Latin Jazz Workshop in Kuba

  • Hallo liebe Musiker Kollegen,
    da ich selbst teils in Kuba lebe und
    guten Kontakt zu einigen Musikern dort habe, bin ich von zwei Freunden
    gefragt worden, ob ich nicht einen Workshop für
    kubanische/lateinamerikanische Musik dort organisieren könne. Da es mir
    Spaß machen würde dies zu tun und ich damit auch einigen kubanischen
    Freunden helfen könnte, möchte ich dieses Forum nutzen, um Interessenten
    für einen solchen Workshop zu finden. Da ich diesen Post in
    verschiedenen Foren eingestellt habe, bitte ich Interessenten auf
    folgendem Facebook-Konto zu antworten:
    >>Latinjazz Cuba<< oder >>Cuba Jazz Project<<


    ES WERDEN VIELE PERKUSSIONISTEN GEBRAUCHT!


    Grüße


    Markus

  • Hier ein paar Infos, wie ich mir das vorstelle:
    Dauer: 2 Wochen (viel kürzer macht wegen der Anreise sicher keinen Sinn)


    Lokation:
    Santiago de Cuba, die Wiege der afrokubanischen Musik, an der östlichen Karibikküste. Mit einem großen Angebot an Musik.


    Kursablauf:
    -Montag bis Freitag je 7 Stunden täglich
    - Samstag und Sonntag Ausflüge und Strandtage


    Alternativ:
    - Montag bis Samstag, morgens und nachmittags ca. 3,5 Stunden
    - Mittwoch- und Samstagnachmittag frei vorschlagen, Stunden müssten dann Aufgeteilt werden, nachmittags kleine Ausflüge. Sonntag: gemeinsamer Strandtag oder zur freien Verfügung.


    Tagesablauf:
    - Frühstück in der Unterkunft
    - 9:00 Transport zu den Proberäumen
    - 9:30 – 11:00 Spanisch
    - 11:00 – 12:30 Rhythmus
    - 12:30 – 14:30 Mittagessen1,5-2 Stunden Spanisch
    - 15:00 – 18:30 Ensembles/Satzarbeit
    - 19:00 Transport ins Restaurant oder Unterkünfte
    - Abendessen nach Wahl gemeinsam oder jeder für sich
    - 21:00 – evtl. Vorträge, Salsa Tanzkurs oder Besuch von Konzerten


    Ensemble-/Musik-Typen:
    verschiedene Ensemble-Typen und Musikstile möglich und die Interessen sollten vorher abgesprochen werden:
    - Latinjazz, Salsa, Rumba (bei genügend Perkussionisten), evtl. ein Saxophon Quartett, evtl. auch ganze Orchester.


    Mitreisende Partner:
    Für mitreisende Partner könnten evtl. andere Angebote wie weiter Spanisch-, Tanzkurse oder Ausflüge organisiert werden.


    Voraussichtlichen Kosten:


    - Workshop: ca. 300€ /Woche und Person. Das sollte Raummiete, Dozenten, Transport und hoffentlich auch die Kosten für das Abschlusskonzert decken lassen (Anlage, Beschaller, Aufnahme, Saalmiete...)


    - Unterkunft inkl. Frühstück:
    o EZ: 20-25 Euro/Nacht
    o DZ 13-15 Euro/Nacht und Person.


    - Verpflegung:
    Je nach hunger und gericht ab 3 - 5€ (Schrimps ca. 6€, Languste ca. 8-12€)


    - Flugkosten: je nach Saison
    im Juni und September sind Flüge unter 600€ zu haben, über Weihnachten sind eher 1000€ einzukalkulieren. Bei genügend Teilnehmern könnt ich evtl. Über eine Reiseagentur bessere Konditionen bekommen oder beim Buchen mit Rundreise oder Strandurlaub sind oft auch sehr günstige Flüge enthalten.



    Es ist mit folgenden Kosten zu rechnen:
    2 Wochen Kurs: 600€
    14 x Tage Unterkunft (13 / 20€): 182€ / 280€
    Flug: 600-900€


    Gesamt 1382-1682€ / 1550-1850€


    Evtl. weitere Kosten, je nach Planung (für 2 Wochen):
    - Eintritte (4-5): 20€
    - Ausflüge: 50€
    - Abend- und Mittagessen 140€
    - bei Interesse 4 x Tanzkurs: 40€
    - 2 Vorträge: 10€


    Die Kosten sollten sich in diesem Rahmen halten. Wegen des geringen Tourismusaufkommens im September könnt man dort neben den günstigen Flugpreisen auch bessere Konditionen bei den Unterkünften erzielen. Dies wäre evtl. Für Studenten interessant, die im September meist frei haben. Der frühestmögliche Termin wäre wohl ab November 2014, für September 2015 wäre es schön, wenn man eine Studentengruppe zusammen bekäme.
    Dies sind meine Vorschläge die ich zur Diskussion stelle. Bitte Bekundet euer Interesse und eure Anregungen
    Ich freue mich auf eure Rückmeldung,


    schöne Grüße
    Markus

  • Du solltest klarstellen, wieso man eine so lange Reise für den Kurs in kauf nehmen sollte. Gibt es besonders fähige Dozenten, mit denen Du werben kannst? Und geht es um perkussionsorientierte oder schlagzeugorientierte Kurse? Ausserdem wäre es interessant zu wissen, welches Equipment gestellt wird.

  • Danke für die rückmeldungen.


    ich möchte klarstellen, dass ich kein drummer bin und der workshop für ein breites spektrum an instrumenten gedacht ist. da ich eher mit vielen saxophonen gerechnet habe, bin ich dran, germán velazco für den workshop zu gewinnen. leider kenne ich mich bei rhythmikern schlecht aus und weiß nicht, wer da rang und namen hat und ich muss dann auch einen kontakt herstellen können.
    ich hatte schon geschrieben, dass sich der workshop eigentlich nur lohnt, wenn man ihn mit einer reise kombiniert. es gibt mit sicherheit viele sehr gute workshops für drummer und alle anderen instrumente in deutschland, aber für fans der lateinamerikanischen oder cubanischen musik und wenn man dazu noch gerne einmal cuba kennenlernen möchte, wäre es evtl. eine schöne gelegenheit cubanische rhytmen in cuba, mit cubanern zu lernen. deshalb bin ich hier und auf anderen foren, um interessenten für einen solchen workshop zu finden um mit ihnen gemeinsam das konzept des workshops zu erarbeiten.
    zu den instrumenten gibt es überlegungen, jedoch werde ich erst weiter planen, wenn sich genug leute für einen solchen workshop finden, da ich auch keine zeit zu verschwenden habe, die stecke ich dann lieber ins üben.
    schöne grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!