Sticks??Welche??

  • Hi,


    welche Sicks empfehlt ihr mir??
    Holz,Carbon,Aluminium,oder ganz andere??


    Freue mich auf eure Antworten...
    :thumbup:

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Du solltest dich etwas konkreter fassen: welche Musikrichtung spielst du, wie hart schlägst du, magst du eher einen dickeren oder dünneren Schaft ...? Das ist ungefähr so, wie wenn du dich auf die IAA stellst und nach nem Auto fragst ;) Einer empfielt dir nen VW Lupo und der nächste nen Lamborghini.


    Ich mag Alu und Carbon/Fiberglas überhaupt nicht. Erstens klingts (für meine Ohren) besch...., zweitens mag ich das Spielgefühl nicht und drittens ist das auf Dauer u.U. nicht gesund für meine Becken. Also bleib ich bei Holz. Hickory oder Ahorn ist mir wurscht, nur runde Tips spiel ich am liebsten. Klingt etwas brillianter. Gerade der Ridesound verschwimmt dann nicht so.

  • Wir kennen weder dich, deine Hände, deinen Musikstil, dein Spiellevel, etc.
    Der einzige der dir sticks empfehlen kann ist dein Schlgzeuglehrer und der nette Mann namens Erfahrung.
    Also auf ins Leben und testen, kaufen, spielen, üben, machen...


    LG Trommelmann

  • Fang mit 5b an und variere - irgendwann passt es ...

    Ich würde eher zu 5a raten, die 5b sind schon recht massiv ...

  • Also meiner Meinung nach kommen die Kunststoffsticks etc. nicht an Klang und Spielgefül der hölzernen ran. Ich persönlich Spiel gerne klassisch Hickory. Aber wie gesagt die richtigen Sticks muss sich jeder selbst aussuchen. :D

  • Die Rede war nicht von zu massiv, sondern recht massiv.
    Und ja, 5B Stöcke sind schon recht massiv im Vergleich zu 5A's.


    Logisch ist, mit 5A anzufangen.
    Gut ist, was gefällt.


    Gruß

  • Was heisst denn massiv?
    Hab Vater 5a welche etwa 10% schwerer sind als Agner 5b. Benutze beide. Eher aber die Vater, weil dünner.
    Gerne spiele ich auch mit Agner LA Fusion. Sind leichter als die Vater 5a. Agner 5b

    edit

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    Einmal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • Dann ist hier ja eigendlich alles gesagt was zu sagen wäre.


    • 5A oder 5B
    • Hickory oder Maple
    • Marken: Vater, VicFirth, ProMark, Agner, Rohema (!keine Hausmarken!)


    Alle anderen Tips für den Anfang sind sehr individuell.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Was heisst denn massiv?Hab Vater 5a welche etwa 10% schwerer sind als Agner 5b. Benutze beide. Eher aber die Vater, weil dünner.Gerne spiele ich auch mit Agner LA Fusion. Sind leichter als die Vater 5a.


    Eben. Oder die Pro•Mark TX5BW sind leichter als das gleiche Modell von VF und etwa genauso schwer/leicht wie die VF 5a.


    Die Rede war nicht von zu massiv, sondern recht massiv.Und ja, 5B Stöcke sind schon recht massiv im Vergleich zu 5A's.Logisch ist, mit 5A anzufangen.Gut ist, was gefällt.Gruß


    Bei dem "Gut ist was gefällt" gebe ich dir ausnahmsweise mal recht.
    Es ist Geschmackssache was sich für einen richtig anfühlt und soll der TS doch mal 5a, 5b und 2b ausprobieren, vielleicht ist für ihn ja 5a perfekt, vielleicht ja auch 5 oder 2b?
    Oder was dazwischen?
    Es gibt ja sooo viele verschiedene Stärken.






    Heute, 12:43
    Von Der Kritische
    Dann ist hier ja eigendlich alles gesagt was zu sagen wäre.


    5A oder 5B
    Hickory oder Maple
    Marken: Vater, VicFirth, ProMark, Agner, Rohema (!keine Hausmarken!)



    Alle anderen Tips für den Anfang sind sehr individuell.



    Stimmt. Und Los Cabos.

    Einmal editiert, zuletzt von Punkgirl ()

  • Solche Threads sollten direkt in Müll wandern.

    +1


    Ich verstehe natürlich die Überforderung, wenn man vor all den Entscheidungen steht. (Der nächste Thread ist dann Felle: Was soll ich kaufen? Einlagig, zweilagig, mit Punkt, mit Öl, mit Coating? Dann kommt: Fuma: Direct action, Riemen? Kette? Danach ...) Aber: Für solche Grundorientierung gibt es ein Fachgeschäft oder einen Lehrer. Beide haben Auswahlmaterialien da. Wir haben hier nur unseren persönlichen Geschmack.


