Wieviele Snares braucht der Mensch?

  • Angeregt durch Mad's Beitrag (Vorstellung von babysnakes) dachte ich, diese Grundlegende Frage dürfte ruhig weitergehend ausdiskutiert werden. :) (Forums-Suche gab kein ähnliches Thema her)


    Wieviele Snares braucht der Mensch und wieviel ist nur "Spaß an der Freud"?


    Viele Drummer kommen sicherlich mit einer oder zwei Snares aus. Etwa mit einer 14x5 als "Universalwaffe" oder beispielsweise einer Piccolo (12x4 z.B.) dazu oder was tiefbauchigem (14x7 z.B.). Nun haben viele aber auch mehrere Snares im Laufe ihres Lebens anngeschafft. Eine aus Metall, eine aus diesem eine aus jenem Holz, eine aus Acryl oder nochwasanderem.
    Ergo: Wieviele/welche Snares habt ihr und warum habt ihr sie? Was hat euch dazu bewogen, diese Snares zusätzlich anzuschaffen, abgesehen von der Sammelleidenschaft? Sprich: Welcher musikalische Grund hat euch dazu bewogen? Bessere Verarbeitungsqualität? Sensiblere Teppichansprache? Lauteres oder leiseres Spiel?


    Eine einzige Snare hat ja an sich schon etliche klangliche Möglichkeiten intus. Je nach Fell und Spannung und Teppich kann immer etwas anderes bei herauskommen. Doch nur wenige spielen wohl auch klanglich so verschieden/vielseitig (Mutmaßung!), dass man mit Fug und Recht behaupten könnte: "Ja klar, ich brauche und spiele alle meine 300 Snares."


    Und wenn ihr eine einzige Snare haben dürftet, welche wäre das aus eurem derzeitigen Snare-Fuhrpark (und warum) und welche wäre es, wenn ihr völlig frei, losgeslöst vom Budget, entscheiden könntet (und warum)?


    Und vielleicht abschließend: Ist weniger mehr? Sind Drummer mit nur einer Snare in ihrer Kreativität eingeschränkt oder sind sie gar kreativer, weil sie sich intensiver mit ihrem Instrument auseinandersetzen? Es gab hier mal so einen Thread in der Galerie "Wer nichts kann, rüstet auf". Stimmt das also auch für Snares? :huh:


    Bin gespannt auf eure (sicherlich auch konträren) Antworten. Ich beantworte meine obigen Fragen aspäter selbst nochmal, warte aber noch ein paar Antworten von euch ab... 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    Sehr gute Frage- Ich selbst habe 9 Snares zum Teil verschiedene Hölzer, Durchmesser oder Metal.
    Ich tausche gern mal durch oder kombiniere. Wobei sich auch die Sammelleidschaft ein wenig durch schlägt ;)
    Aber ich möchte auch keine der 9 missen.


    Ich denke das bleibt doch jedem auch selbst überlassen wieviele Snares man braucht oder nicht bzw. sich leisten kann.

  • Ich denke, den Unterschied zwischen "brauchen" und "gebrauchen können" kennst du und wir sind uns einig, dass es hier ausschließlich um das gebrauchen können geht da wir alle nur eine Snare gleichzeitig spielen können ;)
    Okok, wenn mal zwei verschiedene Snaresounds in einem Song gefragt sind, dann vielleicht zwei.


    Ich persönlich spiele immer nur eine Snaredrum gleichzeitig, BRAUCHE also nur eine einzige. Wenn ich mich auf eine festlegen müsste, wäre das meine Sonor Signature Symphony Brass in 14x5. Aus dem einfachen Grund, weil sie irre vielseitig ist.
    Diese Snare habe ich mir von meinem hart gesparten Taschengeld gekauft, als ich noch ein Einsteigerset mit Einsteigerbecken hatte. Sie war also sozusagen mein erstes professionelles Instrument. Schon aus nostalgischen Gründen würde ich diese Snaredrum nie hergeben.
    Aus praktischen Gesichtspunkten habe ich jedoch mehr als diese eine Snare. So stehen von mir drei Sets an drei verschiedenen Orten (eigener Keller, eigener Proberaum, Bandproberaum). Um nicht immer die Snaredrum hin- und hertragen zu müssen, habe ich also schonmal 3 Snares. Angeschafft wurden diese jeweils mit den zugehörigen Sets - auch aus Wiederverkaufsgründen übrigens sinnvoll, wenn man zum Set auch die passende Snaredrum anbieten kann.


    PS: es gibt noch den Thread "Hast du eine Snare...?"

