Gebrauchtes Roland Pad oder neues Alesis Pad kaufen?

  • Hallo Leute,


    ich will mir ein Drumpad kaufen für ca. 120€ (ich weiß, wenig Geld, aber ich bin Student).
    Deshalb wollte ich euch fragen ob ich mir lieber bei Thomann ein neues "Alesis Samplepad Percussion MultiPad" (http://www.thomann.de/de/alesi…_percussion_multi_pad.htm) oder auf Ebay ein gebrauchtes Roland SPD-8 holen soll.


    Hat jemand von euch gute/schlechte Erfahrungen gemacht mit gebraucht gekauften SamplePads und wie ist das Alesis Pad so?


    Danke schonmal für jede Hilfe!


    Grüße, Mazu
    (PS: Dies ist mein erster Post also seid lieb zu mir :) )

  • Erster "Fehler" bei deiner Überlegung....
    Das SPD-8 ist kein SamplePad. Du kannst hier keine eigenen Samples aufspielen, sondern nur die internen Sounds nutzen.
    Beim Alesis Pad kannst du eigene Samples hinterlegen. Ich hab's nie in den Fingern gehabt, wie ich gehört habe ist das aber a) nicht sonderlich komfortabel und b) sher reduziert im Speicherplatz.


    Überleg dir erstmal was du genau willst. Geht es dir um zusätzliche Sounds wie Elektrosnare, Handclaps, Percussions, dann bist du beim SPD-8 richtig. Das hat viel drin, du kannst die Sounds auch anpassen in gewissem Rahmen.
    Möchtest du eigenes Samples abspielen schau dir das Alesis an und ob es für dich funktioniert.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hey,
    danke für die Antwort erstmal.
    Ich wusste nicht dass man beim Roland nur die internen Sound verwenden kann. Dass das Alesis nicht so die optimale Lösung (vom Speicherplatz und der Qualität usw) ist habe ich mir gedacht. Aber ich fürchte in dem Preissegment werde ich wenig brauchbares gebrauchtes finden, also wird es wohl auf das Alesis zum Einsteigen hinauslaufen.

  • Selbst hab ich micht dem Alesis Teil keine Erfahrung, hab aber wenig berauschendes darüber gehört.


    Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen hinsparen und Ausschau nach einem Roland SPD S halten. Das geht hin und wieder relativ günstig weg, da es nicht mehr das aktuelle Modell ist. Selbst kenn ich zwar auch nur den Nachfolger SPD SX, aber von anderen Drummern habe ich meist nur gutes vom Vorgänger gehört.

  • Ich finde Alesis ist irgendwie immer grauenhaft zu spielen. ich würde das Roland nehmen. Die sind Technisch besser und Alesis...keine Ahnung das ist irgendwie eine Art Billigmarke, ob du damit Freude hast weiß ich nicht (also vom Spielgefühl her)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!