Sonor Signature Drums

  • Hallo,


    auch wenn ich hier im Forum nicht oft rumstolper hab ich folgende Frage:


    Ich habe eben in Facebook in einer Gruppe gesehen, dass jemand sein SONOR Signature Set verkauft.
    Natürlich zu einem für mich "unrealistischen Preis".


    Jetzt meine Frage:


    Ist der hohe Preis für Signature Set´s von SONOR nach gut 30 Jahren (und noch länger) immer noch berechtigt??


    Ich zu meinem Teil würde mir für den hohen Preis lieber ein neues Set aus dem Musikladen holen und mit der Zeit gehen.


    Wie seht Ihr des so??

  • Hi zusammen,


    das ist ganz einfach der Markt - Angebot und Nachfrage! Einer bietet zu X € teuer an und einer will diese X € zahlen => Deal!
    Wenn es keiner zahlt kann er es lange so anbieten.


    Ich hab ne alte Mühle mit TOP Becken bekommen. Hab 200,- € bezahlt. Wollte für den Kesselsatz ( in meinen Augen Mist ) über die Bucht 9,99 ( bei Abholung bei mir ) haben. Zwei ( der Markt ) haben sich darum gestritten. Ich hab für den Kesselsatz 212,- € bekommen. Noch Fragen?


    Jeder Preis ist erzielbar, WENN man den Käufer dafür findet.


    Lieben Gruß
    Marc


    Edith: Rechtschreibfehler :D

  • Zum Einen was Marc sagt.
    Was aber für den "Hype" bei den alten Sonors sorgt ist die Verarbeitungsqualität dieser Sets. Der Sound ist je nach Set nicht mehr für alles geeignet, aber immer noch grandios.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Die Maße waren bei Sig doch anders als beim Performer,
    wenn ich michnicht irre. Und wg. des Sounds: Ich habe
    live schon super Jazzsounds aus einem sig gehört. Es ist
    halt wie immer eine Frage von Fellen, Stimmung und
    vor allem der Art & Weise des Bedienens.


    Ein Sig in der Hand zu halten ist noch immer ein erhabenes
    Erlebnis. Ich würde mir keins kaufen, abe die Dinger
    haben eine Aura.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich rate jedem dazu, der mich sagt, er sucht ein Einsteiger Set (egal ob von Tama, Pearl, Sonor etc.), dass er mehr für sein Geld bekommt, wenn er ein "altes" Force 2000 oder 3000 kauft!
    Gut, dass Signature war halt damals der Mercedes unter den Schlagzeugen, und hat heute noch Kultstatus und seinen Preis. Wie hoch war der Preis, und was ist enthalten?


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Fratzenbuch habe ich nicht. Gala weiss ist aber keine original Signature Farbe?!
    Ausstattung hört sich sonst recht üppig an. Kommt auf Zustand und enthaltene Hardware/Becken (?) an. Hat einer Pics?

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!


  • Ist der hohe Preis für Signature Sets von SONOR [...] immer noch berechtigt?


    nein, und das war er damals auch nicht.
    ich wollte mir anfang der achtziger wegen der langen kessel unbedingt einen sonor-achtteiler kaufen und bin aus vernunftsgründen beim phonic plus inklusive kompletter z-hardware hängengeblieben. der akustisch und funktionell unterschied zum signature und der hlz-hardware war mir den heftigten mehrpreis nicht wert.




    Ich zu meinem Teil würde mir für den hohen Preis lieber ein neues Set aus dem Musikladen holen und mit der Zeit gehen.


    auf jeden fall.
    allein der unterschied vom 1983er signature zum 2001er designer ist deutlich. wie mag der erst zum 2014er wasweißich sein? :)

  • Hallo,


    das ist "Creme Lacquer" und zwar lackiert,
    Größen 12" bis 18" üblich, Hupen angeblich 24" x 24", ich würde sagen, Tiefe ist 18", Schnarre ist die 8er.
    Zwei Beckenständer und ein Doppelbeckenständer sind wohl neben den Doppeltomhaltern dabei, Trommelständer
    und Hi-Hat-Maschine scheinen wohl auch dabei zu sein.


    Bilder werde ich keine klauen. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • "Creme Lackiert CL" war keine Signature Farbe! Die gab es nur beim Lite und Hilite Serie. Entweder ist das ein Endorser Wunsch gewesen, oder nicht original. Dann wäre der Preis sehr übertrieben. Mit der Tiefe gebe ich Dir recht, muss 18" sein. Ohne Pics kann ich nichts zu einem realistischen Preis sagen...

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Ich habe mir im Mai 1985 auch das Sonor Signature des kleinen Mannes gekauft, nämlich ein Sonor Phonic Plus! Dieses Set würde ich, obwohl ich es live schon sehr lange nicht mehr einsetze, niemals hergeben. Top verarbeitet, im Sound etwas unflexibel, und beim Transport sauschwer. Genaugenommen ein Set für ein ganzes Leben! :rolleyes:


    Diese Drums werden bei Ebay bzw Ebay-Kleinanzeigen oft zu Spottpreisen verschleudert.
    Ich bin allerdings der Meinung, daß derjenige, der sich solch ein Set kauft, wissen sollte, auf was er sich da einlässt. Es gehört also schon ein gewisses Maß an Idealsismus, wenn nicht gar Spinnerei dazu, sich ein altes Sonor Phonic, Phonic Plus, oder gar ein teuer gehandeltes Signature zuzulegen.


    Gruß vom Fürst

  • Hallo,
    die Farbe gab es auch beim Sonor Signature.
    Bilder von dem angebotenem Set gibt es bei Ebay Kleinanzeigen-Standort ist Biblis.
    Gruß Peter

  • DIESER Finishkatalog von 1987 sieht Creme Laqcuer als Signature Farbe vor. Gab es also doch.


    Liebe Grüße


    musikay


    WOW! Das wusste ich nicht :whistling: Ich kannte nur Bubinga, Ebony, Impala und Tornado Red. So ein CL Signature habe ich noch nie gesehen! Man lernt also nie aus!
    Wenn dem so ist, denn Preis auf 4.000 nachverhandeln und kaufen :thumbup:


    Greets


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo Mick,
    das wundert mich bei Dir aber sehr, wo einst auch ein Nicko McBrain so ein Set spielte.



    Gruß Peter

    5 Mal editiert, zuletzt von drummerboy68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!