  • ...in dem Zusammenhang hab ich mal innerlich nachgezählt und komme auf 14 Stück. War das erste Mal, das ich nachgezählt habe :D
    Wer weis, vll. hab ich was vergessen, wieviele sets ich besitze und wieviele Gitarren ich genau habe... weis ich nicht mal. Müsst ich nachzählen, aber das ist auch nicht so wichtig.


    Metall, Holz... von 12 bis 14 Zoll und von 3,5" bis 8" Tiefe ist da alles dabei.


    Ich bin aber der meinung, dass es (von mir) schon gesponnen ist, sicher macht es Spaß... aber letztendlich ist für mich weniger mehr, wenn ich jetzt nur 5 Snares hätte und eben nur 10 Gitarren (Akustik und Elektrik) anstatt vll. 30 o. 40...
    dann würde das auch genügen... im Prinzip gibts da immer was, was halt schon jahrelang im Koffer schlummert... macht ja nix, wird ja nicht schlecht und totes Kapital ist es imho auch nicht, obwohl das eher nebensächlich ist.


    Fies ist halt irgendwo, dass es mittlerweile wirklich coole und preiswerte Sachen gibt, und man halt da auch schon mal in Verlegenheit kommen kann... wie vll. bei der Gretsch Schulman... die so teuer ja nicht ist... es gibt da echt ne Menge cooler snares, die taugen.


    Mir würde momentan 5 reichen... metall in 5 und 6 Zoll x 14
    eine kleene in 12 o. 13 x 6" vll.
    und eine Holzsnare in 6,5"


    Becken hab ich auch zu viele, aber was solls.... vll. meint es ja auch nur meine Frau :D


    Leidenschaft, Gelegenheit, Jobs, Standorte, Musikstile usw. all das verändert die Anzahl schnell mal.... Leidenschaft schon ganz schön auch :D

  • Ich besitze (momentan) 14 Snares, wobei von 12-15" Durchmesser und 4-12" Tiefe alles dabei ist.


    Allerdings benutze ich nur etwa acht oder neun Snares regelmässig, wobei immer nur zwei davon gleichzeitig am Set stehen.


    So werden zum Beispiel die beiden Tama Swingstars nur noch selten gespielt, etwa bei Outdoor-Gigs, wofür mir die anderen etwas zu schade wären.


    Die hohe Anzahl Snares ist bei mir sicher auch meiner Bastelleidenschaft und der Neugier nach diversen verschiedenen Sounds geschuldet.


    Soviele Snares, wie ich momentan habe, "braucht" meiner Meinung nach kein Mensch...;-)
    Ich ertappe mich selber immer wieder bei dem Gedanken "Welche soll ich nun nehmen?"


    Wenn ich mich für eine meiner Snares entscheiden müsste, wäre ich im Zwiespalt zwischen der Tama Starphonic Bronze (14x6") und der Schattinho #1 (15x6"). Diese beiden sind sehr vielseitig und doch nicht zu speziell, dass es zu einer bestimmten Musikrichtung unpassend wäre.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Ich als Pragmatiker habe eine 6" Sonor Prolite Maple und eine 5" Sonor S Class Messing. Beide gemeinsam bedienen soundmäßig je nach Stimmung einigermaßen alles zwischen tiefem 70er Pappsound bis hochgestimmten Funk Schneider. Für mobile "Spezialeinsätze" ist noch eine 10" Pearl Firecracker Snare vorhanden. Also "nur" 3 Snares die ich aber auch tatsächlich regelmäßig in Verwendung habe

  • Uii . . . da mach ich mal mit :)
    Also, . . .
    Vom H Ersteller des Freds fehlt schon mal eine Zahl, oder weis das schon jemand?

    PS: es gibt noch den Thread "Hast du eine Snare...?"


    Hier ist er, "Hast Du eine Snare...?"
    Ich versuche es mal nach Moes Idee abzuarbeiten ;)
    Daniel hat es schon vorweg genommen, 2 am Set sollten (eigentlich) reichen, ggf. noch Eine zum Durchtauschen, bei ausgefallener Setliste oder Angst for Fellriss :P
    Ich habe z.Zt. 8 Snares, wovon (fast) immer 2 gleichzeitig im Betrieb sind (Standard + Effekt). Größen sind von 13"x3" bis 14"x8" , die "Dicke" ist aber eine Marschtrommel die inzwischen nur noch ihr Gnadenbrot hier bekommt.
    Welche denn zuletzt übrig wäre, ist echt hart. Ich glaube man müßte mich erschießen damit ich nicht 2 behalte :S
    Nämlich meine Pöarl 14"x5" '74 Delux (original von meiner roten "Tourschlampe") und die Pöarl FF 14"x6,5" Brass. Die gehen beide für (fast) alles, je nach Stimmung und Fell.
    Und genau das ist IMHO der Grund mehrere von den Dingern zu haben. Jedes mal die Schrauberei und Wechselei kostet unnötig Material und Nerven ;)
    Oder stell' dir vor es wären Ferien und alle könnten Stimmen 8o :D
    Aber das ist ein anderer Fred, . . . oder waren es schon 1002 ;)
    Greez, Josh

  • Du bist wahnsinnig.... Einfach nur wahnsinnig 8o


    Der Gary kann sich an jedem Tag des Jahres ne Andere aussuchen :D


    Edit: MAD, das wird noch. Eines Tages... Eines Tages... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Lenzchen ()


  • PS: es gibt noch den Thread "Hast du eine Snare...?"

