welche Kleinteile braucht man um ein Becken auf dem Halter zu befestigen?

  • Hallo,


    ich hab ein mds9 Rack für mein Selbstbauprojekt gekauft, die Kleinteile zum Montieren der Becken waren aber nicht dabei. Da ich selber kein Drummer bin weiss ich auch nicht was man da genau braucht, nur so ungefähr das es ein paar Kleinteile waren aus Filz und so ne Art Metallhülse usw.. Wie heisst dieses ganze Zeug? UNd wo bekommt man das in brauchbarer Qualität?

  • Hallo,


    welche Becken möchtest Du denn befestigen? Normale Becken oder E-Becken. Bei den E-Becken kommt es dann vermutlich auch darauf an, von welcher Firma die sind. Roland-Becken haben bspw. ein besonderes Befestigungssystem.


    Schau doch mal bei http://www.thomann.de die haben ne Menge Auswahl. Musst mal bei Drums schauen, da gibt's auch ne Rubrik Becken oder Rack.


    Gruß
    Tobi


  • ich will erstmal akustische Becken verwenden und elektrifizieren, später evt. millenium oder roland Becken verwenden. Da ich kein Drummer bin weiss ich allerdings nicht worauf man da achten muss

  • Also den Plan akustische Becken nachträglich zu E-Becken umbauen würde ich gleich wieder verwerfen. Da kommt, gerade mit wenig Erfahrung, nicht viel dabei raus.


    MfG


    im Zweifelsfall ist das nur ne Übergangslösung, ich hab ein paar billige Becken bekommen die nur noch für den Umbau taugen. Da kleb ich mal einen Piezo drauf und hab ein Mono-Becken. wenn ich mal bei Gelegenheit an gebrauchte Roland Becken rankomme werde ich dann evt umsteigen.

  • Wenn man sich neue E-Drum Cymbal-Pads kauft, sind die Kleinteile da bereits mit bei.


    Zitat

    gibts irgendwo ein Bild wie sowas dann aussieht?


    Hier ein Link zum Zubehör für Roland-Cymbals: Klick




    Folgendes Zubehör wird für akustische Becken verwendet:


    Cymbalprotection und/oder Unterlegscheiben, evtl. mit Plastikhülsen


    Filze


    Flügelschraube


    Edit: Bei den Beckenhaltern wegen der Flügelschrauben auf den Gewindedurchmesser achten!


  • OK, aber wie wird das ganze jetzt montiert? In welcher Reihenfolge werden die Teile aufgesteckt?

  • Die Reihenfolge stimmt sogar schon...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • OK, aber wie wird das ganze jetzt montiert? In welcher Reihenfolge werden die Teile aufgesteckt?


    Zitat

    Die Reihenfolge stimmt sogar schon...


    Genau so ist es.


    Dort kann man es auch einigermaßen gut sehen, das akustik-Cymbal kommt dann zwischen die beiden Filzscheiben: KLICK


    Edit: Hinzufügen möchte ich noch, dass der von mir verlinkte Cymbalprotector eventuell zu hoch für die Beckenhalter eines MDS-9 Racks ist, und Filze, Becken sowie Flügelschraube dann möglicherweise nicht mehr draufpassen. In dem Fall nimmt man dann gewölbte Unterlegscheiben:


    Unterlegscheibe unten >>> optional Plastikhülse >>> Filz >>> Becken >>> Filz >>> optional Unterlegscheibe oben >>> Flügelmutter

  • wozu ist denn die seltsam geformte Metallhülse aus dem Roland Befestigungsset?

    Hallo,


    der Beckenstopper dient zur Auflage des Roland-Beckenpads und verhindert ein verdrehen des Pads. Die Trigger sind nur auf einer Seite verbaut, ein Drehen des Pads würde dazu führen, das beim Anschlag kein Signal ans Modul geht.


    Auf dieses Teil sollte man keine akustischen Becken montieren.


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • hab grad nachgemessen, die Achse des Beckens ist zu dick um noch einen Schutz drüberzumachen, was tun? Becken aufbohren und Isolierband um die Achse wickeln als Schutz?

  • im Zweifelsfall ist das nur ne Übergangslösung, ich hab ein paar billige Becken bekommen die nur noch für den Umbau taugen.

    hab grad nachgemessen, die Achse des Beckens ist zu dick um noch einen Schutz drüberzumachen, was tun? Becken aufbohren und Isolierband um die Achse wickeln als Schutz?

    :?: :?: :?:


    Du meinst den Beckenhalter?? Warum willst Du die Cymbals vor Beschädigungen am Loch schützen, wenn es doch Billige Becken sind, die Du nicht weiter verwenden willst. Die Arbeit würde ich mir nicht machen.
    Oder meinst Du da was ganz Anderes. Normalerweise passen die Cymbalprotektion auf die allermeisten Cymbalholder.


    Wenn Du auf Deine A-Becken Piezos klebst, müssen die sowieso gegen Verdrehen gesichert werden.


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "


  • das ist ein Roland Edrum-Beckenhalter, die Achse ist anscheindend dicker als die für akustische Becken. Wie sichert man das Becken gegen verdrehen?

  • das ist ein Roland Edrum-Beckenhalter, die Achse ist anscheindend dicker als die für akustische Becken. Wie sichert man das Becken gegen verdrehen?


    Also, ich habe ein Roland MDS-9-Rack, die Beckenhalter haben genau den gleichen Durchmesser wie meine Beckenhalter von Drum-Tec, Mapex, Yamaha.


    Gegen das verdrehen bei E-Pads hilft halt immer der dazu gehörige Beckenstopper, deshalb hat der ja auch diese Form.


    Ich würde bei den E-Cymbals auch immer auf Roland, oder je nach Modul auf Yamaha zurück greifen, die Qualität der Haltbarkeit und des Triggerverhaltens stimmt da einfach. Ich glaube, so einfach Piezos auf A-Becken kleben funktioniert eher suboptimal. Aber da gibt es hier im Forum Mitglieder, die sich da deutlich besser auskennen. (E-Pads verschiedener Hersteller sind untereinander nicht immer kompatibel, am besten die Suchfunktion nutzen, da gibt es hier zig Einträge).


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!