Der Teufelskreis oder: War's das?

  • Jeder von euch kennt es:
    Es gibt diesen Punkt an dem ihr denkt, ihr kommt nicht mehr weiter.
    Ihr kommt auch tatsächlich nicht mehr weiter...


    Ihr seid gefrustet, traurig, verzweifelt und aggressiv.
    Da stehe ich jetzt und frag mich, ob's das jetzt war?



    Meine tauben und geschwollenen Finger sind zum Glück wieder verschwunden und die Ursache konnte auch gefunden werden:


    Einseitige Belastung.
    Jetzt soll ich lernen aus' m Handgelenk und dem Unterarm zu spielen ohne den ganzen Arm zu benutzen.


    Dummerweise wurde das erst am Ende des Unterrichts festgestellt und ich habe also keine Ahnung wie das gehen soll, der Unterricht fällt jetzt 2 Wochen aus, hier sind Fasnetsferien und danach hat mein Lehrer an dem Tag an dem ich normalerweise Unterricht hätte, einen Gig.



    Wenn ich jetzt so weiterübe wie bisher, bringt mich das nicht weiter, denn ich gewöhne mir was falsches an, wenn ich es jetzt irgendwie versuche das aus Handgelenk + Unterarm zu spielen und ich mache das auf'm Pad falsch...


    Ihr könnt es euch denken.


    Was soll ich jetzt tun?
    Kann mir ja nicht mal auf YouTube Videos reinziehen, spielt ja nicht ab am Handy (wenn man kein Datenvolumen und WLAN hat).
    Und PC hab ich wie manche wissen keinen.


    LG Punkgirl

  • Du bist 18. Es wird weitergehen, wenn du es willst.


    Frustpunkte und -phasen kommen immer wieder. Nicht unterkriegen lassen.


    Und beim Üben immer auf den Körper achten, wie sich ein Griff, ein Schlag, eine Bewegung anfühlt (und anhört). Auch das beugt Überanspruchung vor.

  • Hallo Lanisha,


    was tun, wenn man im Teufelskreis steckt? Nicht weiter rennen, Pause machen. Nütschjanix. Nochmal im Ernst:

    Einseitige Belastung.

    Was soll ich jetzt tun?

    Pause machen. :) Wenn man zu ambitioniert an sich arbeitet, wehren sich irgendwann Körper und Geist gegen die Einseitigkeit (der Freitzeitgestaltung/Körperbewegung). Hier hat jeder so einen toten Punkt erlebt und wie oft hab ich hier gelesen: "Ich hab dann einfach 'ne Woche was anderes gemacht. Plötzlich ging's."


    Du bist ja gerade dabei, Dir eine falsche Technik abzugewöhnen. Ich hab das auch hinter mir (nach Jahren als Autodidakt mit Lehrer von vorne angefangen) und es ist einfach ätzend: Der Körper will die einmal gelernte Bewegung nicht mehr hergeben ("Hey, Hajo, klappt doch! Lass mich") und wehrt sich.


    Also: Ist einfach Mist, gönn Dir 'ne Pause und hör derweil vielleicht mal ganz bewusst ins Drumming von Songs, die Dich richtig kicken. Macht Spaß und viel schlauer.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Du bist 18. Es wird weitergehen, wenn du es willst.Frustpunkte und -phasen kommen immer wieder. Nicht unterkriegen lassen.Und beim Üben immer auf den Körper achten, wie sich ein Griff, ein Schlag, eine Bewegung anfühlt (und anhört). Auch das beugt Überanspruchung vor.


    Hey Chuck, das letzte von dem was du geschrieben hast, hat mein Lehrer auch gesagt.



    Hallo Lanisha,was tun, wenn man im Teufelskreis steckt? Nicht weiter rennen, Pause machen. Nütschjanix. Nochmal im Ernst: Zitat von »Punkgirl«Einseitige Belastung. Zitat von »Punkgirl«Was soll ich jetzt tun?Pause machen. Wenn man zu ambitioniert an sich arbeitet, wehren sich irgendwann Körper und Geist gegen die Einseitigkeit (der Freitzeitgestaltung/Körperbewegung). Hier hat jeder so einen toten Punkt erlebt und wie oft hab ich hier gelesen: "Ich hab dann einfach 'ne Woche was anderes gemacht. Plötzlich ging's."Du bist ja gerade dabei, Dir eine falsche Technik abzugewöhnen. Ich hab das auch hinter mir (nach Jahren als Autodidakt mit Lehrer von vorne angefangen) und es ist einfach ätzend: Der Körper will die einmal gelernte Bewegung nicht mehr hergeben ("Hey, Hajo, klappt doch! Lass mich") und wehrt sich.Also: Ist einfach Mist, gönn Dir 'ne Pause und hör derweil vielleicht mal ganz bewusst ins Drumming von Songs, die Dich richtig kicken. Macht Spaß und viel schlauer.Viele GrüßeHajo K


