Beckenset 1 oder 2

  • Hey,


    hoffe dieses Thema gibts noch nicht... :S


    Kurz zur Lage:
    Ich habe ein Schlagzeug inkl. Becken(Crash(16"),Ride(20"),Hi hat(14")) und benutze dies nur zum Üben!!
    Habe demnächst ein paar Auftritte(in ca. 1 1/2 Monaten)--Eigentlich wollte ich mit meinem "Übungsbeckenset" spielen.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Habt ihr für eure Gigs ein extra Beckenset??


    -Wenn ja,waraus besteht es und warum benutzt ihr es??
    -Wenn nein,warum benutzt ihr euer "Übungsbeckenset"??


    Ich würde,wenn ich ein extra Set anschaffe,eine HiHat(14"),ein Crash(16")/Ride(20")/China(18") und noch ein Crash(14") kaufen!!Was sagt ihr dazu??


    Puuh,das sind ja ganz schön viele Fragen...
    Danke schonmal für eure Antworten... :sleeping: :sleeping:

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Ich habe kein Live-Becken-Set und sehe ehrlich gesagt auch nicht viel Sinn darin. Klar, live spielt man je nach Musikrichtung gerne mal etwas wilder, da wären dickere bzw. größere Becken sicher nicht verkehrt - v.a. bei Crashes sollte man das mal überdenken. Wenn ich allerdings permanent auf einem Satz probe, möchte ich diesen Sound auch live. Legt man darauf keinen Wert, ist ein Extra-Set unter Umständen sinnvoll. Kostet allerdings doppelt ...

  • Moin,
    FORUM > CYMBALS > 2.Seite > 7 Thread
    Oder nach Wieviele Becken habt ihr an eurem Set? Und wechselt ihr durch? suchen ;)
    Jetzt schon mal frohe Osterferien, glaube das war der "Startschuß" :S
    Greez, Josh


    Edith sagt, doch, . . .gibbet schon (so oder ähnlich).

  • Guten Morgen,


    Q: Habt ihr für eure Gigs ein extra Beckenset??
    A: Nein.


    Q: warum benutzt ihr euer "Übungsbeckenset"??
    A: Warum nicht? ?(


    Q: Ich würde,wenn ich ein extra Set anschaffe,eine HiHat(14"),ein Crash(16")/Ride(20")/China(18") und noch ein Crash(14") kaufen!!Was sagt ihr dazu??
    A: Ich würde kaufen: nichts. Ich hab's ja schon. :thumbup:


    "Puuh,das sind ja ganz schön viele Fragen..."
    Ich wische mir den Schweiß von der Stirn und bin Üben.


    Grüße
    Jürgen
    nach Diktat hinter den Becken verschwunden

  • Kommt darauf an, ob du mit dem Sound der Becken zufrieden bist. Wenn ja, kannst du dir ein passendes China und Crash dazukaufen. Allerdings mag ich persönlich 18" Crashes lieber als 14" und würde dir ein 18" Crash eher empfehlen als ein 14" Crash. Wenn du wirklich unzufrieden bist mit deinen Becken und Budget hast, kauf dir ruhig was neues!
    LG,
    Sami

    Sonor Force 2000---------Sabian AA, AAX, HH, HHX, Paragon, B8---------ProMark Marco Minnemann, ProMark Mike Portnoy----------Remo Felle----------LP Percussion
    bitte sehr, Moe Jorello ;)

  • Manche kaufen ein zweites Set wegen Diebstahlgefahr oder um das Hauptcymbalset zu schonen. Kann ja mal beim Transport um/hinfallen...
    Allerdings könnte es auch zur Verwirrung führen, wenn die Bandkollegen beim Gig auf einmal ganz andere Becken hören.

    Roland TD-15k, einiges von Pearl, Zildjian, Istanbul Samatya...

  • Allerdings könnte es auch zur Verwirrung führen, wenn die Bandkollegen beim Gig auf einmal ganz andere Becken hören.

    DAS wage ich zu bezweifeln!
    Das merken die Kollegen NIE!
    In echt. ^^


    Sehe ich auch so, es sei denn . . . Du drischst auf einmal 'nen 20" China anstatt der Cowbell :D

    Und nun on topic:
    Ich spiele live mit denselben Becken wie im Proberaum.
    Warum auch nicht?


    Weil, . . . wenn mir Eins von meinen Alphas auf der Bühne abschmiert, kack' ich drauf und prügel es weiter :P
    Wenn mir eins von meinen blauen NOS-602ern anecken würde und auch nur 'nen Kitschen bekommt, ersaufe ich in meiner eigenen Tränenpfütze ;( ;( ;(
    Und deshalb bleiben die schön da wo sie sind, . . . im Proberaum !
    Geht natürlich auch nur, weil ich vom Prinz Zip ein identisches Setup habe, . . .nur 'ne andere Serie halt ;)
    Greez, Josh

  • Ich hab mittlerweile 2 Beckesets und benutz beide ausschließlich im Proberaum, da ich nicht mehr live spiele. Ist das ok?


    Gruß
    Delbert

  • Ich habe für unsere Live Gigs ein Set mit größeren, lauteren Becken, die mir, im Proberaum gespielt, dort einfach zu laut wären.
    Daher habe ich dort ein Set mit kleineren Größen im Einsatz.
    Und ich bin faul - wie mein Live Trommelset, sind die Live Becken schön im Trolley verstaut und warten nur auf den Transport :D

  • Zitat

    Allerdings könnte es auch zur Verwirrung führen, wenn die Bandkollegen beim Gig auf einmal ganz andere Becken hören.


