Kaufberatung Doppelfußmaschine

  • Hi Leute,


    spiele jetzt seit mehreren Jahren Schlagzeug und will mir nun eine Doppelfußmaschine kaufen, habe damit aber noch keinerlei Erfahrung.


    Ich suche etwas gescheites fürs Geld, aber wenn`s geht nicht ganz zuu teuer. 8)


    Preisbudget so bis 300 €.


    Hab online schon welche von Pearl, Mapex und Sonor gesehen, weiß aber nicht ob die ihr Geld auch wert sind.
    Welche Doppelfußmaschinen habt Ihr so? Welche könnt Ihr Empfehlen? Welche nicht?


    Dank :thumbup:

  • Ich hatte bis vor kurzem ne DW 5002.
    Die ist insgesamt echt seine knapp 300€ wert.
    Ich hab sie aber vor kurzem verkauft weil ich nichtmehr so viel Doublebass spiele.

    „Fills bring the Thrills, but the Groove pays the Bills“ - Nate Smith

  • Ich besitze auch die von kride verlinkte - spielt sich meines Erachtens genauso wie das ähnlich teure Pendant von Tama (Bezeichnung nicht im Kopf)


    ABER: Fußmaschinen kauft man nicht online, dafür geht man mal in ein Geschäft - denn was mir hervorragend unter den Fuß passt, könnte dir gar nicht gefallen.
    Nimm den Aufwand auf dich und tu eine Reise in den nächsten Drumladen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Seit vielen Monaten das womöglich beste Preisleistungsverhältnis der Menschheitsgeschichte (in Bezug auf Doppelfußmaschinen :D )
    http://www.s-drums.de/Hardware…-P-1002-Doppel-Pedal.html


    Einige Features der Eliminator (in der Produktrange waren die 1002 natürlich etwas unter ihr angesiedelt), dazu aber noch von Kette auf Band umrüstbar.


    Edit: Uvp´s sollte man allerdings grundsätzlich (egal wo sie auftauchen) niemals ernst nehmen.

  • Sehr gute Empfehlung zu einem tollen Preis!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Eliminator oder Iron Cobra. Wenn du eine Eli hast, gibts auch ein Extension zur DBD.


    Und jetzt nicht lachen aber:
    http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm


    Die tritts du so schnell nicht kaputt. Bei richtiger Einstellung (generell wichtig bei DBD), kein Unterschied im Spielgefühl zur Eli (getestet). Und wenn da nicht Millenium draufstehen würde, denn die ist so schon rot.... :D ;)

  • Wer soll denn da noch lachen? Die und die hier kommen doch fast ständig in den üblichen "Welche Fuma ist die Beste"-Threads. ;)
    Ich hab das Ding (von Fame) unter anderem auch und für das kleine Geld ist sie richtig gut. (Auf alle Fälle einen Test wert.)


    Grüße
    Hajo

  • Gut ist, was sich gut anfühlt (?) und den Preisvorstellungen entspricht.
    Um nen Besuch in einem Laden bzw. mal auf Rechnung bestellen kommste nicht rum. Buchstaben anderer können das Gefühl am eigenen Fuß nicht ersetzen


    Und die Ohren beim Kauf von Cymbals und Trommeln auch nicht !!!
    Warum dann noch das Drummerforum, wenn das schriftlich aus Erfahrungen anderer nicht beantwortet werden kann?


    Grüsse Jörg

  • Welche Doppelfußmaschinen habt Ihr so? Welche könnt Ihr Empfehlen? Welche nicht?


    Hallo,


    ich habe seit etwa 1987 eine Tama Camco/Pearl P-850-Kombination, die ich in Proberäumen und live immer wieder spiele.
    So viel zum Thema Neu und Teuer.


    Seit 2002 habe ich zum Üben für daheim eine Tama Iron Cobra Rolling Glide. Die ist hübsch und war teuer.
    Sie ist auch sehr gut und hat viele Einstellmöglichkeiten, von denen ich fast keine nutze.


