Falschrum spielen...

  • Ich habe bei mir einiges an Noten für schlagzeug. Über Warmups, Groovs und Beats bis hin zu 16tel übungen halt alles was es gibt.


    Habe das ganz lange nicht angeguckt doch jetzt habe ich es alles wieder durchgespielt.


    Jetzt möchte ich wissen ob es mir was bringt wenn ich alles verkehrt herrum spiele. Also z.B.Hit-Hat mit der linken Hand , Snare mit der rechten und Bassdrumm mit dem linken Fuß spiele. Also alles mit der anderen Seite als man es sonst macht.


    Oder alle Rythmus Übungen mit der linken Hand anfangen..


    Ich glaube ihr habt verstanden wie ich das meine.


    Also mache ich damit mehr kaputt? Oder werde ich dadurch besser weil ich halt unabhängieger spielen kann?

    Ich wünschte ich könnte meine Doublebass beherrschen...

  • klar bringt das was...z.b. alles links anfangen oder hihat mit links...also open handed zu spielen gibts auch in vielen büchern als übungen...da machste nix kaputt

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ist ne super unabhänigkeits übung für rechte und linke Hand
    allerdings braucht mann geduld um damit zurecht zu kommen
    Fazit: kann nicht schaden

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • Also ich weiss nicht, ob ich komplett umstellen würde, aber viele große Drummer emfehlen open handed, ist wesendlich geiler zu spielen dann.

    It's all just a joke.

  • Ich finde das bringt einen sehr weiter, zusätzlich kannst du auch alltägliche Dinge einfach mal mit der anderen Hand machen, das trainiert zusätzlich :D


    Versuch mal die andere Hand für die Maus zu nehmen, iss ganz schön kniffelig ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ohne die Vorherigen Beiträge gelesen zu haben , bringt sehr viel und öffnet jede Menge neue Möglichkeiten.Vor allen Dingen wird dadurch die schwächere Hand in Sachen Schnelligkeit und Gefühl trainiert.


    S.g.
    Janni

  • hi


    das bringt aufjeden fall ne menge
    ich hab mein set jetzt seit etwa nem halben jahr auch recht symetrisch aufgebaut, damit ich eigentlich alles sowohl mit rechts als auch mit links spielen kann/könnte, d.h.: 8", 10" & 12" tom vor der snare in dreieckiger form angeordnet, rechts und links davon je eine hihat, rechts in standtom anordnung 14" & 16" tom, links 13" & 15" toms
    rides, crashes & chinas auch auf jeder seite (relativ) symetrisch angeordnet
    ich führe zwar hauptsächlich immer noch mit rechts, aber man macht mit der zeit auch ganz von alleine einige sachen mit links

  • ich spiele auch teilweise an meinem e-set ein L hand schlagzeug, ich muss nur das HH pedal nach rechts und das L-set einstellen, dann ist die floor tom ne snare, ride=hi hat usw. bringt viel koordination und unabhängigkeit
    ich spiel auch alle paradiddles 16tel mit fuß und snare (=b s bb s b ss)
    und begleit mit dem hi hat achtel, tausch dann die hände r-snare, l-hh oder die füße (db mit l, drop klutch) diese übungen machen das normale grooving leichter.

  • Hi,


    mein Schlagzeuglehrer hat mir vom "Umdrehen" abgeraten.
    Begründung: Lieber die Zeit dazu nutzen, die Gliedmaßen auf "ihre Aufgaben" zu trainieren.


    Kann natürlich rein individuell gemeint sein, aber es stimmt schon: Es gibt (für mich) noch eine Menge Dinge, die ich erstmal "in Standardausrichtung" üben kann.
    Und für meine üblichen Koordinationsprobleme (linkeHand/rechterFuß, offbeatFuß, ...) gibt es auch "zielgerichtetere kleinere Übungen", die mir schneller weiterhelfen.


