Mein erster "fertiger" Mix

  • Ist eingetlich ein sehr gelungener mix jedoch leider ein bischen eintönig.
    Ansonsten super gemacht :)
    mfg DR.DreamDrum

    "Es kommt drauf an was hinten rauskommt" Helmut Kohl


    Love DreamTheatre, White Lies, Metallica, Avantasia, Avenged Sevenfold.....

  • Danke. :)
    Was genau meinst du mit eintönig?


    Die anderen Songs wurden auch in nem richtigen Studio aufgenommen/gemixt/gemastert.
    Ich mach grad selber so die ersten Gehversuche...

  • Ich bin da nicht ganz so euphorisch wie DreamDrum ;)


    Folgende Kritikpunkte gibts von meiner Seite:
    Gesamtmix:
    Kommt mir etwas rechtslastig vor (nicht politisch :P ) Laute Gitarren passieren meistens eher auf der Seite, ich mags gleichmäßiger oder absichtlich völlig asymetrisch.
    Und: Der hat ziemlich wenig Eier. Das kommt daher, dass ich vom Bass vor allem hohe Mitten höre, etwas dröhnig (so 500Hz müssten das sein) und ein bisschen Matsch bei 200Hz. Dadrunter kommt wenig. Und auch bei der Bassdrum fehlt da einiges. Die Gitarren müssen da nicht sein, das ist schon mal gut :)


    Drums:
    1. Die Becken klingen gut, aber haben kein breites Stereobild. Das passiert alles relativ nah an der Mitte
    2. Insgesamt ergeben Snare und Bassdrum keine Einheit mit dem Tomtoms. Die Toms klingen als einzige fett und präsent gleichzeitig. Der Snare fehlt aber die Präsenz und der BD wie gesagt das Fett.
    3. Die Snare klingt wie schon angedeutet dumpf. Da fehlt der spritzige flatschende Attack und für den Sound, den du scheinbar anstrebst kannst du auch noch an der Hallfahne schrauben. Der Hall soll vermutlich aufgehen dafür kannst du noch mal mit verschiedenen Reverbs rumspielen und versuch mal den zu komprimieren! Das wird dir vielleicht die Augen öffnen ;)


    Gitarren:
    1. Flächen gehören hierfür gedoppelt und komplett links rechts gepant.
    2. Teilweise rauschen und britzeln die oben rum noch. Das Problem kenne ich leider auch zu gut. Such dir da mal die schwierigsten Frequenzen und schnippel ein bisschen rum. Es ist schwierig hier ein Gleichgewicht zu finden, damit die Gitarren weder so klingen wie jetzt noch zu dumpf werden... viel Erfolg dabei ;)


    Wenn du soweit rumgeschraubt hast, poste mal neu und ich hör mir das gern noch mal an!


    VG André


    Edith hättes fast vergessen: Für deinen ersten Mix ist das echt saugute Arbeit!

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Nachdem ich es mir nochmal aufmerksam angehört habe sind mir auch einzelheiten noch aufgefallen die denen von rumoo ähneln.


    1. Das Schlagzeug passt meines erachtens die BassDrum bräuchte ein bisschen mehr wumme hinter die Ohren die ist relativ dumpf und ist im vergleich zur snare , welche ich gut finde , nicht präsent genug.
    - Die Snare hat auch ein bisschen Reverb so wie ich dass sehe und klingt für mich gut
    - Die Necken sind ein wenig zu leise im vergleich zum Rest, oder zur Gitarre.
    - Die Toms klingen eigentlich passabel
    - das ride Becken könnte lauter sein wie das ganze Schlagzeug :)
    2. Die Gitarre klingt nicht gut , denn sie übersteuert einige male und klingt mir zu dumpf , höhen sollte man noch hinein filtern.


    Fazit: Falls du das Schlagzeug lauter mixt und dafür die gitarren etwas runterschraubst würde es mir besser gefallen jedoch trotzdem noch Passabel :)

    "Es kommt drauf an was hinten rauskommt" Helmut Kohl


    Love DreamTheatre, White Lies, Metallica, Avantasia, Avenged Sevenfold.....

  • für deinen 1. mix echt cool.


    in ein zwei punkten muss ich meinen vörgängern recht geben.
    - drums ausgewogener! die einzelnen sounds könnten m.M. ruhig so bleiben, das klingt nach oldschool 80er früh 90er für diesen musikbereich. ich würd daher die toms eher leiser machen als den rest lauter... aber danach die schlagzeuggruppe n paar dB anheben
    - bei den sphären passagen kann ruhig nochn teppeich dazugebastelt werden.... git doppeln wär da echt cool, auch wenn später noch gejaule drüber kommt. das rauscheln und bitzeln is ok, wenns analog ist: dirt, m.M. unbedingtes muss! wenns digital ist: weg, säubern, nicht so heiß aussteuern!


    bin mal gespannt auf den überarbeiteten mix


    cheers
    :)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!