    *mööööööööp* VETO! ;)


    1. isses mir auch megaschnurz, mit welcher Gitarre, welchen Keyboard, welchem Bass meine Kollegen auftreten.


    2. Mein Keyboarder: "Was willstn mit so viel Rides? Die machen doch eh alle nur *ding*."


    Plädoyer Ende...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    ich habe nur ein Beckenset. Für die Gigs nehme ich nur die üblichen Verdächtigen mit, also Hihat, Crash und Ride.


    Splash und China bleiben zuhause. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, und behaupte auch, dass die Bandkollegen den Unterschied zu


    einem anderen Beckenset nicht hören würden.


    Rhytmische Grüße aus Köln

  • Also ich habe zwei Beckensets. Und ich benutze für die Auftritte einen anderen, als im Proberaum.


    Warum ??? Weil, ich's kann ... Spaß, bei Seite, ich habe zwei komplette Drum-Sets: Eins im Proberaum mit etwas billigeren Becken
    und eins im Keller, für Zuhause zum Üben und für Auftritte.


    Ist für mich einfach am geschicktesten.


    An Auftritten habe ich übrigens noch niemanden von der Rille gebracht, nur weil ich andere Becken spiele.

  • Man kann natürlich zwei oder mehrere getrennte Beckensätze haben. Mir gefällt es aber alleine schon von der Denkweise her besser ein gesamtes Beckenarsenal zu haben und daraus beliebig, je nach Anforderungen/Gegebenheiten/Lust und Laune, zu wählen.
    Die Einteilung in Proberaum- und Liveset halte ich für Unsinn (ausgenommen natürlich man hat im Proberaum nur irgendwelche schlecht klingenden Billigbecken, die würde ich niemals auf der Bühne verwenden, da will ich nämlich gut klingen, ganz egal ob das dem Gitarristen auffällt oder nicht).


    PS
    Ich nehme auch zum Üben/Proben lieber gut klingende Becken, denn bei diversen Billigbecken bekommt man ja Ohrenbluten. Ein gut klingendes Becken wirkt auch inspirierender und gibt irgendwie mehr Motivation als ein schlechtes.

  • Die Einteilung in Proberaum- und Liveset halte ich für Unsinn


    Kann man leider sooo nicht pauschalisieren, wie ich finde.
    Wir haben leider einen Proberaum, der eine ganze Reihe von Frequenzen schluckt, andere wiederum hervorhebt.
    Daher habe ich mir für diesen speziellen Proberaum, über viele Jahre hinweg, eigens einen Beckensatz zusammengestellt, der mir auch dort klanglich Spass macht (wobei tatsächlich dort gerade eher "billige" Becken (alte Raker, Paiste Alpha Becken, etc.) gut kommen).
    Ist aber, zugegebenermaßen, auch ein wenig Sammel und Testfreude dafür verantwortlich ;) :D

  • Hallo,


    wie bei so vielen Dingen gilt auch hier: ES KOMMT DRAUF AN!


    Wenn du einen schwer zugänglichen Probenraum, viele Auftritte und Proben in kurzen Zeitabständen aufeinander folgend oder einfach zu viel Geld hast, dann macht ein zweiter Satz evtl Sinn.


    Aber für den normalen "Ich-spiele-10-Gigs-im-Jahr-Musiker" wie mich reicht ein guter Satz der Proben und Live abdeckt. Je nach Situation kann man ja etwas zu Hause lassen. =)


    BTW glaube ich, dass man besser im Probenraum das Set mit vielen Becken hat, als sich nur im Liveeinsatz zusätzliche Effektbecken hinzustellen weil's cool aussieht. Es macht nämlich Sinn die bei den Proben schon zu haben um auszuprobieren wo man einen Chinaschlag unterbringen kann und wo man es besser lässt. Das ja der Sinn einer Probe... :rolleyes:


    Es ist also sehr individuell. Du solltest selbst entscheiden ob es Gut ist 2 Sätze zu haben oder ob es besser ist 1 für alles zu haben. Wenn du nur zu faul zum abbauen bist kauf dir ein e-Set. Das kannste zusammenklappen und in den Kofferraum schmeißen. ;)


    Gruß


    Julian

  • Bei mir ist es ja wirklich so, daß ich mehrere Beckensätze benötige. Ich spiele in zwei Bands. Die eine ist als wirtschaftliches Unternehmen zu betrachten, die andere ist eine Hobbyband zum Ausgleich.


    Einer meiner Beckensätze liegt verpackt im Bandbus, mit dem die Roadies zum Veranstaltungsort fahren, um dort den Bühnenaufbau zu tätigen.
    Ein Beckensatz befindet sich in meinenm persönlichen Proberaum, den ich nur für mich zum üben habe, also nicht für Bandproben.
    Der nächste Beckensatz wird für die Classic-Rockband verwendet, die ich ja zum Ausgleich und als Hobby betreibe (wenige Gigs).
    Außerdem steht ja noch ein Drumset in meinem Wohnzimmer, an dem natürlich auch ein Beckensatz hängt, was natürlich Spinnerei meinerseits ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!