Der gute alte Heavy Metal - Drummerratschläge bitte (VIDEO)

  • Hallo liebes Forum,


    Ich brauche zu einem Teil in dem Video euren Rat. :wacko:


    Das Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=LMsmM7lFh7g


    Bei Minute 2:02 spiele ich einen Break, bei dem ich mir beim spielen mega unsicher war, ob das nicht total mies klingt auf der Aufnahme. Gespielt wird er "RLRL(Hände)-RLR(Füße)". Bekannter dürfte der Break RLRL(Hände)-RL(Füße) sein. Das Ding bei meiner etwas abgewandelten Form ist, ich spiele den Break im selben Schema, packe nur auf die 2 Bassdrumschläge 3 im selben Taktabschnitt. Da es nichts gibt, was es nicht gibt, wollte ich mal fragen, wie man sowas in Noten aufschreiben kann (der normale Break sind ja einfache 16tel, wäre der den ich spiele dann mit 6tolen bei den Bassdrumschlägen...?)


    Bevor jemand fragt, warum die Mikros da hängen und die Sound-Quali trotzdem so mies ist - ich bin mit meiner Band gerade dabei, Songs aufzunehmen. Das Aufnahmegerät gehört allerdings nicht mir und war zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar, die Mikros wollten wir nur nicht abbauen, da wir demnächst weiter aufnehmen. 8o


    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!


    LG Dave

  • Ich weiß jetzt nicht ganz, ob ich Dich recht verstehe, ich versuchs mal... ohne das Video ordentlich gehört zu haben, geht hier in der Arbeit net so pralle ;)


    Ausgangslage ist das allseits bekannte 4 oben - 2 unten, ja? Du willst also statt 2 BD Schlägen in dieselbe Zeit (da Du von 16teln sprichst, würden wir bei den 2 BDs von einer Achtel reden) drei Schläge machen? Das wäre halt dann vier 16tel mit den Händen und statt zwei 16teln schreibst Du halt drei 16teltriolen (also eine Achtel durch drei geteilt). Du willst also sozusagen vier 16tel und dann drei 16teltriolen spielen... Wird halt dann net sonderlich rund klingen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Du willst also sozusagen vier 16tel und dann drei 16teltriolen spielen... Wird halt dann net sonderlich rund klingen...


    Einspruch , lieber (und geschätzter) Kollege.
    Das klingt wundervoll und ist seit Dekaden das (vielseits kopierte) Markenzeichen von Tommy Aldridge.
    Das pausenfreie "Überblenden" von Sechzehntel Hand-Stickings zu 3´er (Sechzehnteltriolen) Doublebass.

    Edit: Only Satzbau korrigiert

  • Das klingt wundervoll und ist das (vielseits kopierte) seit Dekaden das Markenzeichen von Tommy Aldridge.
    Das pausenfreie "Überblenden" von Sechzehntel Hand-Stickings zu 3´er Sechzehnteltriolen Doublebass.

    Das gibt es öfter, ja, klingt.
    Vom Feeling wird es etwas langsamer (oder?)

    Bei Minute 2:02 spiele ich einen Break, bei dem ich mir beim spielen mega unsicher war, ob das nicht total mies klingt auf der Aufnahme. Gespielt wird er "RLRL(Hände)-RLR(Füße)". Bekannter dürfte der Break RLRL(Hände)-RL(Füße) sein. Das Ding bei meiner etwas abgewandelten Form ist, ich spiele den Break im selben Schema, packe nur auf die 2 Bassdrumschläge 3 im selben Taktabschnitt. Da es nichts gibt, was es nicht gibt, wollte ich mal fragen, wie man sowas in Noten aufschreiben kann (der normale Break sind ja einfache 16tel, wäre der den ich spiele dann mit 6tolen bei den Bassdrumschlägen...?)

    Das ist aber was anderes (so wie geschrieben, ich hab das Video auch noch nicht ansehen können), da wirds doch schneller, quasi von 16tel(Viertel) auf 32tel-Triolen.
    Mhh, kann klingen bei Hr. Kollias oder anderen die seit Jahren die BD in extenso üben, kann aber schnell in einem unüberschaubaren "ich würde gerne, aber..." enden,
    dann wohl lieber bleiben lassen.....

