Snarebeds bekannter Snares

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Vorhaben: Ich habe mir letztes Jahr ein 13" Tom gebaut (dünner Keller Kessel, Komponenten von ST Drums) Jetzt brauche ich dieses Tom aber eigentlich gar nicht und möchte dieses Tom zu einer Snare umbauen.
    Jetzt habe ich die benötigten Teile schon bestellt, Snareabhebung, Resofell, Teppich (den Spannreifen auf der Resoseite arbeite ich selbst nach)


    Jetzt muss ich wahrscheinlich ein Snarebed machen. Jetzt habe ich mich darüber schon informiert und mir ist klar wie ich das mache, und weiters ist mir klar, dass da jeder Trommelbauer seine eigene Form und Philosophie hat.


    Ich habe mir jetzt einmal einen Fat Cat Teppich mit 20 Spiralen und Pitch bestellt. Laut Fat Cat bewirkt dieses "mit Pitch" (was ja die Form der Anlötplatte betrifft), dass der Snareteppich in das Resofell gepresst wird, und somit nur wenig oder sogar gar kein Snarebed benötigt wird.
    Auf das möchte ich jetzt gar nicht eingehen, ich bin zur Überzeugung gekommen, dass ich ein Snarebed brauchen werde, und dass ich ein paar Anläufe brauchen werde bis es passt.
    (Wenn jemand einen solchen Teppich hat, wäre ich auch über Erfahrungen dankbar)


    Aber vielleicht könnte mir der eine oder andere weiter helfen, indem er mir verrät wie das Snarebett bei seiner bestehenden Snare ausschaut und um welche Snare es sich handelt. (Wenn es sich um eine gängige Snare handelt, finde ich alles weiter selbst heraus, wenn es sich um ein Custom Teil handelt wäre auch eine grobe Beschreibung der Eigenschaften sehr hilfreich)
    Und ihr braucht jetzt nicht eure Snares zerlegen und das genau ausmessen. Aber kurze scharf eingearbeitet Snarebeds erkennt man z.B. sehr gut bei aufgepanntem Reso Fell (Bsp. Steve Gadd Snare)


    Interessant wären für mich solche Snares wie die Benny Greb Snare, die Mark Schulmann, Mapex 13x7 Blaster, Sonor AS 12 1305 EA SDW Artist
    einfach damit man einen Überblick bekommt.



    Ja, vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von muchulos ()

  • Sonor Delite Square Badge hat eine Form wie ein leicht durchängendes Seil. Es ist sehr flach und die Übergänge sind ganz gleichmäßig...keine spürbaren Kanten. Die Gratung ist dabei wie im normalen Teil. Wenn man mit dem Finger drüber gleitet könnte man meinen, dass gar kein Snarebed vorhanden ist. Also nicht sehr tief und gleichmäßig.


    LG

  • Ganz anders ist da die Virgil Donati Signature. Die hat ein sehr extremes Snarebed. Beim Reso sieht man richtig die Kante, so dass man Angst kriegen kann, dass das Fell direkt durch ist, wenn man es spannt... Funktioniert aber wirklich super.
    Bei dem Thema Snarebed würde ich sagen, viele Wege führen nach Rom... Ich glaube man braucht viel Erfahrung um zu wissen, was wann wie funktioniert...

  • Danke schon mal für die Antworten, das ist wirklich hilfreich.


    Ich habe gestern schon einmal ein Snarebed geschliffen. Es ist jetzt ca. 1,8 mm tief und 6 cm breit und steigt dann links und recht jeweils 3 cm lang an. also Gesamtbreite 12 cm. Ich habe auch versucht den Grat weiterlaufen zu lassen, jedoch etwas breiter ist er im Snarebed schon.
    Ja, ich bin schon gespannt wies klingen wird und ob es noch Nacharbeit braucht.


    Leider dauern die restlichen Teile noch etwas, weshalb die ersten Test wohl erst Ende Mai gemacht werden können.

