Messingkessel mit neuem Finish - Patinierung und Brünierung : Brass Animal!

  • Hi zusammen,


    Update 21.06.2015: Brass Animal! Post 11


    vor kurzem war ich besonders erfolgreich :whistling: bei der Reinigung einer Messingsnare. Tama Powermetal 14x6.5. edit Versiegelung Messing Snare vs. Aceton
    Der Schutzlack war runter und poliertes Messing finde ich sowieso nicht schön.
    Da ich in letzter Zeit eh schon ein paar Experimente mit der Patinierung und Brünierung von Kupfer und Messing
    gemacht habe, war irgendwie klar was kommt.
    Nach einem unerwarteten Fehlschlag bezüglich der Wasserfestigkeit der aufgebrachten Patina X(
    hab ich den Kessel letzlich gebüstet und teilbrüniert.
    Bin weitgehend zufrieden mit dem Ergebnis, nur die abschliessende Schutzlackierung ist im Detail verbesserungswürdig.
    Aber irgendwas ist ja immer. :P


    alt:


    neu:


    mehr Bilder in der Geilerie

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    4 Mal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • Also mir gefällt sie wirklich super.... viel besser als vorher!!! Bockstark!

  • Schön dass sie Euch auch gefällt. Danke fürs Feedback.
    Besonders glücklich bin ich ja, dass die Brünierung den Farbton des Batches getroffen hat.
    Das lässt sich nicht so wirklich steuern. Reiner Zufall :)
    Falls es jemanden interessiert was ich da eigenlich genau gemacht hab, fragt einfach.
    Gibt noch so viele hässliche Messingkessel... :D

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Das mit der grünen Oxidschicht sah auch Hammer aus. Müsste ggf. mit Klarlack(Zaponlack?) matt lackieren?? ...halt ums zu erhalten.
    Ob das halten würde? ...aber Optisch war das auch richtig cool.

  • Das mit der grünen Oxidschicht sah auch Hammer aus. Müsste ggf. mit Klarlack(Zaponlack?) matt lackieren?? ...halt ums zu erhalten.
    Ob das halten würde? ...aber Optisch war das auch richtig cool.


    Das war auch meine erste Wahl. Theoretisch sollte die Patina auch griff- und wasserfest sein.
    Hätte es dann mit Zaponlack versiegeln wollen.
    Aber im weiteren Prozess (die Patinierlösung wird in zig Durchgängen aufgetupft) ging irgendwas schief.
    Die Patina verschwand zusammen mit dem ersten Wasserstrahl. Hätte meine Fresse in dem Moment gern gesehen 8|
    Vermutlich reagierte die Lösung mit dem Kupfer was der Schwamm übertragen hat, schon vor dem Auftragen auf den Kessel.
    Da reicht mein Chemiewissen nicht aus. Bin aber am lesen...


    Der nächste Kessel kommt bestimmt...irgendwann



    Teilbrünett, sehr schön gemacht.


    Und auch noch gut gebürstet :rolleyes:
    Danke.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Sooo...
    Da fand doch eine nette Mapex Brass Master 14x3,5 den Weg zu mir.
    Im langweiligen Standardkleid "Messing poliert". :whistling:
    Also hab ich mal wieder ein neues Finish gezaubert.
    Das Endergebnis war, wie schon beim letzen Mal, nicht wirklich vorherzusehen. Darum habe ich den Kessel auch wieder abbürsten müssen, weil der erste Versuch nicht so schön ausging.
    Das Ergebnis des zweiten Versuchs könnt ihr auf den Bildern sehen.
    Die Oberfläche ist diesmal nicht lackiert, nur poliert. Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob ich nicht doch noch lackiere...
    Also, Brass Animal! :D


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!