  • Einspruch , lieber (und geschätzter) Kollege.
    Das klingt wundervoll und ist seit Dekaden das (vielseits kopierte) Markenzeichen von Tommy Aldridge.
    Das pausenfreie "Überblenden" von Sechzehntel Hand-Stickings zu 3´er (Sechzehnteltriolen) Doublebass.

    Edit: Only Satzbau korrigiert


    Ich wollte damit nicht sagen, dass das nicht gut klingen kann ;-))))))))))))) Tommy Aldridge? Einer meiner Lieblinge, der Typ. House of Lords "Demons down" kaufen, sag ich nur ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also wären das dann vier 16tel Schläge mit den Händen und drei 16tel-Triolen Schläge mit den Füßen...?
    Moment, langsamer? Das meinte ich aber nicht, der Break bleibt genau so lang (oder kurz - wie man es nennen will) wie vorher, es wird auf die selbe Zeit einfach nur ein BD-Schlag mehr, also eigentlich nicht langsamer, sondern schneller, oder? :wacko:

  • da wird nix länger oder kürzer.


    4 16tel mit den Händen, zwei 16tel mit den Füßen ist die Ausgangsbasis. Du willst nur statt der zwei 16tel mit den Füßen diese zwei 16tel aka 1/8 statt durch zwei Schläge, durch drei Schläge teilen. Wenn Du eine 1/8 durch drei teilst, erhältst Du drei 16teltriolen. Drei Schläge in einer Achtel sind doch mehr wie zwei, oder? ;)


    Denn: drei 16telTRIOLEN sind nicht das selbe, wie drei 16tel ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Eine 3-er Sechzehntel-Triolengruppe des Doppelpedals ist natürlich schneller/"dichter aufeinanderfolgend" als normale Sechzehntel (ganz egal ob per Hand oder Fuß gespielt).


    Sechzehnteltriolen sind schneller als Sechzehntel - aber langsamer als 32´tel.


    Edit: Zum Video kann ich mangels Zeit nix sagen.

  • Zitat

    Wenn Du eine 1/8 durch drei teilst, erhältst Du drei 16teltriolen


    Du wirst wahrscheinlich das richtige meinen, trotzdem ist das käse. Man erhält eine 16tel triole, diese besteht das aus 3 Triolen-Sechzehnztel. Das ist was du meinst. Ein einzelner schlag einer triole wird nicht als triole bezeichnet, logischerweise, eine triole sind immer drei. Ein einzelner schlag einer achtel triole wäre dann 1 Triolen-Achtel .
    Ansonsten sollte man sich mal anhören was er dort spielt, sechzehntel sind das nicht ! Und ob er die länge eines viertels in verschiedene notenwerte aufteilt, da wär ich mir auch nicht sicher. Als ersten schlag spielst du ja rechte hand und fuß gleichzeitig, ich gehe mal davon aus das diese bassdrum nicht zu deinen 3 angehängten bassdrums zählt ? Richtig ? Dann spielst du 4 zweiunddreissigstel (RLRL) gefolgt von einer sechzehnteltriole mit den füßen. Oder sind deine schläge alle gleichlang ? Dann teilst du nicht in verschiedene notenwerte sondern spielst Septolen.

  • Gespielt wird er "RLRL(Hände)-RLR(Füße)". Bekannter dürfte der Break RLRL(Hände)-RL(Füße) sein. Das Ding bei meiner etwas abgewandelten Form ist, ich spiele den Break im selben Schema, packe nur auf die 2 Bassdrumschläge 3 im selben Taktabschnitt. Da es nichts gibt, was es nicht gibt, wollte ich mal fragen, wie man sowas in Noten aufschreiben kann (der normale Break sind ja einfache 16tel, wäre der den ich spiele dann mit 6tolen bei den Bassdrumschlägen...?)


    Hallo,


    das Video habe ich nicht gesehen bzw. nicht die Zeit, mir das herauszuhören, was da passiert sein mag, aber zur Frage kann ich dann doch mal konkretisieren:
    Wenn man die "normale" Variante als 16tel-Noten spielt (oder auffasst), dann ist an der Stelle, wo "normalerweise" die beiden 16tel mit dem Fuß gemacht werden bei drei Noten im selben Zeitabschnitt in der Tat eine Sechzehnteltriole, bestehend aus drei Triolen-Sechzehntel. In den Noten schreibt man dann drei Sechzehntel hin und malt eine "3" für "Triole" darüber bzw. (hier wohl eher) darunter, gerne auch mit einem Bogen, der die drei Notenumfasst.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!