Umbau der Sonor Delite Tomhalterung auf Prolite

  • Hallo Leute.


    Es würde mich interessieren ob man die Sonor Delite Tomhalterung auf die besser entwickelte Prolite Tomhalterung umbauen kann?
    Ich will mir nämlich sicher sein, da ich sie demnächst umbauen will. :)

  • Wie sibbi schon sagte, frag bei Sonor und gib Geld aus.


    Auf den neuesten Stand bist Du damit aber nicht. Dazu bräuchtest Du auch ein Prolite-Set.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Außerdem darfste nicht vergessen, dass du dann ein (sichtbares) Loch im Kessel hast. Das würde mich eher stören als die nicht ganz aktuelle Tomhalterung. Klanglich macht das GAR KEINEN Unterschied!

  • Mal ganz ehrlich. Du vernichtest mit dieser Aktion nur ne Menge Geld, da die Halterung einzeln recht teuer sein dürfte und inwiefern du da überhaupt einen wirklich hörbaren Effekt erzielen wirst, lasse ich mal dahin gestellt. Die unschönen optischen Auswirkungen wären dann letztendlich das absolute NoGo für eine solche Aktion.
    Dann spar lieber auf ein neues ProLite, wenn du unbedingt die neue Halterung haben willst.
    Ein Schlagzeug ist übrigens kein Computer, wo man immer die neuste Version haben sollte/möchte...
    Ich spiele übrigens immer noch sehr gerne auf meinem 18 Jahre alten Sonor Designer, obwohl es nicht auf dem neusten Stand (SQ2) ist...

  • Die Prolite Kessel sind mit den Delite Kessel von der Größe her identisch. Ich hab Sie nachgemessen und die Durchmesser sind gleich. Das im Katalog als OSM angepriesene Novum der leicht unterdimensinoierten Kessel war also auch schon bei den Square-Badge Delites vorhanden, die ich habe. Ob die Kesselkonstruktion sich von den Delites unterscheidet wage ich ebenso zu bezweifeln (CLTF hats auch vorher schon gegeben).


    Der Unterschied liegt damit in den neuen Finishes und der neuen Halterung. Ich bezweifle, dass der eine Aufhängungspunkt am Kessel so viel mehr an Sustain wegnimmt als die neue Aufhängung. Ob die neue Halterung ästhetisch ansprechender ist, ist optische Geschmacksache und muss ja jeder selber entscheiden. Der praktische Vorteil dürfte jedenfalls unter "homöopatische Dosis" fallen.


    Einen nachvollziehberen Vorteil sehe ich bei der SQ2 Halterung, die verstellbar ist und damit erlaubt, das Sustain zu verändern. Wenn ma da dran herumschraubt, hört man merklich Unterschiede. Ob man das braucht ist aber eine andere Diskussion.

  • Ich weiss nicht, warum hier alle dagegen wettern. Die Tomhalterung ist der einzige wesentliche Fortschritt von der Delite zur Prolite Serie. Gibt es sonst (ausser den Finishes) noch einen gravierenden Unterschied?
    Gerade die Tomhalterung war doch am Delite das am meisten kritisierte Teil, weil ein massgeblicher Teil der Last auf der unteren, zentralen Schraube liegt. Bei der ersten Tar Version gab es diese Schraube übrigens gar nicht, da lag die Last auf einem Gummikonus. Diese ungünstige Lastverteilung, so unkt man zumindest, soll tatsächlich den ein oder anderen Kessel dahingerissen haben. Davon abgesehen habe ich dieses inkonsequente Vorgehen beim Tar nie verstanden: Freischwingeinrichtung und dann doch eine extra-Bohrung :|


    Wenn der Umbau a) kostengünstig und b) reversibel zu machen ist, würde ich das sofort auch tun. Allerdings befürchte ich, das Teil a) nicht zutrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!