    Also Songs die mich kicken höre ich jeden Tag zZ stehe ich auf Guggenmusik und ich finde Cowbellsound ganz geil.
    Naja, schlauer eher nicht.
    OK, Pause.
    Aber danach krieg ich das mit'm richtigen Spielen ja auch nicht hin, weil die Erkenntnis WIE es geht, ja nicht von alleine kommt. :(

  • Moin


    Wenn Dein Lehrer aktuell keine Zeit hat, vielleicht gibt es ja in der Nähe einen netten Drummer / nette Drummerin, mit der Du Dich austauschen und spielen kannst?
    Dann kannst Du ein bisschen "entfrusten" :)


    Grüße -

  • Hi Punkgirl,


    warum so frustriert??


    Das ist doch eine Super Diagnose!!
    Das heißt es ist nichts ernstes und du kannst munter drauf los spielen sofern du die richtige Technik anwendest.
    Und die zwei Wochen bis zur nächsten Lehrstunde gehen auch noch rum.
    Ich finde das kannst du feiern. Stell dir vor es wär was anderes rausgekommen und du hättest das Trommeln gleich drangeben müssen.


    Du kannst die Zeit bis dahin doch nutzen langsam Rudiments oder 16 tel Figuren zu üben. Klatschen auf Tisch oder Bein reicht doch schon.
    Das ganze mit oder ohne Metronom und sehr langsam.....


    Alles Gute

  • [quoteGoldi','inde :thumbup: page=Thread&postID=1113244#post1113244']MoinWenn Dein Lehrer aktuell keine Zeit hat, vielleicht gibt es ja in der Nähe einen netten Drummer / nette Drummerin, mit der Du Dich austauschen und spielen kannst?Dann kannst Du ein bisschen "entfrusten" Grüße -[/quote]


    Leider hat's hier keine anderen Drummer mehr, abgesehen von den Fanfarenzügen aber da wäre ich als Linkshänder (und Frau) wohl ziemlich unerwünscht.



    Hi Punkgirl,warum so frustriert??Das ist doch eine Super Diagnose!!Das heißt es ist nichts ernstes und du kannst munter drauf los spielen sofern du die richtige Technik anwendest.Und die zwei Wochen bis zur nächsten Lehrstunde gehen auch noch rum.Ich finde das kannst du feiern. Stell dir vor es wär was anderes rausgekommen und du hättest das Trommeln gleich drangeben müssen.Du kannst die Zeit bis dahin doch nutzen langsam Rudiments oder 16 tel Figuren zu üben. Klatschen auf Tisch oder Bein reicht doch schon.Das ganze mit oder ohne Metronom und sehr langsam.....Alles Gute


    Ja, schon.
    Aber die nervigen Symptome werden jedes mal wieder kommen, auch wenn meine Finger wieder Gefühl haben, das nervige warme Brennen werde ich nicht mehr los bis ich (wahrscheinlich) die Belastung auf Unterarm und Handgelenk (ohne was falsch zu machen) verteilen kann.

  • Im Raum Stuttgart gibts keine Drummer?
    Kann ja nich sein!
    Alleine bei mir im Stadtteil der 16.000 einwohnerfassenden Weltstadt kenn ich schon Vier.
    Hör dich mal um, das gibts ja nicht, dass da niemand ist der dir nichtmal unter die Arme greifen will ;)


    P.S.: Der Fanfarenzug soll keine Frauen und dann auch noch keine Linkshänder mögen?! Kann doch auch nicht sein.
    Wer kann sichs denn heutzutage noch leisten frauenfeindlich linkshänderfeindlich zu sein?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich komm ned aus Stuttgart. ;)
    Hab mal gelesen (entweder MB oder sogar hier? ) dass es in den Zügen wie in Orchestern wäre, alles Rechtshänder und dann kommt da jemand und spielt alles zuerst mit links statt rechts und unsere Züge haben nur Männer.

  • Dein Profil nennt ein Kaff Namens Unterensingen :Q
    Das liegt laut Karte neben Stuttgart.


    Ich glaube einfach nicht, dass sowohl in Zügen als auch Orchestern nur Rechtshänder erlaubt sind - wer sieht denn das überhaupt?
    Vielleicht haben eure Züge nur Männer weil sich Frauen nicht trauen ;)
    Außerdem ist ja nicht gesagt ob da nicht einer dabei ist, der dir mal helfen kann.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Dein Profil nennt ein Kaff Namens Unterensingen Das liegt laut Karte neben Stuttgart.Ich glaube einfach nicht, dass sowohl in Zügen als auch Orchestern nur Rechtshänder erlaubt sind - wer sieht denn das überhaupt?Vielleicht haben eure Züge nur Männer weil sich Frauen nicht trauen Außerdem ist ja nicht gesagt ob da nicht einer dabei ist, der dir mal helfen kann.