    Um die Frage des Threadstarters aber zu beantworten: Holz! Warum? Weil ich's spiele. Hilft das? Nein.

  • Was soll ich für Socken anziehen, damit ich schneller Dobbelbäss spielen kann, Wolle, Nylon oder Frottee? Freue mich auf eure Antworten ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Konstruktiv:


    Auch bei Kenntnis von Musikart, Körpergröße und -gewicht des Bedieners und des zu bedienenden Geräts, könnte man nicht den optimalen Stick empfehlen.
    Dennoch wollen wir doch den Sinn unseres Forums nicht in Frage stellen, indem gesagt wird, man dürfe nicht danach fragen.


    Wenn jemand so ganz unkonkret nachfragt, welche Sticks er wohl nehmen sollte, wird es sich wohl um einen absoluten Anfänger handeln.
    Ein solcher sollte sich, wenn er die Wahl hat, zunächst an universellem, verbreitetem Standardgerät ohne extreme Werte orientieren - etwas, von wo aus man dann in alle Richtungen experimentieren kann.


    Daher würde ich Sticks aus eher hartem Holz in einer mittleren Größe (5A/5B) empfehlen. Die Bezeichnungen "5A" usw. sind aber nicht standardisiert. 5A-Sticks verschiedener Marken können sehr unterschiedlich sein. Zwar würde ich Marken-Nennungen lieber vermeiden, lehne mich aber - glaube ich - nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich "Vic Firth 5A American Classic Hickory" als solchen Standard-Stick bezeichne, an dem man dann andere Modelle messen kann.
    Wenn der offensichtlich zu leicht ist, 5B, wenn er zu schwer ist, 7B.


    Nach etwas Zeit und Testen verschiedener Modelle verschiedener Hersteller wird man dann wissen, in welche Richtung die Reise zum persönlich als perfekt empfundenen Stick geht - welche Materialien (Gewicht), welche Länge, welche Tipform etc. man bevorzugt. Das kann Jahre dauern, aber weil Sticks ohnehin Verschleißmaterial sind, kann man ja in aller Ruhe ohne Insolvenzrisiko ausprobieren.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich finde die Frage absolut legitim, nicht jeder der Lust hat zu trommeln hat einen Lehrer oder Fortgeschrittenen in der Nähe ...
    Die von mir empfohlenen 5B sind recht schwer, das hat aber beim Anfänger eventuell den positiven Effekt von Beginn an mit den Stöcken zu arbeiten und nicht dagegen.
    Auch kommt man m.E. besser in die Doppelschläge.
    Am besten ist es von Beginn an mit mehreren Varianten zu arbeiten. Also hol dir 5A und 5B und wechsle zwischen diesen.
    Die Kunst ist es irgendwann sowieso unabhängig von der Stockart irgendwie das Beste aus allem herauszuholen.


    Edit: PBU seiht das also ähnlich

  • Man darf sich ruhig einfach mal daran erinnern, dass man selbst auch mal völlig am Anfang stand.
    Als man nett (!) gefragt hat, sagte irgendjemand einem dann "Probier' anfangs mal dies und das" und man war dankbar drum.
    Bei einigen ist es länger her, bei einigen kürzer.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich finde die Frage absolut legitim, nicht jeder der Lust hat zu trommeln hat einen Lehrer oder Fortgeschrittenen in der Nähe


    Die Frage mag durchaus legitim sein... a b e r...
    1. wurde die schon so oft hier durchgekaut, daß man mal in der Suchfunktion hätte schauen können (deshalb auch wegen der nächsten Frage bezüglich Felle bitte in der Suchfunktion schauen)
    2. wurde die Frage so dermaßen unkonkret gestellt, daß ich mir nie erlauben würde zu sagen: fange mal mit 5B an. Zum einen ist 5B kein Standardmaß, sondern jede Firma schnitzt sich ihre 5B zurecht und hat oft auch anderes Gewicht und zum anderen: wenn ich die Hände des Fragenden (wenn Anfänger tippe ich noch auf Kinderhände) und seine Ansprüche nicht kenne, kann ich ihm auch nicht einfach mal so pauschal zu einem 5B raten.

  • Guten Tag,


    ich möchte mir gerne einen schönen Wintermantel kaufen, was tragt ihr den so und würde der mir auch passen?


    Himmel, ich darf doch auch bei einem Anfänger erwarten, dass er die Grundprinzipien des Kaufens und der Kaufentscheidung kennt: Im Laden kann ich erst einmnal fragen und dann sogar anfassen und vergleichen. Hier kann ich nur aus einer Fülle von Antworten versuchen herauszulesen, was die Mehrheit meint. Komischer Ansatz. Aber gut, dass es Internet gibt


    meint und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Edith meinte gerade noch kritisch, dass nicht jeder so einen Laden in Reichweite hat. Hm ... das wäre natürlich ein Argument, denn beim Online-Kauf entfällt das Stick in die Hand nehmen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!