  • Hallo !
    hier noch meine Erfahrungen mit dem Fat-Cat Snareteppich.
    Der Teppich eignet sich hervorragend für sehr flache Snarebeds.
    Ich habe einen auf meiner Pearl Free-Floating montiert.
    (das ältere Modell, bei dem der Originalteppich über den Kesselrand hinausgeht)
    Das Snarebed ist wirklich minim, doch der Fat-Cat spricht sauber und präzise an
    und die Trommel klingt weniger trocken als mit dem Originalteppich.
    Herzlichen Gruss aus der Schweiz

    ol'pete

  • Hallo Leute, ich wollte einmal ein Feedback geben.


    Zuerst danke für die Infos!


    Also, meine Snare hat jetzt ein 6 cm breites und ca, 1,8 mm tiefes Snarebed bekommen. Von den 6 cm Breite läuft das Bed auf jeder Seite 3 cm aus. Die Fellauflage (Grat) bleibt auf der gleichen Holzlage, ist im bereich des Snareteppichs jedoch etwas breiter.


    Wie funktionierts: Also das Snarebed könnte etwas flacher abfallen, man muss jetzt das Reso Fell schon ganz ordentlich spannen, damit es sich schön anpasst. Aber durchaus noch im normalen Rahmen.
    Mit dem Snare Teppich bin ich nicht so ganz zufrieden. Der Teppich liegt an den Enden nicht schön auf. Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass das nicht an meinem Snarebed sondern an der speziellen Endplatte des Fat Cat Teppichs mit Pitch liegt.
    Ich werde wohl einen normalen Teppich brauchen. Also umtauschen. Ja, soweit wenns dann fertig ist werde ich auch Fotos reinstellen.

  • So, also was hat sich jetzt noch alles getan:


    Den Snare Teppich konnte ich nicht umtauschen, weil er ja schon einmal montiert war. Deshalb habe ich mir gedacht. Ok, dann experimentiere ich eben damit. Also habe ich die Endplatten so hingebogen, dass diese besser aufliegen sollte. Dann habe ich noch Spiralen heraus gezwickt. Ich bin also von einem 20 Spiralen Teppich auf einen 2x6 Spiralen Teppich gekommen. Ergebnis --> Eine Spur besser, aber noch nicht zufriedenstellend.


    Also habe ich auch das Snarebed nochmals nachbearbeitet. (Das sieht man auch schön, weil ich die Innere Lasur noch nicht nachgearbeitet habe. Das mache ich erst beim nächsten Fellwechsel) Das Snarebed ist jetzt2,5 mm tief und 6 cm breit, und steigt dann sehr flach an, so dass es eine Gesamtbreite von ca. 18 cm hat. Auch habe ich dieses mal noch sorgfältiger gearbeitet. Das heißt, ich habe die Gratung sehr gleichmäßig und absolut ohne Unebenheiten gearbeitet.


    So, dann wieder alles zusammengeschraubt: Also prinziepiell klingt die Trommel je nach Stimmung so wie ich sie haben will. Also sehr vielseitig. Aber es kommt immernoch vor, dass je nach Stimmung der Snareteppich nach dem Schlag nachsingt.
    Nach einigem Feintuning und dem Vergleich mit meinen anderen (sehr hochwertigen) Snares bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Nachsingen vernachlässigbar ist, und als Ursache kommen für mich jetzt nur mehr zwei Faktoren in Frage: Was haltet ihr davon, bzw. welchen Faktor haltet ihr als wahrscheinlicher:


    1) Gleichmäßige Spannung: Das es sich um ein umgebautes Tom handelt, habe ich nur 6 Spannschrauben. Auf der Resonazseite merkt man da schon recht deutlich, dass das Felll beim Snarebed nicht so gut gespannt werden kann. Der Spannschraubenabstand ist einfach ziemlich groß. Der klassische "Problemlöser" für mein Problem, dass man die Spannschrauben neben dem Teppich etwas lockerer spannt funktioniert hier nicht!


    2) Befellung: Ich habe ein Aquarian Texture Coated oben drauf, und ein Remo Snare Diplomat unten drauf. Wenn man die Spannungen beider Felle durchstimmt, dann fällt sofort auf, dass das Naschsingen in manchen Stimmungen kaum da ist, und in anderen ganz heftig. Bei bedämpftem Schlagfell ist das Nachsingen nicht da! Deshalb meine Meinung, dass diese Felle bei bestimmten Stimmungen einfach Resonanzfrequenzen haben welche das Nachsingen begünstigen.


