Housing des Schlagzeugs im Proberaum...?!!!??

  • Moin moin zammen!


    Vorab, sorry falls das Thema in ein anderen Threat gehört!


    Erst mal Hi an alle. Bin neu hier und möchte mir gerne mal ein paar Meinungen von euch einholen.
    Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Sets, wahrscheinlich wird es ein TAMA superstar-Hyperdrive aus der neuen Serie werden (oder etwas vergleichbares).
    Zur Zeit spiele ich ein Roland TD 12 in meiner Band. Doch da es nun langsam immer mehr Auftritte werden und die Veranstalter/Mischer E-Drums meißt gar nicht so toll finden, muss halt doch wieder ein Akkustisches her.


    Da sich mit einem Akkustischem Set nicht nur der Spaß, die Ansprüche und das Spielgefühl ändern, sondern auch die LAUTSTÄRKE, hatte ich mir folgendes überlegt:


    Rico, bau dir doch einfach eine Art Housing um/vor das Set...


    Nun, an Material und handwerklichem Geschick mangelt es mir nicht, nur habe ich leider keine Vorstellung wie ich das anfangen soll, oder ob es überhaupt etwas bringt.
    Mein Plan ging in Richtung Plexiglas-Wand, die ich vor den Drums im Winkel aufbaue. Ich denke alles was Hochfrequent ist, sollte laut genug sein, also noch ein vernünftiges BD-Mic gekauft und alles wird super...soweit meine Theorie!
    Eventuell das ganze noch auf ein Podest gebaut...???!!!
    Die Idee entstant daraus, dass unser Proberaum recht klein ist (ca 33m²).


    Ihr seht, ich hab also ein großes Entscheidungs Problem...
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einige eigene Erfahrungen mitteilen könnt oder einfach ein paar Anregungen.
    Sollten weitere Infos über Raum, Set, Besetzung erforderlich sein, einfach bescheid sagen.


    So, dann euch erst mal noch ein schönen Feierabend


    LG Rico =)

  • Als erstes, Willkommen!


    Einm Posest würde ich dir auf jeden fall empfehlen. Das hilft schon mal ein klein wenig und sieht cooler aus :thumbup:


    des weiteren ist noch ganz wichtig, dass die Wände nicht völlig glatt sind um den Schall beseer abfangen und gleichmäßig verteilen zu können.


    ich weis ja nicht, wie hoch dein Budget ist. Vlt. gäbe es für dich da ja auch die Möglichkeit einfach fertige Plexiglaswände zu holen. Gibt es in verschiedenen Breiten/Höhen und sind mitenander kombinierbar.


    Schau doch zum beispiel mal hier:


    http://www.thomann.de/de/searc…&wgf6790=Akustikstellwand


    Eine Fotodokumetation ist dazu übrigens Pflicht ;)


    Viel Erfolg!


    LG

  • Hi Rico,


    da gab es vor ein paar Ausgaben der Drums & Percussion einen guten Workshop vom Tommy Resch drüber!
    Das Ergebnis war eher ernüchternd: Acrylglas o.ä. als "Housing" bringt nichts bis wenig!


    Mein Tip: wenn Du kein Heavy Metal spielst, probier mal von Vic Firth die Rods/ Ruten aus.


    Gruss


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Du musst dir bei den Plexiglaswänden folgendes wissen:


    - Da der Schall reflektiert wird, hörst du dich selbst lauter
    - Einen Schallschutz bringt es nur für diejeneigen welche unmittelbar for der Galswand sitzen.
    - bei 33m2 Raum bringt es meines Erachtens generell nicht viel, weil die Schallenergie ja nicht weniger wird, sondern an der Plexiglaswand nur reflektiert wird.
    - Tiefe Frequenzen gehen durch das Glas, hohe schlechter. Somit brauchst du dir keine Gedanken machen dass man die Bass nicht mehr hören könnte.


    Wenn die Wand wirklich zwischen Boden und Decke dicht abschließt...so dass du also in einem eigenen Raum sitzt, das könnte etwas bringen. Aber vorsicht es kann dann auch für dich oder für die restliche Band zu anderen Problemen führen.

  • Wenn es denn unbedingt eine Wand sein soll, würde ich vorschlagen, diese bis zur Sichthöhe aus Spannplatte (zur Drummerseite mit Glasfaser-Dämmwolle beklebt und mit Folie (große Müllsäcke), darüber Stoff ummantelt (sieht schöner aus und verhindert, dass man die kleinen herumfliegenden Glasfaserteilchen einatmet)sind.
    In Sichthöhe dann Plexglasscheiben, darüber dann wieder Spannplatte, wie unten.
    Und ein Podest ist auch immer gut, aber nach Möglichkeit kein hohles, das resoniert sonst vom Trittschall.


    Aber was spricht dagegen, im Proberaum das E-Drum zu nutzen, und nur Live das Akustik-Set?


    Skizze zur Schallschutzwand:

  • Hallo Souldrummer und willkommen im Forum,
    Und wa spricht dagegen einfach mit dem neuen akustischen Set zu proben? Seit Jahrzehnten machen das die Bands und bisher hat das immer mehr oder wengier gut funktioniert. Ich würde es einfach mal so probieren.
    Die Sache ist halt die, daß ihr auf der Bühne auch keinen Schallschutz zwischen Schlagzeug und den anderen aufbauen könnt.
    Das würde dann auf der Bühne auf „das Schlagzeug ist plötzlich viel zu laut! ich höre meine Gitarre,bass etc. nicht!“ hinauslaufen.
    Das selbe Problem sehe ich auch bei Proben mit E-Set und live dann am A-Set.
    An den veränderten Lautstärken durch das A-Set müsst ihr als Band sowieso arbeiten.


    Also traditionell alle gemeinsam ohne Schallschutz. 33qm sind übrigens nicht sehr klein. Meine Räume waren bisher immer kleiner bis seeehr viel kleiner.
    In welcher Stilistik seid ihr unterwegs?
    LG Trommelmann

  • Nabernd zusammen!


    Erst mal viele denk an alle von euch, für die posts.


    Dann will ich mal ein paar Fragen beantworten:
    1. Stilrichtung geht in die Richtung Post/Melodic-Hardcore
    2. Der Plan war nicht, eine ganze Wand zu stellen, sondern nur ein "Schallschutz".
    Das mit der Reflektion hatte ich noch gar nicht bedacht...Minus Punkt für die Wand
    3. Der Tip mit Rods zu spielen ist vom Prinzip sehr geil, nur geht mir dann immer so der Spielspaß flöten ;). Wir spielen zwar kein Metal aber es würde soundtechnisch trotzdem nicht passen.
    4. Da ich bereits schon so lange mit den E-Drums gespielt habe, sind wir was die Lautstärke betrifft sehr verwöhnt...
    Und außerdem sollen die E-Drums ja wieder in meine Wohnung, damit ich mehr üben kann.
    5. Podest wird auf jeden Fall gebaut!
    Und dazu werde ich hier glaube ich genug Anleitungen finden :)!


    Ich fand Trommelmanns Kommentar eigentlich schon am hilfreichsten: Einfach proben wie mans eh immer schon getan hat!
    Das sagt irgendwie alles...und die eventuellen späteren Bühnenprobleme tauchen auch nicht auf.
    Also einfach wieder Nupsis ins Ohr geprummelt und los gehts!


    Noch mal danke an eure Anregungen
    Euch noch ein schönes WE!


    Rico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!