DIY: Crasher

  • Nachdem ich 2,5 Stunden in der Werkstatt war, habe bin ich endlich mit dem Crasher fertig. Und der Sound ist nicht mal so schlecht. Vom Design her finde ich den ganz schön gut eigentlich. Ist allerdings eher ein Pearl Crasher als ein Meinl Crasher, weil das mit der Guiro recht schwierig ist. Was noch cool ist: Man kann den Crasher einfach in die Hand nehmen und auch als Art Tamburin spielen.
    Mit der Halterung hatte ich anfangs Probleme, die muss ich morgen nochmal verstärken. Ich habe 2 Möglichkeiten, den Crasher zu befestigen. Zum einen durch das Loch an der Halterung, indem ich den Crasher auf die Hi-Hat stecke. Dies hält noch nicht so gut und deshalb muss ich das nochmal verstärken. Die 2. ist auf so einer Multiclamp die ich besitze, dort haltet das Teil gut, allerdings schwingt der Crasher dann eben bei Hi-Hat 4teln, 8teln etc. nicht mit, weil er an einem Beckenständer befestigt wird.
    Ich stelle hier nun mal Fotos rein. Außerdem nehm ich so bald wie möglich den Sound auf.
    http://samuelfeimer.jimdo.com/diy/crasher/


    LG,
    Sami



    Hi Leute,
    ich würde mir gerne einen Crasher selber bauen. Wie von Meinl, bzw. Pearl. Der von Meinl ist wie ein Guiro + hi-hat-ähnlichem Sound, der von Pearl klingt komplett anders.
    Hat da jemand Ideen?
    Will mir nicht unbedingt einen kaufen.
    Danke im Vorhinein!
    LG,
    Sami


    EDIT: Überarbeitung
    EDIT 2: Inhaltwechsel

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dazzler ()

  • Hallo,


    ich kenne den "Crasher" nur von Rhythm Tech und der hat mich weder
    an Guiro noch an Hi-Hat erinnert.


    Ich habe vom Metallhandwerk aber keine Ahnung und würde mir da nur
    die Hände absägen und das Haus in Brand stecken, außerdem liegt in
    Hanau so ein "Crasher" ungenutzt irgendwo im Lager und niemandem ist
    bisher eingefallen, bei welchem Lied man den mal heraus holen könnte.


    Viel Spaß!
    Grüße
    Jürgen
    ist schon seit fünf Minuten am Üben (offiziell).

  • LOL! Ich hab die Frage vergessen (:D)
    Weiß jemand wie ich das bauen kann?
    Man brauchts auch nicht unbedingt, bin aber sehr vielfältig unterwegs ;)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Hm, also wenn du selbst wirklich keine Idee hast wie du das machen könntest, dann unterstelle ich einmal, dass du von Metallbearbeitung wenig bis keine Ahnung hast, und auch das nötige Werkzeug nicht hast.
    Und das Ding kostet 23 €. Warum willst du dir dann die Mühe antun dich zuerst zu informieren wie das geht. Dann musst du Material und vielleicht Werkzeug kaufen. (Was auch wieder Zeit in Anspruch nimmt und Geld kostet) Dann bastelst du herum, und das erste Ergebnis wird dann womöglich nicht deinen Vorstellungen entsprechen.


    Ich würde in dem Fall nur an selber basteln denken, wenn es das was ich will eben nicht zu kaufen gibt!
    Wenn du schon basteln willst, dann erfinde doch etwas Neues, ist doch viel interessanter und nur du hast es. z.B. schau mal im Abfall von Hotels / Restaurants nach. Die haben oft so ganz große Konservendosen. Die sind aus ziemlich stabilem Blech und sind auch geriffelt. Wenn du dir da zwei Stücke heraus schneidest und übereinander bringst, dann hast du schon eine Art Crascher!


    Aber zu deiner Frage: Das Problem bei einem solchen Crasher wie der von Meinl ist die manuelle Herstellung des Riffelblech. Da sollte man in Blechbearbeitung schon Erfahrung haben, sonst wird das nicht. Sprich Spengler sein!