    Hmmm... den hab' ich nicht entdeckt. Egal, das hier geht ja noch weiter.


    Ich beantworte mal zunächst selbst, was ich da oben an Fragen in die Runde geworfen habe:


    Zitat

    Wieviele/welche Snares habt ihr und warum habt ihr sie?


    Momentan sind es fünf Snares. Tama Metalworks, Tama Superstar, Mapex Black Panther und zwei Mal Pöarl in Maple. Warum? DIe Superstar war beim Set dabei. Die Mapex hab' ich, weil ich etwas höher klingendes, funkiges haben wollte. Die Metalworks, weil ich gerne auch eine Metallsnare als Sidesnare haben wollte (Die gerade mal 3,5" tiefe Walnuss-Black Panther war mir zuweilen etwas zu knackig). Eine billige 13er Pearl ist für Zuhause für's proben von Rudiments vorhanden und eine weitere 10er Pearl war halt beim Rhyhtm Traveler Drumset dabei. Könnte ich auf einige Snares verzichten? Jepp. Werde ich wohl auch später mal.

    Zitat

    Was hat euch dazu bewogen, diese Snares zusätzlich anzuschaffen, abgesehen von der Sammelleidenschaft?

    Bei zweien der durchaus andere Klang und weil ich keine Lust habe, dauern umzustimmen (wie andere bereits anmerkten).

    Zitat

    Welcher musikalische Grund hat euch dazu bewogen? Bessere Verarbeitungsqualität? Sensiblere Teppichansprache? Lauteres oder leiseres Spiel?

    Bislang nur bei der Mapex und der Metalworks der sehr andere, funkigere Klang gegenüber der Superstar-Snare.

    Zitat

    Und wenn ihr eine einzige Snare haben dürftet, welche wäre das aus eurem derzeitigen Snare-Fuhrpark (und warum) und welche wäre es, wenn ihr völlig frei, losgeslöst vom Budget, entscheiden könntet (und warum)?

    Dann wohl die Superstar-Snare, weil sie sehr, sehr vielseitig einsetzbar ist. Wenn ich frei wählen könnte, würde ich vielleicht aber zu einer Ludwig Acrolite oder Pearl Sensitone Alu greifen, als schöner "Mischsound" zwischen Holz und Metall - und uneingeschränkt Jazzfähig.


    Zitat

    Ist weniger mehr? Sind Drummer mit nur einer Snare in ihrer Kreativität eingeschränkt oder sind sie gar kreativer, weil sie sich intensiver mit ihrem Instrument auseinandersetzen?

    Ich glaube, dass weniger durchaus mehr sein kann. Je weniger ich zur Verfügung habe, desto eher überlege ich, wie ich dieses eine Instrument anders, sinnvoll, kreativ, unkonventionell einsetzen kann, wie ich mit bestimmten Patternspielen mehr Spannung erzeugen kann, als mit einem "simplen zusätzlichen Klang". Aber andersherum kann es ja auch funktionieren, nach dem Motto: Entdecke die Möglichkeiten, könnte ich die Klänge die ich auf einer Snare herauszaubere, auf anderen potenziert hervorrufen - in der Theorie. Ist also meines Erachtens sehr stark eine Philosophie-Frage, was wie wann musikalisch sinnvoll/fördernd ist oder auch nicht.


    Mad schrieb ja, man käme mit zwei Snares zurecht. Das glaube ich auch. Davon bin ich aber noch entfernt. Ich suche noch so ein wenig nach dem optimalen Gerät für mich, um mich am Ende auf zwei Snares beschränken zu können (Nutze für Jazz und auch Rockstücke zuweilen zwei klanglich sehr unterschiedliche Snares parallel, um bestimmte Passagen anders zu untermalen - dann ist die Sidesnare aber auch fast komplett als Soloinstrument im Einsatz). Bis dahin wird das eine oder andere wohl noch kommen und gehen. Aber ich schätze, dass ich am Ende mit zwei Modellen dastehen werde: Eine Alusnare und vermutlich eine aus Ahorn oder Birke. Eine ist dann hoch gestimmt, eine etwas tiefer.


