich anspricht. Gibt einerseits halbwegs gute - eher billige Becken - von Stagg zum Beispiel, aber auch sehr teure, hochklassige von Sabian.
    http://www.thomann.de/de/14_zoll_hihat_becken.html


    Schau dich da durch, teste in nem Musikladen und entscheide dann selbst!
    LG! :) :) :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ich suche beides.


    Nun ja, wenn man immer selber entscheiden soll, dann kann man doch das Forum wieder schließen?


    Falls hier aber jemand ist und auch u.a. mit den Händen das Becken spielt und mir einmal die Unterschiede von den Ständer erklären könnte und welches gut zum transportieren ist und schnell aufzubauen, dann würde ich mich echt freuen. Danke.

  • Viele große Unterschiede gibt es da nicht. Im Prinzip funktionieren alle Ständer gleich! Gibt wohl kaum Leute, die 'ne Hi-Hat mit Händen spielen, weil die für Sticks gemacht sind! Genauso wie Djemben eigentlich für die Hand gedacht sind. Ansonsten denk ich mir - ich kann nicht entscheiden, welche Hi-Hat dir vom spielen her gefällt - da muss man wirklich draufhauen dass man einen guten Hi-Hat Sound kriegt! Weiters muss die Hi-Hat auch angenehm sein! Wird schwer zu finden sein, eine Hi-Hat die mit der Hand 'nen guten Sound von sich gibt und nebenbei bequem ist!
    LG

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ich hab mal Djembe & HH gespielt.
    Da hatte ich ganz dünne Becken,
    afaik alte Zultan Ajas. Die neuen,
    wie hier verlinkt, klingen imho nicht
    mehr so gut. Aber das ist - wie so oft -
    Geschmackssache. Die HH-Maschine (der
    Ständer) kann ja was ganz Leichtes
    sein. Es gibt von Meinl eine, die man
    recht tief einstellen kann. Absolut
    sicher gehst Du mit der 700er Yamaha.
    Die 600er tut's aber auch. Gebraucht-
    kauf ist immer eine gute Option, gerade
    hier im Forum (siehe Kleinanzeigen).


    Dazzler: Doch, ich hatte die HH mit
    der Hand gespielt. Das geht mal, aber
    auf Dauer braucht man einen Satz
    Ersatzhände.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • vorweg: ich spiele weder Djembe noch die HiHat mit der Hand, aber mir fallen da spontan ein paar Dinge zu ein:


    Die HiHat-Becken sollten für Handspiel eher leicht sein und damit schnell ansprechen. Gängige Bezeichnung wäre irgend etwas mit "Light" im Namen, über Medium brauchst Du glaube ich nicht zu suchen. Bedenken solltest Du auch, dass mit der Hand einer geschlossenen HiHat wahrscheinlich kein großer Ton zu entlocken ist, Du wirst also immer mehr oder weniger stark geöffnet darauf spielen müssen oder halt einen "Chick" durch Treten der HiHat erzeugen müssen. Dieser wäre dann auch relevant (ist er sowieso immer, aber hier noch mehr). Je nach Laden kann es Dir passieren, dass Du schräge Blicke oder Unmutsbekundungen beim Anspielen mit der Hand bekommst. Eine Hihat mit ordentlich Fingerprints drauf muss zumindest wieder geputzt werden vor dem Verkauf. Vielleicht wären so weiße Baumwollhandschuhe angemessen zum Testen...


    Die HiHat-Maschine sollte ein stabiles Modell sein, weil das Handspiel einiges an Kräften einleitet - einen generell guten Ruf haben die Maschinen von Yamaha, Pearl oder Tama. Achte auf Geräuschfreiheit beim Treten und vor allem loslassen des Pedals - da gibt es durchsus auch teure Modelle, die dann lustig vor sich hin klappern. Das würde in Deinem Setting besonders stören weil es nicht vom sonstigen Lärm überdeckt wird.


    Für qualitativ hochwertige Sachen musst Du mit einigen Kosten rechnen, Hihat-Becken können schnell mal 300-500 Euro kosten und eine gute Maschine auch locker 150 aufwärts... Vielleicht wäre ja auch nach einer Orientierung imLaden ein Gebrauchtkauf interessant. Da kannst Du mit 50-60% des Neupreises rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!