  • Material und Werkzeug hab ich. Alle mögliche Materialen besitze ich. Mein Vater hat eine Werkstatt (bei uns zu Hause), da hat er alle möglichen Materialien angesammelt. Ich mach heute einfach drauf los.
    LG,
    Sami
    PS: Das mit den Konservendosen ist gut, kann mir aber nicht vorstellen, wie die geriffelt sind.

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder.


    Der Threadstartet teilt uns dann bitte das Ergebnis mit (mit Soundfiles!) :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • nicht so engstirnig Beat.
    soll er doch so'n crasher bauen - wenn nach meiner Meinung gefragt wäre würde ich den wohl auch kaufen anstatt selber bauen.
    Dass er am anfang die Frage dazu vergessen hat ist natürlich schwer irritierend :D


    wenn was dabei rum kommt, soll er bilder und soundfiles posten, dann kommt der in den DIY bereich und der thread ist klasse!
    Sofern dass dann funktioniert.. kauft man sich so'n ding vllt. doch nicht sondern baut es auch selber, je nach aufwand.


    edit:
    Anthrax hatte eher den gleichen Gedanken ^^

  • beat Ich erstelle mittlerweile nur Posts, die es noch nicht gibt. Und wenn ich etwas wissen will, dann erstelle ich einen Post ;)
    Tut mir leid wenn es in deinen Augen nur Scheiß-Posts von mir gibt, du kannst meine ja auch einfach nur ignorieren.
    @die anderen, mach ich dann später und schau dass ich nen guten sound zusammenbring.

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Es darf jeder bauen was er will, das darf, soll (und muss!!) hier auch auf jeden Fall gepostet werden. Nachdem ich aber schon den "Hompage"-Thread des Themenstarters gelesen habe und dieser lauter Fragezeichen bei mir hinterließ, zwang sich mir diese Frage auf. Denn wenn man hier (gefühlt) alle paar Minuten einen neuen Thread öffnet, in dem die meisten Leser nach dem Sinn suchen dürften, darf dem auch durchaus mal Einhalt geboten werden (von einem Mod).


    Einfach um die Absicht dieses Forums zu wahren und ich würde meinen, der liegt im weitesten Sinne bei Informationsaustausch und nicht bei "blabla".

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Ich hab den Thread von der Homepage zu früh erstellt. Keine Frage! Und es war eigentlich nur Zufall, dass mir zwei Themen eingefallen sind (ca. zur gleichen Zeit).
    An die Mods, löscht, schließt den Thread, wie auch immer. Ich werde dann entweder diesen umändern (wenn der Crasher fertig ist) oder einen neuen erstellen!
    MfG,
    Sami
    PS: Ich werde keine unnötigen Threads erstellen ;)

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Siehe erster Post!

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Also hast du jetzt zwei rechteckige Metallplättchen miteinander vernietet/verschraubt?
    Aber das sieht doch gar nicht so aus, wie das Ding oben. Wie klingt das Teil?
    Edit: Sorry, jetzt erst gesehn: "I would say that my Crasher is a mixture between both types. The sound is more like Pearl's, the design more like Meinl's. My own Crasher is still individual and an own creation.
    For it I used Aluminium and bolts."

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Jop, genau!
    Wie gesagt: Soundbeispiele kommen morgen.

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Sieht ja ganz schön aus (Die Beschriftung hättest du dir aber sparen können :D ) Mich würde auch interessieren wie lange der hält.
    Na dann bin ich mal gespannt auf die Soundbespiele :)
    LG Jonas

  • Das mit der Beschriftung hab ich gemacht weils cooler ausschaut finde ich. Kann ich aber sowieso jederzeit mit Deo runter :P
    Hm, das würd mich auch interessieren, der Crasher alleine wird sicher länger halten, die Befestigung eher nicht.
    Mach ich direkt morgen!
    Bis dann,
    LG :D

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!