Daniel baut zwei 13" Snaredrums - FERTIG!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Basteln macht Spaß! ;)
    Eigentlich wollte ich mir ja bloß eine leichte Snaredrum für das kleine HipGig zusammenzimmern. Hier aus dem Forum habe ich dann einen sehr guten 13x11 Sonor Sonic Plus Kessel ergattert und damit ist ja genug Kessel für zwei Snares da...
    So wird es dann jetzt eine 13x4 für das HipGig und eine 13x7 für den Spaß :D


    Bislang hab ich erstmal den Kessel geteilt und die Bohrlöcher der Böckchen verschlossen (das Tom hatte 6 Stimmschrauben pro Seite, die Snares werden je 8 haben).


    Vielen Dank an stk für die Weiterentwicklung meiner Idee mit der Japansäge!



    Ein sauberer Schnitt!


    Dann hab ich erstmal die Holzdübel geteilt. Muss ja nicht so wahnsinnig viel rausstehen...


    ...eingeleimt...


    ...und den überschüssigen Leim abgewischt.


    Nach dem Trocknen habe ich dann die Überstände abgesägt und anschließend mittels Standbohrmaschine mit Schleifaufsatz fein verschliffen.




    Die Tage gehts weiter 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Cool... das wird.
    Das mit dem Kesselteiler ist ne tolle pragmatische Idee... gespeichert!!

  • Ich hätte bei einer Stichsäge Bedenken wegen des hubs... die reisst doch schon mal gerne.
    Bin grad am überlegen, ob ich sowas mit einem eingespanntem Dremel und dem Minikreissägeblatt nicht auch machen sollte.
    Ich ha noch einen 12er Kessel übrig, den ich auch zur snare umbauen könnte.
    Der Dremel liesse sich gewiss auch für eine Gratung hernehmen.


    Vielen Dank für die Anregung .... und das know how
    hugh :D

  • Wenn man die genau so einspannt ist das kein Problem, ganz im Gegenteil, die Japansägen verlaufen gerne, weil die Blätter so dünn sind...


    ...deswegen mus das blatt in der lade mit möglichst geringen überstand zwischen 2 bretter geklemmt sein. der schnitt ist dann super sauber und exakt, nachteil: es dauert eine ganze weile auf die art...
    eine stichsäge lauffähig, sicher und exakt gerade ausgerichtet einzuspannen ist nicht ganz trivial und auch nicht ungefählich. dann noch den tauchschnitt sauber hinzubekommen ist auch eine sache für sich, bzw. eher für profis.

  • Bin da ganz bei stk. Warum sollte man es sich komplizierter machen, wenn es auch einfach geht. Zumindest, wenn man nicht x Kessel nacheinander schneiden muss.
    Statt Stichsäge würde ich da eher noch eine Tischkreissäge mit Parallelanschlag nehmen, so wie das im Prinzip auch in Bad Berleburg praktiziert wird.


    Grüße Marcus

  • Es geht weiter.
    Moigus fragte, wie ich Gratung und Snarebed machen werde. Nun, leider hab ich keine Oberfräse, allerdings einen 45 Grad Fräskopf mit Anlaufring. Außerdem mache ich, was mir an handwerklichem Geschick fehlt, mit Verschlagenheit wett :D
    Was ich getan habe, sollte man normalerweise NICHT tun - ich habe den Fräskopf einfach in die Standbohrmaschine gespannt :whistling: Eigentlich sind andere Geräte als Fräsen nicht für solche Seitenkräfte gedacht und daher sollte man tunlichst nicht mit einem Fräskopf in der Bohrmaschine voll ins Material gehen (wie zB beim Nut fräsen). Da es aber hier aber ja nur um eine Fasenfräsung ohne viel Druck bei hoher Drehzahl ging, hab ichs halt mal probiert. Und: es hat geklappt :thumbup:



    Als nächstes habe ich (wieder mit dem Schleifaufsatz) den blauen Lack abgeschliffen...



    Und den Kessel vor dem erneuten Schleifen gewässert.



    Nach dem Trocknen und erneuten Schleifen, habe ich mal zur Schuhcreme gegriffen 8o
    (Wollte ich halt mal ausprobieren)



    So sieht der Kessel aus, nach dem ersten auftrag der Schuhcreme-"beize"



    Ach ja, und wo wir grad beim finishen sind, wurde der andere Kessel auch gleich foliert.


    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Gott sei dank bin ich handwerklich völlig unbegabt - somit muß ich mich mit sowas nicht beschäftigen.


    Aber schön sieht es soweit schon mal aus. Und 13 x 7 gibts so einfach nicht von der Stange.




    Gesendet von einem stinknormalen PC

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • ...und klingt gar nicht schlecht ;)



    Ich habe mich für eine pseudo-free floating Konstruktion ohne Böckchen entschieden. Soll ja leicht sein. Stimmen ist dadurch etwas umständlicher, damit kann ich aber sehr gut leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!