Trittschalldämmung für Roland HD3

  • Guten Tag Gemeinde,


    ich habe mir vor ein paar Wochen ein Roland HD3 zugelegt ,um in meiner Altbauwohnung in Berlin mal ne Runde zu trommeln.ist fast geräuschlos bis auf kick-bumm auf d. Boden.


    Gestern kam der Nachbar von unten ....ob ich einen heimtrainer hätte...hehe


    Habe alle threads zum thema schallschutz bereits gelesen und schon einen Plan fürn kleines Podest.(rohrisolierung, Mdfplatten, teppich)


    Meine Frage: Reicht es wenn ich nur das Miniset auf ein Podest stelle ohne Mich bzw den Hocker? das sind vielleicht 70x70 cm,also das set von mir zu isolieren....hehe


    vom Gefühl her würde ich sagen ja.....nur was sagt der Physiker.... ;)


    gruss in die Runde einstweilen









  • Das verstehe ich nicht ganz, du willst dein E-Schlagzeug auf ein erhöhtes Podest stellen, du selbst bleibst aber unten?


    Wie soll das denn deiner Meinung nach gehen?

  • hey danke der Nachfrage...
    Nein ..natürlich nicht ...ich gleiche natürlich die höhe an....Die idee ist ,bei einem so kleinen podest nur das set vom Boden zu entkoppeln... ;)


    ok hätte mich auch etwas genauer erklären könn' ;)

  • ...ja ...ein "Schalter"...aber bei Betätigung wird ein Schlagimpuls an den Boden weitergegeben und der besteht aus einem Laminatboden der schwimmend auf alter Holzbalkendecke.


    ein perfekter Resonanzboden!! unter mir bewegt sich der Kronleuchter bei der Nachbarin....


    Ich werde nun nach Renagades Anleitung mit sylomerpads ein podest bauen!!


    und berichten...


    bis hierher danke ich allen für Antwort!!


    gruss in die Runde!!

  • Nur das Set zu entkoppeln geht sogar ganz gut. Nur sollte der Drumhocker dann natürlich noch genug Reserven in der Höhe haben ;)


    Das Pedal dürfte übrigens kein Schalter sondern eher eine Art Potentiometer sein :) wie sehr sich der Trittschall im Einzelfall auswirkt hängt wohl auch vom Gebäude ab, das kann man wahrscheinlich nicht verallgemeinern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!