Sabian Vault- Ausgestorben?

  • Hallo zusammen!
    Ich spiele seit ungefähr 3 Jahren ein Sabian Vault 20" Ride mit großer Begeisterung.
    Ich wollte mein Set mit einem Vault Crash ergänzen, doch ich kann die Serie nirgends finden.
    Bitte helft mir ;)

  • Sorry fürs aufwärmen, aber ich habe da eine Frage an die Sabian-Kenner

    Die normalen Vault Crashes im Brilliant Finish sind jetzt in der AAX Serie die "V" Modelle wie Othafa schon geschrieben hat. Sind genau die gleichen nur halt mit anderem Aufdruck.


    Soweit ich weiß wurden die ehemaligen Vaults doch alle handgehämmert, oder?
    Wie ist das dann bei den Crashes, Rides, und Hi-Hats, die jetzt ja alle bei AAX eingegliedert wurden? AAX wird ja eigentlich maschinell gehämmert. Selbes gillt fürs Holy China welches ja auch zuerst ein Vault war.
    Werden die ehemaligen Vaults jetzt alle anders hergestellt? Zum Beispiel ist die Unterseite meines VAULT-Rides im Natural-Finish während die AAX-V Chrashes Oben und Unter Brilliant sind.
    Und wo liegt eigentlich der Unterschied (in der Herstellung) zwischen den AAX-V Hats und den Vault Artisan Hats? Beim großen T werden sie mit dem einzigen Unterschied --> Finish, genannt. http://www.thomann.de/de/sabian_14_vault_hihat.htm
    Gruß Jonas

  • Die AAX V-Becken sind und waren schon immer maschinell gehämmert. Handgehämmert waren lediglich die Artisan Becken. Andere Modelle, wie z.B. das 3-Point-Ride und die Fierce-Reihe, sind auch maschinell gehämmert, allerdings wird das Becken per Hand an der Maschine geführt (wie alle HHX-Modelle). Die Holy Chinas sind komplett maschinell gefertigt, das war auch bei Einführung so.

  • Ne, komplett handgehämmert sind (wenn überhaupt) nur die Artisans.

  • Die Vault Serie wurde einfach in HH, HHX, AA und AAX aufgeteilt. Je nach Fertigungsmethode!
    Also Vault war nie einheitlich! :)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Ok, stimmt. Weißt du wie die damaligen VAULT's hergestellt wurden (auch wegen dem Finish meines Rides)?

    Nein, leider nicht. Wend dich doch mal an den Sabian-Vertrieb, die sollten dir was sagen können.

  • Ah ok. Ich war nur verdutzt nachdem ich mir sagen ließ, dass die Teile identisch (mit anderem Aufdruck) fortgefürt wurden, aber dann das Finish (AAX V-Ride und Vault Ride) unterschiedlich war. Danke für eure Antwoten!
    Gruß Jonas

  • Ich bin ja ein totaler Fan der 18" und 19" Vault Crashes und wie schon geschrieben wurden diese ja zu den AAX V-Crashes migriert. Nun scheinen aber auch diese V-Crashes nicht mehr von Sabian weiter produziert zu werden. Ich mach mir schon ein bisschen Sorgen was ich mir kaufen soll, sollte eines meiner beiden Vault-Becken nach mittlerweile 13 Jahren Dauerbetrieb das Zeitliche segnen. Habt ihr Erfahrungen, welches Crash der aktuellen Sabian-Produktpalette den Vaults / AAX V-Crashes am nächsten kommen würde?

  • Hallo
    Ich bin zwar nicht der Beckenexperte und ich kann dir auch nicht sagen,welche Becken deinen beiden Lieblingen am nächsten stehen.
    Einfach mal in einen Musikladen gehen und einige Becken antesten.Als vergleich nimmst du deine gleiche mit.Was möglicherweise auch interessant wäre ist ein MusikFlohmarkt z.B. in Ibbenbüren bei Musik Produktiv.Da gibt es immer was zu entdecken.
    Ich schaue auch oft bei Ebay nach Becken und finde hier und da genau was ich suche.Lege mich da allerdings nicht auf eine Marke fest,sondern was mir gefällt behalte ich und sollte mal ein Fehlgriff dabei sein,dann suche ich dem Becken kurzum ein neues Zuhause ;)
    Ich denke aber nicht,dass du dir Sorgen machen solltest.Deine Becken hast du jetzt 13 Jahre unter deinen Sticks.Da kann man davon ausgehen,dass du pfleglich mit deinen Schätzen umgehst.Ich hab die Erfahrung gemacht,entweder ein Becken geht relativ schnell kaputt oder es hält ein Drummerleben lang.Ich bin zwar kein Beckenklopfer,aber kein Kind von Traurigkeit.Meine Ältesten Becken spiele ich seid 25 Jahren und noch kein Ende in Sicht.


    Lieben Gruß
    Lexi

  • Ich würde mir wegen Haltbarkeit auch überhaupt keine Gedanken machen. Ein Großteil meiner Becken war gebraucht, z.T. aus den Anfangstagen von Sabian, die würde ich heute so nie wieder bekommen. Wenn tatsächlich mal eins über den Jordan geht, dann suche ich halt was neues und nutze die Chance, für mich neue Sounds zu entdecken.


    Ich sehe es wie mein Vorschreiber, wenn ein gutes Becken 13 Jahre gehalten hat, dann hält es bei pfleglicher Behandlung auch weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!