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Simon2
    Hi,


    mein Schlagzeuglehrer hat mir vom "Umdrehen" abgeraten.
    Begründung: Lieber die Zeit dazu nutzen, die Gliedmaßen auf "ihre Aufgaben" zu trainieren.


    Kann natürlich rein individuell gemeint sein, aber es stimmt schon: Es gibt (für mich) noch eine Menge Dinge, die ich erstmal "in Standardausrichtung" üben kann.
    Und für meine üblichen Koordinationsprobleme (linkeHand/rechterFuß, offbeatFuß, ...) gibt es auch "zielgerichtetere kleinere Übungen", die mir schneller weiterhelfen.


    Sowas in der Art hat mir mein Lehrer auch gesagt. Erstmal zu Beginn die normale Haltung beherrschen und wenn es einem dann immer noch zusagt kann man ja immer noch wechseln. Soll dann auch leichter gehen wenn man schon spielen kann als wenn's komplett was neues ist.

  • Zitat

    Oder alle Rythmus Übungen mit der linken Hand anfangen..



    Wenn du (z.B. Kl. Tr.- übungen) mit links anfängst, stärkt das deine linke und verbessert die Gleichmäßigkeit (weil man normal unwichtige Schläge wichtig nimmt)




    Gruß,
    Simon



    PS: ich hab grad die maus auf der linken Seite... :D

  • Zitat

    Erstmal zu Beginn die normale Haltung beherrschen und wenn es einem dann immer noch zusagt kann man ja immer noch wechseln


    Wenn man rechts schon gut spielen kann, ist es allerdings extrem demotivierend auf links umzustellen, weil man dann wieder sehr schlecht spielt.


    tonsel

  • Zitat

    Original von tonsel


    Wenn man rechts schon gut spielen kann, ist es allerdings extrem demotivierend auf links umzustellen, weil man dann wieder sehr schlecht spielt.


    tonsel


    Einerseits ist das natürlich ein Faktor, aber es ist ja nicht so, dass man "richtig rum" überhaupt keine Unabhängigkeit lernt. Ich denke schon, dass Thomas Lang "falsch rum" immer noch deutlich besser ist als ich "richtig rum". :D
    Dagegen kann ein Anfänger leicht frustriert werden, wenn er deutlich langsamer vorankommt, weil er immer wieder mal wechselt.



    Gruß,


    Simon2.

  • Hallo zusammen!
    Also ein Tipp von mir: Erst anfangen "falschrum" zu spielen wenn alles richtig sitzt! Hatte damit auch meine Probleme. Gerade den linken Fuß so zu spielen wie den Rechten, ist für Rechtshänder fast unmöglich und wenn, dann muss man ganz schön viel geübt haben! Aber Unabhängigkeitsübungen schaden nie! Probier mal Paradiddels auf der Bassdrum (falls Doppelpedal vorhanden) in 16tel und gleichzeitig den selben Paradiddel auf der Snare nur in 8tel. Das haut einen ganz schön weg. Wenn jemand mal sehen möchte wie das geht, der schaue sich die beiden Lehrvideos von Simon Phillips an!
    Was auch lustig ist, im Alltag die Sachen mit links zu machen, die man normalerweise mit Rechts macht! Z.B. Zähne putzen!!!! :D Da stochert man Anfangs im Mund rum und verlezt sich fast mit der Bürste, mit der anderen Hand zu essen, schneiden, schreiben....etc. Aber es hilft auch, mehr Gefühl und mehr Einschätzung in die "fremde" Hand zu bekommen.
    Probiert es aus!!!
    Schönen Abend!


    Gruß:
    K

  • Bin auch der Meinung meines Vorredners. Erstmal muss man die Sachen, die man umgedreht spielen will ganz sicher normal beherrschen. Sonst ist das auch keine gescheite Unabhängigkeitsübung.
    Unabhängigkeit sollte man erst trainieren, wenn die Basics sitzen (was man als Basics definiert bleibt natürlich jedem selbst überlassen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!