Deeds macht Snare - Codename Stavy Jones

  • Moin!


    Nachdem ich mal wieder im Musikladen meines Vertrauens war und sabbernd vor einigen Snares stand, dacht ich so bei mir: bauste dir mal ne eigene.
    Da ich ja seit etwa 1 1/2 Jahren ne Umschulung zum Schreiner (bundeslandabhängig auch: Tischler) mache, stehen mir ja einige Gerätschaften zur Verfügung, die den Bau einer Snare erleichtern sollten.


    Also erstmal auf die Suche nach "Abfallholz" gemacht. Der Begriff "Abfallholz" mag etwas irreführend sein, aber in ner Schreinerei fällt eben viel Holz an, welches nicht mehr grossartig weiter verwendet wird, weil ja auch das Holzlager irgendwann mal voll ist. Da gibt es dann teilweise mal Multiplexplatten von ca 1 qm, welche als Abfallholz deklariert werden und wer mal ne Multiplex im Baumarkt gekauft hat, weiß dass das ganz schön teuer werden kann.
    Nach ner halben Stunde suchen kam dann folgendes dabei raus:


    Das sind ein paar der gesicherten Leisten aus Nussbaum. Aufgrund der Maße der Leisten soll die Snare wie folgt werden:
    - Größe: 13x6,75
    - Dicke: 30 mm Kessel (ja, der wird mächtig, dünner kann ich den immer noch drechseln)
    - Fassbauweise


    Also erstmal alles aufzeichnen:


    Die englische Bezeichnung für ne Snare in Fassbauweise ist ja bekanntlich "stave".
    Da die Leisten alle recht schmal ausfallen sind das ganz schön viele kleine Keilchen, also hab ich die Snare mal kurzerhand in Anlehnung an "Fluch der Karibik" Stavy Jones genannt. :)


    Die Leisten hab ich erstmal halbiert, weil ich für die weiteren Arbeitsschritte die ganze Sache handlicher haben wollte (nicht unbedingt notwendig, aber jeder wie er mag):


    Als Rohmaß für die Kesseldicke hab ich einfach mal 4 cm gewählt, weil:
    a) die Leisten um die 9 cm breit waren und ich die somit gut auf 4 cm aufteilen kann ohne dass viel Verschnitt anfällt und
    b) mir die 5 mm innen und außen für zum schön rund drechseln mehr als reichen.
    Also mal schnell alle Leisten "besäumt" wie es so schön im Fachjargon heißt, was nichts anderes bedeutet als dass ich an einer langen Seite einfach mal einen sauberen Schnitt gemacht habe. Der Grund ist simpel: diesen Schnitt kann ich an der Kreissäge an den Parallelanschlag anlegen, sägen, habe eine "fertige" Leiste mit 4 cm und das Stück was übrig bleibt (mit den ca. 5cm) hat direkt eine gerade Schnittkante. Verdammt, ich hab das wohl jetzt komplizierter erklärt als es ist und hab euch damit nur verwirrt. :S


    Egal, weiter mit der Fotolovestory:
    Zuerst eben mal besäumen. Dazu benutzen wir die Schnitthilfe mit der lustigen Bezeichnung "Fritz&Franz". Oder wie ich sie auch gerne nenne, "Schwitz&Schw...":


    So sieht das dann aus, wenn sie frisch angeschnitten sind:


    Als nächstes wird das Ganze von Breite geschnitten. Jetzt wirds eng:


    Und irgendwann ist dann auch mal alles geschnitten, was dann so aussieht:


    Wie man schon erahnen kann, wird nicht alles davon verwendet werden können, weil wohl ein paar von den 4 cm breiten Leisten einfach nicht die erforderliche Dicke mitbringt. Allerdings hoffe ich, dass doch noch irgendwo immer ein paar Abschnitte drin sind, die ich benutzen kann.


    So, eigentlich wollte ich die Leisten ja erstmal über Nacht liegen lassen, weil sich frisch geschnittenes Holz ja immer noch etwas verzieht.
    Ich habs für heute dann noch nicht lassen können und musste noch kurz eine Seite mit 0.8 mm über den Abrichthobel lassen, weil ich ja eine glatte Seite zum schräghobeln brauch:


    Jetzt noch alle in die Box und die Schablone für morgen vorbereiten:


    Sind ja ein paar. Ich brauch auch insgesamt 82 schräg gehobelte Teile. Ich hoffe das klappt.


    Auf gehts zur Schablone!
    Damit sollte dann die eine Seite nachher etwas mehr 13 mm haben und die andere etwas weniger als 10 mm haben. Nach dem Bau getestet und die Maße haben gepasst.
    So sieht dann die selbstgebaute Schablone aus:


    Solltet ihr bis hierhin gelesen haben, dürft ihr euch für heute mal entspannen und ein Feierabendbierchen genießen. Ich tue für heute selbiges und halte euch in diesem Thread weiter auf dem Laufenden wie's mit Stavy Jones weitergeht.


    Nachti! Und Kussi auf Bauchi!


    Ach so:
    Sollte jemand von euch bzgl dem Bau der Snare, der Dimension oder was auch immer Ideen, Anregungen, Kritik, etc haben: nur zu!

    3 Mal editiert, zuletzt von hdeeds ()

  • Hallo
    erstmal, ich habs bis zum Schluss duchgehalten und ich bewundere dich für dein handwerkliches Geschick.
    Ich hoffe du hälst uns weiter schön auf dem Laufendem.
    Viel Spaß und Mit freundlichen Grüßen
    DR. Drum

    "Es kommt drauf an was hinten rauskommt" Helmut Kohl


    Love DreamTheatre, White Lies, Metallica, Avantasia, Avenged Sevenfold.....

  • Ich bin gespannt und weiter so. Sowohl mit dem Bau und der ausführlichen Dokumentation. Lässt sich gut lesen und die Spannung flacht nicht ab.


    Grüße Berri :thumbup:

  • Danke danke für die aufmunternden Kommentare. Und natürlich werde ich euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Ich bin ja auch schon ganz schön hibbelig und kanns nicht erwarten weiter zu machen. Leider lässt mir die "normale" Arbeit da etwas wenig Zeit für.
    D'naught: Das würde ich ja fast tun, aber ich hab schon bedenken dass da genug Streifchen rauskommen um Stavey Jones komplett zu bekommen. ^^
    @Nevrem: ja, ich bin auch gespannt ob da was Brauchbares bei raus kommt...

  • Also ich, als fauler Mensch, lass die Leisten durch den Vierkanthobel, und dann wird der Winkel an der Kreissäge drangesägt, einmal grob vorschneiden und dann mit einem Diamantblatt nachschneiden, ablängen, fertig ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Bei ner größeren Breite hätte ich das wohl auch so gemacht, aber nicht bei 13mm Breite und 40mm Höhe, das wär mir dann doch wieder etwas zu heiß, ich möchte ja noch meine finger behalten.
    Aber generell: Meine Fresse, deine Snares sind aber mal hübsch! Die Ahorn (ich liebe Ahorn!) ist sehr fein! Amaranth ist mir bisher noch nicht untergekommen. Sehr coole Farbe.
    Jetzt weiß ich ja an wen ich mich wende, wenn ich mal nicht weiter weiß ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!