    Seit etwa 2012 benutze bzw. habe ich noch eine Pearl P-100, die im Proberaum genutzt wurde und inzwischen überschüssig ist.


    Auf der berühmt-berüchtigten Fame 9001 habe ich auch schon getreten.


    Fazit: ich kann auf all diesen Maschinen spielen. Dazu habe ich aber viele Jahre geübt.
    Wenn ich nur 100 Euro hätte und es neu sein muss, kommt ja nur die Fame in Frage, die kann man spielen, sie spielt sich aber nicht schön, sensible Füße, die auch etwas anderes kennen, spüren das. Wenn es gebraucht sein darf, würde ich eine günstige Pearl erwerben, die sind nicht umwerfend, aber zuverlässig, Brot und Butter. Für 200 würde ich mich auch bei Pearl umsehen, das Angebot für 230 finde ich alles andere als verkehrt. Für 300 würde ich mir dann überlegen, eine gebrauchte Profi-Maschine zu leisten (Eliminator, Iron Cobra), neu würde ich wieder bei Pearl landen.
    Die Pearl-Maschinen begeistern mich nicht, sie sind aber vom Preisleistungsverhältnis her lange zuverlässig und man hat wenig Stress. Außer lockeren Schrauben und ein bisschen Spiel ist mir da noch nichts passiert. Die Tama Iron Cobra ist etwas stabiler und schwerer, das ist Geschmackssache, man kann sich daran gewöhnen. Die billigeren Tamas aktueller Bauart gefallen mir alle nicht, die spielen sich allesamt anders.


    Dass ich auf die Camcos und frühere japanische Maschinen stehe, liegt auch an meinen kleinen Füßen.
    Jeder Mensch ist anders. Ich würde in den Laden gehen oder - wenn es blind sein muss - Pearl bestellen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi drummerjoerg,

    Warum dann noch das Drummerforum, wenn das schriftlich aus Erfahrungen anderer nicht beantwortet werden kann?

    Weil es neben den durch Sinnesreizen vermittelten Erlebnissen "Klang" und "Gefühl" noch andere Themen gibt. Weil es Fakten gibt, über die man sprechen kann. ("Hilfe, meine SuperSpeedPro 2000 XL ist nach nur 3 Monaten am Scharnier gebrochen." "Hey, meine auch!" "Hey, me too!" "Same here, so ein Mist" ... das sagt mir persönlich mehr als "Aldar, kauf die Pearl Flitze GT, voll geil, hab ich auch.")


    Weil wir manchmal auch gerne Gefühle mitteilen wollen, ohne dass das jemand zu einer Kaufentscheidung nutzen soll/muss. Sonst könnten wir nämlich das Forum auch gleich in DrummerKaufentscheidungsForum umbenennen. Ohnehin habe ich, gerade zu Ferienzeiten, oft das Gefühl, in selbigem zu lesen.


    Nur ein paar gute Gründe für ein Drummerforum und gegen die üblichen "Kauf x, weil is geil, weil hab ich selbst"-Posts.


    Grüße
    Hajo K

  • ich würde drauf achten dass du


    den pedalwinkel, beaterwinkel und federeinstellung unabhängig voneineiner verstellen kannst ne skala o.ä. und die möglichkeit von langer ersatzteil-versorgung


    also als beispiel
    pedalwinkel ok beaterwinkel sollte minimal nach vorne - schraube lösen und beaterwinkel minimal nach vorne verscieben. der pedalwinkel bleibt dabei gleich.
    auch gut ist ne skala oderso damit zu siehst wie weit du verschoben hast.


    tendenziell ist es ne gefühlssache also ausprobieren.


    für mein teil bleib ich bei der iron cobra


    ach ja
    probier mal statt kette oder direct drive auch die mit nylonband aus
    ich hab immer kette gespielt bin aber heute mit band viel besser unterwegs weils nen hammer spielgefühl für moch ist .... auch wenns nur psychologisch wirkt.

