Umbau von Tama Superstar Tom zur Snaredrum

  • Hallo :)
    Ich habe ein Tama Superstar Hyperdrive
    In den größen 10,12,16
    Die 12" tom hab ich neben die 16" FT aufgehängt


    Ich will mein Set erweitern, aber nicht großartig umstellen.
    D.h. Ich mach die 10" Tom über der BD weg
    Und die 12" hin
    Und kaufe noch ne 14" FT und habe dann
    12"TT 14"FT und 16"FT

    Nun habe ich mir überlegt die 10"x6,5"
    Tom zu einer snare umzubauen


    Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht ,
    Bin mir nicht sicher ob es sich dann gut anhört


    Danke fürs Lesen und hoffentlich für die antworten


    LG liroy

  • Ne gebrauchte Snare in der Größe kostet nicht die Welt. Wenn Du umbauen willst, sinkt der Wert der Tom/Snare danach auf 0€. Zudem musst du einen passenden Spannreifen kaufen.


    Von Gretsch gibts z.B. schon eine fertige für 100€



    Ich würde Dir raten alles zu behalten. Solltest Du dein Set irgendwann verkaufen wollen, wäre es blöd wenn schon einzelne Toms weg sind.
    Hast Du dir eig. schon mal die Preise für ein 14" Standtom angeschaut? Das Ding kostet 282€!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich würde Dir raten alles zu behalten. Solltest Du dein Set irgendwann verkaufen wollen, wäre es blöd wenn schon einzelne Toms weg sind.
    Hast Du dir eig. schon mal die Preise für ein 14" Standtom angeschaut? Das Ding kostet 282€!


    Genau!!
    Und modisch gesehen bist du mit 12,14,16" sowieso schon hinter dem Trend :D - IN ist momentan doch eher 12" (Hänge)-Tom und 16" Standtom und das 12er muß scheinbar zwingend auf einem Snareständer plaziert werden (da frage ich mich echt, warum die Hersteller eigentlich soviel Zeit in die Entwicklung von Freischwingsystemen, Sustainverlängerung, etc.... gesteckt haben) :rolleyes: ;) :?:
    Es kommen aber wieder andere (Mode)-Zeiten, und dann bist du froh, wenn du die alten Trommeln noch hast.


    P.S. Für den Preis des Einzeltoms bekommst du doch schon fast ein komplettes Gebrauchtes (für 1600€ habe ich gerade im Schnäppchen-Thread ein Bonham Set aus Vistalite gesehen - das sind mal echte Preisrelationen), und die Preise für die Einzelteile der Snare (Abhebungssystem, Teppich, unter Spannreifen mit Schlitz...) übersteigen auch mindestens 50€.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Außerdem sollte für die Funktion des Snareteppichs auch noch ein Snarebed ins Tom gefräst werden, was auch noch ein Kostenfaktor ist und eine Rückrüstung zum funktionierendem Tom defacto unmöglich macht.


    Also bleiben lassen.

  • Lustig, ich überlege auch schon eine Weile, das zu machen. 12/14/16 spiele ich schon über einige Jahre (und das 12er auch ordentlich aufgehängt ;-)), das 10er liegt ewig rum und fängt Staub.


    Klar, ne kleine Snare neu kaufen ist unterm Strich günstiger. Nur ist der Reiz kleiner. Wenn es Dir auch ein wenig um den Spaß am basteln geht, mach es einfach! Ich finde auch den Preis für das einzelne 14er mit 268,- Euro nicht exorbitant hoch. Oder hat mich mein Gefühl für die Relationen verlassen? Diese Frage meine ich ernst.


    Wichtig finde ich, dass Du Dir über zwei Dinge klar bist: Einmal wird Dich der Umbau mit Snarebed fräßen (lassen), Bohrungen und neuer Hardware teurer kommen als eine einzelne Snare. Außerdem sinkt wahrscheinlich der Wiederverkaufswert Deines Sets. Das ist aber Typensache - war mir schon immer wurscht, da ich Dinge zum spielen und nicht in Voraussicht auf den Wiederverkauf auswähle. Nicht zuletzt deshalb ist z.B. die Kleinanzeige für eines meiner Drumsets inzwischen ein dreiviertel Jahr alt und ich werde es nicht so einfach los :)

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Ich finde auch den Preis für das einzelne 14er mit 268,- Euro nicht exorbitant hoch. Oder hat mich mein Gefühl für die Relationen verlassen


    Das ganze Set kostet mit Hardware als 5-Trommel-Set ca. 1000€. Von daher finde ich den Preis schon etwas hoch. Ich empfehle da eher das Geld auf die Seite zu legen und auf ein hochwertiges gebrauchtes Set zu sparen. Hab ich bei mir genauso gemacht. Das Tama Superstar verrichtet als Live-Set und Zweitset dagegen super Arbeit.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!