Fame DD502 - II Umbau

  • Guten Abend,


    ich möchte gerne meine neue Errungenschaft umbauen. Und zwar habe ich auf Ebay Kleinanzeigen ein Fame DD502 - II gefunden, welches in meinem kleinen Studenten Budget liegt und noch in einem Top Zustand ist.


    Ich hatte vor ein paar Jahren schon mit dem Gedanken gespielt ein E-Drum für meine Wohnung zu kaufen, wollte dafür aber nicht viel Geld ausgeben, da ich dieses Set nur für Übungszwecke benötige und mein hart erspartes Geld lieber in mein Proberaum Schlagzeug stecke! :D


    Nun habe ich wie gesagt dieses günstige Fame E-Drum gefunden und es mir mit dem Hintergedanken es um zu bauen, gekauft.


    Diesen Umbau möchte ich gerne Dokumentieren und dem Forum dann zur Verfügung stellen. Gibt ja hier schon den ein oder anderen Umbau, leider sind aber viele Links, die damals gepostet wurden nicht mehr aktuell, was auch der Grund ist, warum ich mich für ein neues Thema entschieden habe.



    Was ich vor habe:

    • Das Innenleben durch einen Triggerkegel ersetzen
    • Rand des Pads erhöhen
    • Gummi Felle durch Meshheads ersetzen



    Das Know - How habe ich mir soweit durch die schon vorhandenen Umbau Anleitungen erlesen, doch ich habe ein paar Fragen zu gewissen Dingen und hoffe, dass mir der ein oder anderen durch Erfahrung helfen kann.


    Problem 1 - Triggerkegel:


    Habe bereits gelesen, dass man für die Trigger Kegel möglichst festes Gummi benötigt und die Fläche, die das Fell berührt sollte möglichst klein sein, damit man das sogenannte "Hotspot" - Problem vermeidet. In manchen Anleitungen werden hierzu Gummi Platten aufeinander geklebt und in Kegelform geschleift, nun habe ich aber nicht die Möglichkeit Gummi zu schleifen. Gibt es hier vielleicht andere Möglichkeiten des Selbstbaus, oder kann man die Kegel vielleicht sogar schon fertig kaufen?


    Problem 2 - Rand des Pads erhöhen:


    Aus einer Anleitung habe ich entnommen, dass man nicht einfach ein Meshhead auf das Pad schrauben kann, da das Pad zu flach ist, gibt es hier eine günstige Baumarkt Lösung, mit der man das Pad höher machen kann?


    Problem 3 - Meshheads:


    Ist weniger ein Problem, hier wollte ich einfach mal nachhören, ob es Tipps für bestimmte Meshheads gibt? Besonders was die Bassdrum angeht, habe Angst, dass die Meshheads der Doublebass nicht stand halten?



    Würde mich sehr über Erfahrungswerte, Tipps und Ratschläge freuen, werde dann am Ende alles zusammenfassen und zusammen mit Bildern hochladen :)



    Stay Heavy
    Arsonil

  • Hallo Paoso,


    vielen Dank für den Link! :) Ja, das hatte ich auch schon gefunden, sind auch sicher faire Preise, aber da würde ich für 2 Pad's schon mehr bezahlen als für das ganze Set :D


    Würde schon gern soweit es geht alles selbst machen und denke, dass ich da sicher noch den ein oder anderen Euro einsparen kann, oder?

  • Aus einer Anleitung habe ich entnommen, dass man nicht einfach ein Meshhead auf das Pad schrauben kann, da das Pad zu flach ist, gibt es hier eine günstige Baumarkt Lösung, mit der man das Pad höher machen kann?


    Du kannst dir aus Blech (z.B. entsprechend große Bockwurstdose) oder aus 2cm breitem, flachem Aluprofil (aus dem Baumarkt) den passenden Abstandsring basteln (Dose mit Blechschere anschneiden, abgerundete Seite zum Meshhead hin einsetzen - Aluprofil im passenden Durchmesser biegen und verschrauben, vernieten oder verkleben.


    Als Trigger"kegel" kannst du übrigens auch einfach einen Propfen aus dem, im Pad vorhandenen, Schaumstoff stanzen und aufs Piezo kleben (bei der Randerhöhung natürlich zwei übereinanderkleben), das funktioniert auch recht gut.


    Als Meshheads nutze ich diese hier: http://www.justmusic.de/de-de/…6/triggerhead-08-tom.html, zweilagig.


    Und hier findest du noch mehr Infos: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hey stk, ja, diese Anleitung hatte ich gesehen, leider funktioniert das für das DD502 nicht, da die Pads flacher sind. Hatte in einem anderen Beitrag gelesen, das man das Pad anheben muss, aber danke dir :)


    Hammu, wow, das mit dem Aluprofil ist eine tolle Idee, sieht auch sicher noch nice aus :)


    Zum Triggerkegel: wie sind eure Erfahrungen mit dem Kegel, welches aus dem Schaumstoff getanzt sind?


    Vielen dank schon mal, dann kann ich ja bald mit dem Umbau beginnen :)


    Aja, noch eine Frage, habt ihr das vorhandene Piezo genutzt, oder habt ihr es ausgetauscht? Und wie sieht das bei der Bassdrum aus, muss man da etwas anders machen?



    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk

  • Zum Triggerkegel: wie sind eure Erfahrungen mit dem Kegel, welches aus dem Schaumstoff getanzt sind?


    Bei mir funktionierte es und ich habe auch das eingebaute Piezo weiterbenutzt (war auch kein Kegel, sondern ein Zylinder, einfach ausgestanzt).
    Allerdings hatte ich ein DD 602 2.0 Modul, an welchem man die Empfindlichkeit der Padkanäle justieren konnte, ob das beim 502 geht weiß ich nicht.

  • Bin mir nicht ganz sicher, habe aber im Proberaum noch ein Alesis DM5 für meine Live Kick, das Modul könnte ich mir dann immer mit nach Hause nehmen, da kann man ja auf jeden Fall regeln.


    Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!