taube Finger

  • Hi Leute, vorgestern habe ich zum ersten Mal seit einem Jahr (Zwangs)pause wieder geübt.
    Die ersten 20 Minuten lief auch alles scheinbar ganz gut, es landete kein Rebound mehr in meinen Armen.
    Allerdings habe ich noch Probleme den Stick am Balancepunkt zu halten bzw diesen zu finden, auch die Sticks in beiden Händen gleich
    zu halten klappt noch nicht, der linke ist auch immer besser gesprungen als rechts.


    Nach 20 Minuten merkte ich dass mein rechter Arm erschöpft ist (obwohl ich nur ausm Handgelenk + Rebound gespielt habe), dann habe ich sofort aufgehört und dieses Gefühl hörte dann auch schnell wieder auf, aber meine Fingerkuppen fühlten sich irgendwie wie eingeschlafen an und sind angeschwollen.
    Ich kann den Zeigefinger manchmal anwinkeln dann aber wieder nicht.


    Weh tut es aber nicht.
    Mittlerweile ist das eingeschlafene Gefühl etwas weniger geworden aber angeschwollen sind sie noch immer.
    Was kann das sein?
    Ich mach mir Sorgen dass es was ernstes sein kann.



    PS: Sollte es diesen Thread bereits mehrfach abgeschickt haben, liegt das daran dass bei mir gestern keine Threads zu erstellen gingen und ich bei jedem Klick auf den "Absenden"-Button zu Woitlab weiter geleitet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Punkgirl ()

  • Hallo Punkgirl,


    ich denke, damit solltest Du Dich eher mal bei einem Arzt vorstellen, weil die beschriebenen Symptome verschiedene Ursachen haben können (und auch zu verschiedenen Krankheitsbildern -von harmlos bis ernstzunehmend- passen).


    Daher würde ich mich nicht auf eine Ferndiagnose in einem Forum verlassen wollen...


    Viele Grüße und gute Besserung


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Also wenn du nur beim Schlagzeugspielen solche Probleme hast, und sonst nie, dann fände ich es jetzt übertrieben gleich zum Arzt zu gehen. Dann liegt für mich das Problem am Schlagzeugspielen selbst.


    Wenn ich deine Beschreibung lese, dann klingt das für mich nach einer etwas verkrampften Haltung, kombiniert damit, dass du vielleicht beim ersten Mal nach einem Jahr gleich alles überbeansprucht hast.
    Auch wenn du es selbst nicht so empfindest, dann denke ich dass du die Stöcke zu stark steuerst (und nicht selbst von alleine "fliegen" lässt). Das hat Verkrampfungen zur Folge, und die tauben Finger kommen wohl auch daher, weil der Stock prellt wenn man ihn in eine Bewegung zwingen will.


    Soweit das was ich glaube...... da ich aber auch kein Hellseher bin, empfehle ich dir tunlichst für ein paar Stunden zu einen guten Lehrer zu gehen. (sollte sich das Problem nicht von selbst beheben)

  • Bei gesundheitlichen Problemen/Phänomenen geht man zum Arzt. Und sei es "nur" um auszuschließen dass es nix ernstes ist.
    Genau das kann/sollte/darf ein Forum nicht per Ferndiagnose leisten (zumal bei den meisten von uns die Profession für derartige Anfragen auch die falsche ist).

  • Mutig jemandem mit Taubheitsgefühlen zu empfehlen, nicht zum Arzt zu gehen.


    Wie Jens schon richtig gesagt hat, kann dies alles bedeuten. Und lieber geh ich einmal zuviel zum Arzt wie einmal zu wenig.


    Ich bin bei sowas (aus privaten Gründen) mittlerweile sehr vorsichig, aber das tut hier nichts zur Sache.


    Ich würde dem Punkgirl empfehlen einen Neurologen aufzusuchen.


    Gute Besserung!!!

  • Also, wenn ich verkrampfe, dann endet das nicht in Taubheit, sondern in Schmerzen.


    Das Taubheitsgefühl kenne ich aber auch sehr gut - endet manchmal auch in Lämungserscheinungen.
    Die Ursachen bei mir kenne ich (Wirbelsäule/Bandscheibe). Deshalb auch von mir: ab zum Arzt!
    Bessere Technik lindert zwar die Erscheinungen, die Ursache bleibt aber unbehandelt.

  • Also dass ich Rückenprobleme hab weiß ich aber da hab ich zur Zeit keine schweren Beschwerden.
    Zu welchem (Fachgebiet) ?
    Termine zu bekommen dauert mindestens 6 Wochen.



    Also wenn du nur beim Schlagzeugspielen solche Probleme hast, und sonst nie, dann fände ich es jetzt übertrieben gleich zum Arzt zu gehen. Dann liegt für mich das Problem am Schlagzeugspielen selbst.Wenn ich deine Beschreibung lese, dann klingt das für mich nach einer etwas verkrampften Haltung, kombiniert damit, dass du vielleicht beim ersten Mal nach einem Jahr gleich alles überbeansprucht hast.Auch wenn du es selbst nicht so empfindest, dann denke ich dass du die Stöcke zu stark steuerst (und nicht selbst von alleine "fliegen" lässt). Das hat Verkrampfungen zur Folge, und die tauben Finger kommen wohl auch daher, weil der Stock prellt wenn man ihn in eine Bewegung zwingen will.Soweit das was ich glaube...... da ich aber auch kein Hellseher bin, empfehle ich dir tunlichst für ein paar Stunden zu einen guten Lehrer zu gehen. (sollte sich das Problem nicht von selbst beheben)


    Ich hab einen Lehrer.


    @all:


    Im Unterricht und danach hatte ich null Probleme, das Gefühl kam mitten im Spielen und nur in der rechten Hand.
    Was vielleicht noch erwähnenswert ist:


    Vor etwa 2 Wochen als ich vom Unterricht zurück kam, hab ich mich Dank einem rücksichtslosen Busfahrer der einfach losgefahren ist, bevor ich saß, blöd mit den Fingerkuppen (der rechten Hand) blöd auf der Sitzfläche vom Sitz angefangen, danach hatte ich ebenfalls ein taubes Gefühl in den Fingerkuppen und sie waren auch geschwollen, mit der linken Hand habe ich mich (soweit ich mich erinnern kann) in mein Stickbag gekrallt.
    Das hat etwa 1 Woche gedauert, in der ich nicht gespielt habe.


    Danach war es nicht 100% abgeschwollen aber tat nicht mehr weh.

  • Ich hatte das auch, als ich mit bouncigen E-Drums angefangen habe.
    Damals habe ich mir (nachdem der Arzt nichts festgestellt hat!) Zildjian Anti Vibe-Sticks besorgt und mit Lehrer an der Technik gefeilt, da kam das nicht mehr so schnell auf mit dem "Einschlafen" der Hände (insbesondere der HH-Hand).
    Nachdem man beim Arzt war, könnten solche anderen Drummerforum-Tipps helfen.
    Vorher solltest du genau den Arzt aufsuchen, der deine bisherigen Armprobleme auch schon kennt.
    Edit: Beim Hausarzt kriegst du morgen noch einen Termin.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!