Rack oder nicht

  • Hey


    hab ne grundsätzliche Frage:


    Spielt ihr mit Rack oder habt ihr die Toms an Bass Drum und Beckenständern befestigt??


    Welches Rack spielt ihr,welches wollt ihr euch zulegen!!


    Danke schonmal für eure Antworten,Beiträge und Anregungen.. :D

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Hallo,


    ich habe Beides schon getan und werde auch Beides immer wieder tun.


    Grundsätzlich bin ich aber als Freund des aufgeräumten Fußbodens und
    Regalfetischist ein großer Verfechter von Pearl DR-503 mit Zubehör.
    Es gibt nichts Besseres und nichts sieht blöder aus. I love it.


    Für mich kommt es immer darauf an, was ich wann wie und wo hin stellen
    muss oder will. Danach mache ich den Bauplan.


    Grüße
    Jürgen

  • ich hab kein rack.
    am beckenständer sind bei mir becken befestigt, keine toms.
    ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    wird zeit, dass die ferien bald rum sind.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich fand' immer das Racks irgendwie blöd aussehen und einen beim Aufbau einschränken. Drum hab' ich keins. Meine Toms sind freihängend an Beckenständern befestigt. Gefällt mir besser. Selbst an der Bassdrum befestigt find' ich's besser... Naja... Geschmackssache.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • @ Punkgirl: lustige und symphatische Sichtweise.


    Ich kann Trommler gut verstehen, die ein Rack nutzen. Es wirkt auf mich immer aufgeräumter und man kommt sich sicher nicht mit all den Ständern in die Quere.


    Optisch finde ich einen tollen, "voluminösen" Setaufbau aber schöner. Das ganze Chrom, das glänzt. Irgendwie schön.


    Ich selbst habe erst einmal bei einem Trommler an einem Rack gesessen und gespielt. War schon auch sehr cool, wie gesagt, sehr aufgeräumt eben. Für mich selbst könnte ich mir das auch vorstellen und ich glaube, wenn man erst einmal "sein" Rack gefunden hat, ist das auch in Bezug auf Ab- und Aufbauen ein absolutes Plus.


    Am Ende ist es wie meistens: 4 Leute, 5 Meinungen und Du musst für Dich das Optimum finden.

  • Also ich hab auch schon beides durchgemacht. Je nach Setgröße und Aufwand spiel ich eben mit oder ohne Rack. Inzwischen gibt es da ja auch echte hingucker! Klar sieht so n eckiges Standardrack seitens Millenium billig und scheisse aus (ich hab nur so eins =D), aber wenn Geld da ist kann man sich schon mal an den gebogenen Gibraltar Racks und (ich glaube) Yamaha Hex Racks austoben. Das sieht dann auch wieder sehr geil aus.


    Was ich öfters mal mache: ich nutze mein Rack um Movingheads dran aufzuhängen xD passt auch.


    Was ich mir sehr sehr geil vorstelle, ist ein Hex Rack mit Setaufbau und dann sinnvoll angebrachte Lampen und Minimovingheads! Das muss doch sau Fett sein, ne eingebaute Lightshow IM Set zu haben =D



    ~Sethi

  • Also ich habe vorher ohne Rack gespielt und nun mit.


    Ich würde meins nie mehr hergeben wollen. Erstens bin ich einiges Schneller im Aufbau bei einem Grossen Set (einzelne Elemnte lasse ich gleich zusammen inkl. Klammern etc.). Ich stells hin, mach die Beckenarme fest und habe wieder alles genau so und dort wo und wie ich es immer habe.


    Zweitens kann ich bei einem Rack den Aufbau ganz genau so machen wie ich ihn möchte. Keine Einschränkungen weil die Toms auf der BD nicht mehr weiter nach links gehen oder was auch immer. Und drittens ist die ganze GEschichte einfach Stabiler.


