E-Drumspuren digitalisieren mit Tascam US-144 MK2

  • Hallo,


    ich möchte gerne mit meinem Millenium MPS-500 ein paar Schlagzeugspuren aufnehmen.
    Das Set hat nur einen Audio Line-out (KEIN MIDI). Per Audiokabel zwischen Line-out vom Set und dem Mikrophoneingang des Laptops hat es zwar funktioniert, der Sound war jedoch immer nach einigen Sekunden sehr "blechern" und war nicht mehr zu gebrauchen. Da dies wahrscheinlich an der eher geringen Qualität der Onboard-Soundkarte liegt, wurde mir das TASCAM US-144 MK2 Audiointerface empfohlen, da sich dadurch die Soundqualität um einiges bessern ließe (Ich bin alles andere als ein Experte in diesem Bereich).


    http://www.tascam.eu/pics/us-144mkii.jpg


    Nun gut, da mein Millenium MPS-500 keinen MIDI-Ausgang hat, habe ich wie zuvor auch den Line-Out per "Audiokabel" benutzt und diesen in einen der Line-INs des Interface gesteckt. Die Verbindung zwischen Interface und Laptop besteht über USB. Der Treiber ist installiert, die Regler entsprechend "aufgedreht, sodass ich auch ein optisches Signal bekomme (Das Lämpchen unter dem linken Line-IN-Regler blinkt jedesmal passend, wenn ich auf dem Set etwas spiele).
    Jedoch bin ich dort leider bereits mit meinem Latein am Ende, da ich nicht weiß, wie und ob überhaupt ein Signal am Laptop ankommen kann, wenn zwischen Interface und Laptop nur eine USB-Verbindung besteht. Ich habe es mit zwei Programmen versucht: Bei Audacity finde ich bei den Aufnahmegeräten natürlich kein "USB" oder irgendetwas in der Art...Cubase LE 5 war bei dem Interface mit dabei, dort fehlt mir jedoch komplett der Durchblick...


    Meine Fragen wären:


    1. Ist es überhaupt möglich ein Signal über USB vom Intercace mit irgendeinem Programm zu "digitaliseren"?
    2. Oder muss ich einen der MIDI-Ausgänge des Interface nehmen und dann eine Verdinbung mit dem Laptop herstellen? Ist dies überhaupt möglich, da mein DrumSet selbst gar keinen MIDI-Ausgang hat?
    3. Oder ist alles so in Ordnung und ich muss Cubase LE 5 nur richtig "einstellen?"
    ?( ?( ?(
    Ich hoffe, dass meine "Fragen" weitestgehend verständlich sind und würde mich über konstruktive Antworten und Ratschläge sehr freuen!


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von m!t ()

  • 1. Mit Cubase geht das- natürlich nicht, ohne sich mit dem Programm auseinanderzusetzen.
    2. Über USB(v2).
    3. Du musst da einmal durch die Gerätekonfiguration und die VST-Verbindungen, dann eine Spur erstellen (Audio/Stereo), dann bist du aufnahmebereit.


    Wie das alles geht, steht in der Cubase-Anleitung, das kann man nicht mal so eben erklären.
    Versuch mal sowas: https://www.youtube.com/watch?v=rYV2Hi6uAnU

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Wenn du direkt in den Mikrofoneingang des Laptops gehst, solltest du zunächst in der "Systemsteuerung" die Empfindlichkeit des Einganges reduzieren. In manchen Fällen kannst du den Mikroeingang auch als LineIn konfigurieren, was in diesem Fall empfehlenswert wäre.


    Mit dem Tascam via USB nach Bedienungsanleitung in den PC. Das E-Mudul in den LineIn des Tascam, nicht über XLR in den Tascam. Vorher die aktuelle Firmware von der Tascam Homepage in den US laden.


    Grüsse Jörg

  • Achso noch:
    bei meinen E-Drum-Modulen waren die LineOut (R/L) gepegelt. Also dann noch den Volumenregler zurückdrehen, damit du den Mikroeingang des PCs nicht "überfährst".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!