    Böse Karte. :D
    Ich hab halt "Baden" angegeben und dann kam das mit Unterensingen.


    Muss halt mal nachfragen.
    Wenn die gesucht haben, dann immer nach Männern.

  • Als ich den Titel las, dachte ich, dir müssten mehrere Extremitäten amputiert werden.


    Ist doch ein völlig normales Problem, und eine tolle Sache, dass man die Chance kriegt, so zu spielen, dass es nicht schmerzt.
    Würde gern mal sehen, das du konstruktiv mit den üblichen Hürden des Lebens umgehst.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Als ich den Titel las, dachte ich, dir müssten mehrere Extremitäten amputiert werden.Ist doch ein völlig normales Problem, und eine tolle Sache, dass man die Chance kriegt, so zu spielen, dass es nicht schmerzt.Würde gern mal sehen, das du konstruktiv mit den üblichen Hürden des Lebens umgehst.


    Och Pidda. ^^
    Ja, man muss erstmal wissen wie.
    Das isses ja gerade.

  • Diese Wrist-Motion Bewegung ist elementar wichtig! (Und nicht so schwer zu lernen)


    Zu Beginn kannst du dir dieses Video anschauen: HIER


    Du kannst versuchen "Trockenübungen" zu machen, d.h. ohne Sticks und bewusst auf deinen Arm und dein Handgelenk zu achten.
    Am Anfang wird das etwas komisch sein, aber mach einfach weiter. Und bedenke, dass diese Handgelenkbewegung auch erst trainiert werden muss.


    Was du auch machen kannst ist den Stick auf der Snare "bouncen" zu lassen, d.h. den Rebound der Snare zu nutzen. Achte dabei darauf, dass dein Arm sich nicht bewegt, sondern nur das Handgelenk.


    Du wirst dass hinbekommen =)

    Einmal editiert, zuletzt von Da_Jonny ()


  • Würde gern mal sehen, das du konstruktiv mit den üblichen Hürden des Lebens umgehst.


    Das ist mir in ähnlicher weise auch eingefallen als ich den Thread gelesen hab..
    punkgirl, du fragst immer nach wenn es probleme gibt, eröffnest neue threads und du willst alles richtig machen, zumindestens alles was das schlagzeug anbetrifft.


    Es wird genug leute hier geben die mal mehrere wochen pause gemacht haben.. manchmal wegen krankheitsfall, andere vielleicht wegen fehlender kreativität oder lust.
    und du scheinst verzweifelt zu sein, weil du für die nächsten 2 wochen nicht weißt was du tun sollst. ?(


    schon die erste antwort von chuck boom hat es mMn auf den Punkt gebracht.


    bisschen weniger grübeln und internet, bisschen mehr trommeln. :)


    Gruß,
    Jarrek
    5 1/2 Jahre ohne Lehrer ausgehalten, macht sicherlich noch vieles 'falsch' und hat auch mal schlechte Tage.

  • Zitat von »pbu«Würde gern mal sehen, das du konstruktiv mit den üblichen Hürden des Lebens umgehst.Das ist mir in ähnlicher weise auch eingefallen als ich den Thread gelesen hab..punkgirl, du fragst immer nach wenn es probleme gibt, eröffnest neue threads und du willst alles richtig machen, zumindestens alles was das schlagzeug anbetrifft.Es wird genug leute hier geben die mal mehrere wochen pause gemacht haben.. manchmal wegen krankheitsfall, andere vielleicht wegen fehlender kreativität oder lust.und du scheinst verzweifelt zu sein, weil du für die nächsten 2 wochen nicht weißt was du tun sollst. schon die erste antwort von chuck boom hat es mMn auf den Punkt gebracht.bisschen weniger grübeln und internet, bisschen mehr trommeln. Gruß,Jarrek5 1/2 Jahre ohne Lehrer ausgehalten, macht sicherlich noch vieles 'falsch' und hat auch mal schlechte Tage.



    Ich eröffne eigentlich selten welche.
    Natürlich frage ich nach hab ja auch nicht soviel Erfahrung wie ihr und war 1 Jahr (!) wegen Verletzung nicht in der Lage zu spielen, will ich nicht wiederholen. Und das hatte hier auch keiner.


    Ist ja nicht so, dass ich nicht zuerst alles absuche bevor ich poste. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!