    Rack: Pearl DR- 503


    Lg Stefan

  • Hallo,


    danke für eure super Antworten!! :thumbup:


    Hab aber noch ein Frage:
    Kann ich ein E-Drum Rack bzw. die Frontstange auch für Acoustic Drum Sets benutzen??



    Dieses...Freundliche Grüße :D

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Würde ich eher nicht machen, denn die E-Drum-Racks sind meines Wissens nur für geringere Belastungen ausgelegt.


    Tom: Da hab' ich 'ne Weile gebraucht, um den Kalauer zu kapieren. Oh je.... :D :D :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Also da muss ich mal widersprechen. Toms an Beckenständern - gute Klammern vorausgesetzt - ist extremst flexibel (Hatte ich früher selbst nicht gedacht, wie frei alles aufgestellt werden kann damit). Aber klar, ist nicht für alle Aufbauten ideal, ebenso wie HD auf BD oder Rack. Kommt halt drauf an, was man will. Bei mir klappts 1A und ich weiß nicht, von was für einem Gewackel du da sprichst. Bei mir sitzt alles bombenfest.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moin,
    ich gehöre seit paar Monaten ja auch zu den "Rackern", bin sehr zufrieden und glücklich damit.
    Allerdings mit anderem Hintergrund, den ich hier noch nicht so wirklich bei dem Ein- oder Anderen rauslesen konnte.
    Proberaum mit Rack, damit Alles da ist was ich brauche und das verbraucht definitiv weniger Platz als mit dem ganzen Ständergerümpel.
    Bei Gigs bevorzuge ich jedoch die Ständer-Variante, da zum einen eh fast Nichts mitkommt (sage und schreibe 1. Becken ;) ) und zum anderen,
    weil man auf Grund der verschiedenen Aufbauten/Konfigurationen, bei unterschiedlichen Anlässen, flexibler ist.


    Der Optik wegen:
    Sieht scheiße aus, also nein.


    Mit neongrünen Kesseln und rosanem Rack, bei einer finsteren Metal-Band, gebe ich dir Recht. Auf 'nem Kindergeburtstag würdest Du damit sofort Nachwuchs rekrutieren :D
    Also "jein" ;)
    Greez, Josh

  • Ich hab momentan 2 Schlagzeuge, 1 zum spielen ohne und eins zum Krach machen mit Rack. Eigentlich mag ichs lieber trocken. Wenn ich also "richtig"trommeln hab ich ein 12" Tom und ne Snare, je auf nem Snare Ständer, 1 Crash auf nem Beckenständer und 1 Crach auf nem Beckenständer mit Ausleger für nen Ride, Bass und Floor Tom auffm Boden, HiHAt wie üblich ... Wer da ein Rack für braucht hat ein ernst zu nehmendes Problem.


    Das andere zum austoben steht samt Rack auf dem Dachboden. Allein am Rack sind 5 Toms, 9 Becken, 1 X-Hat und ein paar Haltrungen für Elektrokrams, alle Rackklammern sind Nummeriert, alles mit Memory Clamps versehen. Ich baue es zwar nur selten ab, aber dann ist es in max 30 Min so aufgebaut wie vorher ... Ich hab ein wenig getürftelt damit ich es zusammenfalten kann ohne das die Tomarme beim Transport stören oder verletzend werden könnten.


    Vorteile vom Rack bei großen Ballerburgen in kurz:


    - Handlicher im Transport
    - Leichter und platzsparender
    - Nach laaaaangem und gut durchdachten "Erstaufbau" deutlich schneller im Aufbau
    - Alles ist stabiler
    - Deutlich günstiger als zig stabile Beckenständer
    - Wenn es wie bei mir die meiste Zeit aufgebaut rumsteht wirkt es optisch nicht so nervös und bietet Spinnen weniger Platz, man kann leichter drumrum saugen ;)
    - Meine Kinder können dran rumturnen
    - Das wichtigste und nicht zu verachtende ist natürlich der Prollfaktor ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!