    Ansonsten finde ich die bisherigen Antworten ganz erhellend.


    Mad, wenn ich solch eine Snaresammlung hätte, würde ich mich selbst in die Klapse einweisen. :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Sind Drummer mit nur einer Snare in ihrer Kreativität eingeschränkt


    Aber selbstverständlich! Denn nur mit mehreren Snares kann man richtig Schlagzeug spielen. Alles andere ist Kinderkram.
    Jetzt mal ehrlich: die Frage war doch nicht ganz ernst gemeint, oder? :D



    sind sie gar kreativer, weil sie sich intensiver mit ihrem Instrument auseinandersetzen?


    Kreativität und Sammelleidenschaft gehen bestenfalls nahtlos ineinander über. Wenn ich das Schlagzeugspiel halbwegs verstanden habe, dann kann man sich nur mit einer Snare zur selben Zeit "auseinandersetzen". Sidesnare ist nicht "selbe Zeit".



    Wieviele/welche Snares habt ihr und warum habt ihr sie?


    Herrjeh, die war halt beim Set dabei. Ich kann aus einer Snare keine tiefere Wissenschaft ableiten, sorry.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

    Einmal editiert, zuletzt von 2-3-4 ()

  • Ich habe zur Zeit 13 Snaredrums und bin schon lange der Überzeugung, daß das eher was mit "Haben wollen" zu tun hat, als mit wirklich brauchen. Die Snare, die ich am meisten spiele ist die alte Sonor D454, was mit Sicherheit daran liegt, daß die Gigs die man so spielt nicht mehr so groß sind. Ich habe bei dieser Snare den Eindruck, daß man mit ihr vieles machen kann, ohne jedoch alles niederzuprügeln.
    Früher, als die Gigs noch größer waren, war hauptsächlich meine Sonor D506 im Einsatz. Diese Snare halte ich heute noch für die beste Rocksnare aller Zeiten.


    Es ist noch nicht lange her, da habe ich bei einem Clubgig mit der Rockband meine Tama PBZ 14x5,5 Bronzesnare eingesetzt und, ohne es zu merken, alles mit ihr übertönt (ich bin halt einfach ein Rimshotspieler, was den Backbeat betrifft).


    Im gleichen Laden hab ich dann bei einem weiteren Gig meine Pearl MMX eingesetzt, und es hat gepasst.
    Nun kann man sich sicherlich darüber streiten, ob das wirklich nur an der anderen Snare lag...oder an einer dynamischeren Spielweise meinerseits.


    Ich bin jedenfalls der Meinung, daß man als Drummer mit einer Metallsnare und einer Holzsnare, in verschiedenen Tiefen, bereits für ein komplettes Drummerleben ausgestattet ist.
    Trotzdem sollte jeder für sich selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt, und wir Schlagzeuger tun dies ja für etwas sehr Tolles und Kreatives.


    In diesem Sinne: Leute kauft euch tolle Snaredrums und lasst euch das nicht von schlechtem Gewissen vermießen! :D


    Gruß vom Fürst

  • Jetzt mal ehrlich: die Frage war doch nicht ganz ernst gemeint, oder? :D

    Nö, nur bewusst provokativ. :D Es gibt Menschen, die es mit Instrumenten und anderem Zeug auch so sehen. Etwa in der Fotografie. Da gibt es Fetischisten, die meinen, wer nur mit einer Kleinbild-Kamera und 50mm-Objketiv rumrennt kreativer sein muss als jemand, der zig Objektive besitzt. Und andersherum auch... :whistling:


    Zitat

    Sidesnare ist nicht "selbe Zeit".

    Doch geht... klingt vielleicht etwas "progessiver" oder auch wirrer, aber es geht. 8)


    Scheint so, dass bei vielen einfach nur die Freude am Sammeln von verschieden aussehenden Snares ein bedeutender Faktor ist. Ist doch in Ordnung. :thumbup:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,
    ich hatte auch bis zum letzten Sommer auch eine größere Snaresammlung, habe aber bis auf zwei Snare Drums, alle verkauft.
    Eine Sonor Lite 14x7,25 Birkenkessel und eine Sonor 14x5,5 Stahlgusskessel sind bei mir geblieben.
    Die beiden reichen mir momentan.
    Gruß Peter


  • Mit einem Stick auf zwei Snares gleichzeitig hauen? Das würde ich doch gerne erstmal sehen, ehe ich es glaube. :D


    Erstmal: Du hattest nichts von EINEM Stick gesagt. Aber selbst das ginge... musst die Snares nur gegeneinander anwinkeln. Ob ein brauchbarer Ton dabei rauskommt, ist eine andere Frage... :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!