Fassbau-Snare - innen eckig oder rund?

  • Servus,


    möchte in ein paar Wochen eine Fassbau-Snare bauen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Kessel innen auch rund gedrechselt werden soll oder eckig bleibt. Wie wirkt sich denn ein innen eckiger im Vergleich zu einem innen runden aus? Hab hier glaub ich mal was dazu gelesen, finde es aber leider nicht mehr. Vielleicht weiß ja jemand was. Die Anzahl der Dauben würde mit der Anzahl der Tubelugs übereinstimmen bzw. ein Vielfaches davon sein. Also bei 16 Dauben 8 Tubelugs oder 20 Dauben 10 Tubelugs.

  • Hi,
    ob eckig oder rund ist hier nicht die Frage, sondern...
    ...ob du ohne die Kesselinnenseite zu bearbeiten, eine wirklich gleichmäßige Wandstärke hinbekommst.
    Deshalb nimmt man für das Innenfräsen /Drehen auch immer die bereits bearbeitete Außenseite als Referenz.
    Nur so bekommt der Kessel eine gleichmäßige Wandstärke.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • :thumbup:
    Ich komme aus der nähe von Worms, ist ja gleich um die Ecke.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • ob eckig oder rund ist hier nicht die Frage, sondern...
    ...ob du ohne die Kesselinnenseite zu bearbeiten, eine wirklich gleichmäßige Wandstärke hinbekommst.

    Angenommen der Winkel der Dauben ist absolut gleich und die Dauben im Rohzustand auch, dann sollte die Wandstärke überall gleich sein? Das kann man im Zweifelsfall aber auch mal abmessen. Wenns nicht passt, kann man immer noch runden.

    Ich denke du solltest auf jeden Fall auch innen bearbeiten .Vielleicht kann man sich ein bisschen austauschen komme auch von Aschaffenburg.

    Ich mach jetzt erst mal Abi und gehe danach das Projekt mal an. Je nachdem wanns bei meinem Vater zeitlich klappt, mache ich es dann zwischen Juni und August. Wir können uns aber gern mal treffen/kurzschließen, Zeit hab ich dann genug ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!