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • Watt? Ne Skala?
    Was issn das für'n neumodischer Schnickschnack :Q


    Und unabhängige Pedalwinkelverstellung hab ich auch nich.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ich hatte schon die DW 5000, Elimnator 2002, DemonDrive, Axis LB, Trick Pro V, Iron Cobra und Mapex Falcon. Die waren alle solide verarbeitet.


    DW 5000
    Minuspunkt: Beater und Trittplate liesen sich nicht getrennt von einander justieren, Trittplatte kann möglicherweise wegen zu langer kette auf die bodenplatte/schraube knallen
    Plus: hm?


    DemonDrive
    Minuspunkt: da hat es nach 5 oder 6 Jahren einen Stift in der Verbindungswelle zum Doppelbedal gecrackt- war aber in eigenarbeit schnell repariert
    Plus: Long UND shortboard in einem, Beater und Trittplatte separat justierbar


    Axis Longboards
    Minuspunkt: die Federn lassen sich nur mit total ätzenden gefrickel spannen und lockern; die Verbindungswelle zum Slavepadal ist "rund-in-rund" (das kann zum Durchdrehen(!) führen, alle Schrauben sind zöllisch und man hat einen ca. 6 teiligen Satz von Innensechskanntschraubern, bei bissl falscher Einstellung, knallt die trittplatte vom Slavepedal auf die schraube der bodenplatte und macht sie kaputt... wirkt alles recht undurchdacht...
    Plus: superschnell und leicht


    Eliminator 2002
    Minus: ?
    Plus: Austauschbare Cams, Trittplatte/Beater separat justierbar


    Iron Cobra:
    Minus: etwas zu viel Plastik dran?
    Plus: Alles andere super


    Mapex Falcon
    Minus: ?
    Plus: Austauschbare Cams, Trittplatte/Beater separat justierbar


    Trick Pro V
    Minus: ??
    Plus: Supermassiv, unkaputbar?!, topdesign, trittplatte und beater können von einander unabhängig verstellt werden, ohne den jeweils anderen part zu lockern


    Allerdings übersteigen die alle das Preissegment... sorry das hatte ich übersehen


    Für becken hör ich mir gern bei youtube/memphis drumshop? die beispiele an

  • WoW so viele Antworten! :thumbup: thx.


    Für etwas gescheites würde ich auch ruhig etwas mehr ausgeben.


    Bin vorhin noch auf einen Test zur Mapex Falcon gestoßen: http://www.musiker-board.de/ar…p100tw-doppelfusmaschine/ .


    Was meint Ihr ist die besser als die oben genannte Pearl? Glaub ich komm wirklich um einen persönlichen Test nicht drumherum.

  • Moin,

    DW 5000
    Minuspunkt: Beater und Trittplate liesen sich nicht getrennt von einander justieren, Trittplatte kann möglicherweise wegen zu langer kette auf die bodenplatte/schraube knallen


    Wie kommste denn auf das dünne Brett, Anleitung nicht gelesen ?(
    Mit etwas Fantasie kann man den Beater am Fell anliegen lassen und die Fußplatte stößt oben an 's Kettenrad (Kette kürzen nicht vergessen, die schlabbert sonst rum und macht Geräusche :D ).

    Plus: hm?

    Wie wär's mit . . .

    Plus: Alles andere super

    Und . . .

    Allerdings übersteigen die alle das Preissegment... sorry das hatte ich übersehen

    Die 5002 (5000 ist die Serie) gibt's als TD, AD, ND (erspart die Cams und/oder Kette ;) ) und kostet außerhalb von Apothekenkreisen unter 300,-€ ;)
    Zum "warm werden" reicht (fast) jedes Pedal unter 200,-€ und die 100 - 200,-€ Mehrkosten zur "Profimaschine" kannst Du dir getrost durch Üben einsparen.
    Greez, Josh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!