    Weitere Vorgehensweise: Ich spiele jetzt einfach einmal mit der Trommel und schaue wies mir gefällt. Weiters werde ich dann einmal ein dickeres Reso Fell probieren, Ambassador z.B. Weiters wäre noch ein anderes Schalgfell zu probieren, einmal schauen. Doppellagig vieleicht. (Auf die vorgedämpten Modelle stehe ich nicht so)


    Generell muss ich sagen: Das Basteln und Probiern beim Eigenbau einer Trommel kann ich jedem einmal empfehlen. Sollte auch das Ergebnis nicht so optimal sein, so lernt man doch eine Menge über das Instrument und wie es funktionert.

  • Nur zur Info: Die 13er Pearl Reference Snares haben auch nur 6 Schrauben pro Seite.

  • Ich muss den Fred nochmal ausgraben.
    Bezüglich des Snarebeds, wie ist in der Mehrzahl der Fälle das Snarebed gestaltet? Läuft die Gratung im Bereich des Snarebeds durch bzw. sollte besser durchlaufen oder nicht.


    Bei meiner Snare läuft keinerlei Gratung durch, hier wurde leider nur Flach rein vertieft, also keine Spitze oder auch nur verundete Gratung mehr eingearbeitet, sondern gar keine, einfach Flach. In diesem Bereich kommt das Fell teilweise auch nicht exakt sauber zu Auflage und passt sich über die "Breit" des nicht Grates an.


    Ich vermute die übertriebene unsaubere Teppichansprache rührt zum Teil zumindest daher, da wird auch kein Teppichwechsel was nutzen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich vermute die übertriebene unsaubere Teppichansprache rührt zum Teil zumindest daher


    Ich vermute, da liegst du richtig ;)


    Snares ohne Gratung im Bed kenne ich eigentlich nur bei ausgeprägten Billigmöhren. Klar, wenn man das Bed nicht gratet, spart man Arbeit und damit Geld. Die besseren Snares, die ich besitze oder kenne, haben ausnahmslos ein gegratetes Bed.


    Ob nur die fehlende Gratung oder auch andere Ursachen die Ansprache reduzieren, müsste man sich anschauen. Meist ist ja bei Billigsnares das Gesamtpaket nicht so dolle, und die unterbrochene Gratung ist nur EIN Symptom von mehreren.


    Was für eine Schnarre spielst du denn? Vielleicht würde uns ja die Bezeichnung weiter helfen.


  • Also ein Bed hat die Snare schon, bloß keine Gratung im Bereich des Bed`s.


    Und Snares ohne Bed gehören glaube nicht unbedingt zu Billigmöhren, so einige Snares ohne Bed gehören dann doch sogar zur Signature Serie, meist dann jedoch mit spezieller Abhebung.



    Mein Problem ist nicht reduzierte Ansprache sondern viel zu viel Ansprache, also nur mehr Teppich egel welche Stimmung und wie durchgestimmt, ohne Papier Am Teppich nicht zufriedenstellend in den Griff zu bekommen.


    Edith: ja gehört schon in die Klasse der eher günstigeren Snares, und erst mal abwarten wieviele Snares ohne Gratung im Bed sich evtl. noch melden mit ähnlichen symtomen

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Gehört schon zu der günstigen Sorte.


    War eine der letzten online verfügbaren Woodhoops Snares, ich wollte halt eine mit den klassichen Woodhoops


    deswegen also absoluter Blindkauf PDP LTD Classic Wood Hoop Snare 14 x 7


    Edith evtl. besitzt ja noch jemand dieses Modell und könnte zum Vergleich die Gestaltung des Snarebeds kontrollieren.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Aber nicht die Preisliga, die ich im Kopf hatte. Die liegt/lag ja glaube ich um 200,-€ rum, da würde ich nicht von Billigmöhre sprechen.


    Wenn ich mir die Videos im Netz anhöre, klingt zwar der Teppich immer eher raschelig, aber nicht völlig verkehrt. Hier ein Beispiel.


    Ob man da mit einem besseren Snarebed noch deutliche Verbesserung rausholen könnte, sollte wohl wirklich ein guter Trommelbauer beurteilen können. An sich würde ich bei PDP als DW-Tochter erwarten, dass sie im Groben wissen, wie man Trommeln baut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!