Highhat (linksstehend) und Becken mit links spielen

  • Hi,


    ich hab mir das Drummen selbst beigebracht und zwar so, dass die High Hats bei mir links stehen und ich sie auch mit links spiele (spiele auch Crash und Ride Becken fast ausschließlich links). Jetzt meine Frage: Lohnt es sich so weiterzuspielen oder sollte ich mir diese "Über Kreuz" Technik angewöhnen, um wirklich gescheit vorwärts zu kommen. Habe gehört dass der Drummer von Marilyn Manson auch so spielt aber hab leider kein Bild/Video gefunden wo das erkennbar ist. Bin übrigen Linkshänder...


    greetz
    Morningstar

  • 1. Wiedermal... Hi-Hat :D


    dann, zum Thema ;)


    Darüber gab's so in der Art mal einen Thread... es traniert die andere Hand auf jeden Fall, wenn du die Hi-jetzt mit rechts spielst... stellt sich halt die Frage, ob du nicht dein Schlagzeug genau andersrum wie ein rechtshänder-Schlagzeug aufbaust ;) Ansonsten... Geschmackssache... ich spiele seitdem ich angefangen habe die Überkrauztechnik... und hatte noch nie Probleme damit :)

  • hallo!


    ich spiele links und über kreuz, anfangs auch "offen" wie du. nur merkte ich, dass ich mit rechts nicht so viel power für die bass hatte. also wurde das set umgekrempelt! ich finde es vom feeling auch angenehmer. es gibt ne menge trommler die so links und "offen" spielen, beispielsweise der drummer von thumb. wenn mir der name jetzt einfallen würde.
    finde es für dich heraus und versuch mal ein bissl

  • weitere Hi-Hat mit links Spieler:


    Simon Philipps


    Der Dicke von "HIM"


    u.v.a.



    Ich sehe keinen Grund, warum du dir das abgwöhnen solltest!


    Weitermachen!

    music is the best

  • ich bin auch so einer.


    wenn du nen "richtiger" linkshänder bist, lohnt es wahrscheinlich, das set komplett linksrum aufzubauen, sprich hihat rechts, toms nach links runter usw.


    denn wie schon erwähnt könntest du als linkshänder auch linksfüßer sein, was für einen linken bassdrumfuß spricht.


    wenn du weiterhin openhanded und nur openhanded spielen willst hast du (hab ich zumindest ;-)) zwei grundsätzliche probleme:


    1.: ride-becken.
    links neben der hihat: ziemlich weit weg; wenig platz für side-snare. rechts neben hihat: wahrscheinlich recht hoch, kein platz für tom, also auf keinen fall sinnvolles 4-tom-setup möglich.


    2.: du betonst andersrum.
    wenn man links hihat spielt, ist (bei rockigen 4/4 beats) die betonung auf links. rolls und läufe fangen also auch bei links an. wenn die toms jetzt nach rechts runter aufgebaut sind, hast du übergangsprobleme.
    kein plan obs verstanden wurde....
    also: nen simpler tom lauf: rl-rl-rl ("richtig rum"). da die 1 und somit betonung aber auf l ist, spackt's


    ok, das kann man auch andersrum spielen bzw. üben, wäre auf nem ganz linksrum set aber einfacher.


    hoffe verstanden worden zu sein.


    dennis

  • Wie Marcus sagt: Weitermachen!


    Billy Cobham spielt auch so, als Linkshänder im Gegensatz zu Phillips (Rechtshänder).



    Wenn du dir das so angewöhnt hast dann wirst du so auch am leichtesten zurecht kommen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Na denn is ja gut :)


    Aaaber: Wie schaut das aus, wenn ich Triolen auf Highhat/RideCymbal ebenfalls nur mit der linken Hand (und nicht LRL) spiele ? bsp bei nem Straighten 4/4tel (Bass-Snare-Bass-Snare) auf die viertel jeweils L-L bzw LLL. das is ne weniger gute Angewohnheit oder ? :rolleyes:

  • hm also falsch is daran nix... warum auch??? ein shuffle wird immer nur mit einer hand gespielt, es wär wohl gerade bei einem "normalen" rechtshänderride unmöglich da irgendwie triolenstickings mit rein zu bringen.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • probiers mal aus....ich hab zuerst open gespielt, dann das set auf links aufgebaut und kam besser zurecht, wobei ich auch sagen muss das ich weder klassischer links- bzw. rechtshänder bin (schreiben mit links, drums auf links, alles andere mit rechts). lass mal ne woche "auf links" stehen und dann entscheide womit du besser klar kommst.....

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]
  • Willkommen im Club, Jungs!


    Bin auch ein "mit-der-linken-Hand-Hi-Hat-Spieler". Bin aber Rechtshändler. Ich mach so auf jeden Fall weiter, das fühlt sich jut an.

    I did it all for the Nookie!!!

  • Also ich bin Linkshänder...
    Am anfang versuchte ich es open aber standart aufbau.
    Ab der 2ten Übung (bumtztatzbumbumtatz... :D ) hatte ich enorme Probleme...
    Dann versuchte ich es mit der "Normalen" spiele weise und dann gings...


    Und die Moral von der Geschicht: Jetzt spiele ich so wie ein Rechtshänder. :P

  • hm ich spiele beide arten, haben beide ihre vor-und nachteile.
    Hihat hängt bei mir normal neben der Snare etwa 2-3 cm darüber, so kann ich beide techniken spielen, nur mit der kante vom rechten Stick spielen ist nicht so der hammer, dafür nehm ich dann den linken.

  • Jopp, das Problem kenne ich auch. Bin ein "umerzogener" Linkshänder, hatte früher immense Probleme mit dem Setaufbau ohne wirklich zu wissen woran es gelegen hat!
    Heute spiele ich, wie ich es für Richtig erachte , will sagen ich baue mein Set auf damit ich damit klarkomme. Was der Andere darüber denkt ist mir dann eigentlich egal.
    Ich habe 2identische Ride's die links & rechts des Sets hängen, 2Fußmaschinen, 2HiHat's, alles nur damit ich sowohl links~ als auch~ rechtsherum spielen kann! Ende des Monats gibt es dann neue Photos von dem neuen Set mit der neuen Anordnung!


    Spielt so wie ihr das am Besten könnt, nur darum geht es, orientiert euch nur an euch selber, wenn ihr eine Idee habt, tut es nur so werdet ihr den für euch richtigen Setaufbau finden!


    Greetz, Cat

  • Zitat

    Original von Cat
    Jopp, das Problem kenne ich auch. Bin ein "umerzogener" Linkshänder, hatte früher immense Probleme mit dem Setaufbau ohne wirklich zu wissen woran es gelegen hat!
    Heute spiele ich, wie ich es für Richtig erachte , will sagen ich baue mein Set auf damit ich damit klarkomme. Was der Andere darüber denkt ist mir dann eigentlich egal.
    Ich habe 2identische Ride's die links & rechts des Sets hängen, 2Fußmaschinen, 2HiHat's, alles nur damit ich sowohl links~ als auch~ rechtsherum spielen kann! Ende des Monats gibt es dann neue Photos von dem neuen Set mit der neuen Anordnung!


    Uiii...das geht aber auf Dauer ins Geld wenn du sovieles doppelt haben musst,wärs da nicht besser sich auf eins festzulegen?


    Ich muss sagen ich finds besser wenn man openhanded spielt,ich glaube man hat dadurch einfach mehr Freiheit in den Bewegungsabläufen.
    Bsp:
    Ich spiel bei einem Lied HiHat/Kick/kleine Tom ->also totales Kreuz über der Snare.Das ist echt kacke und gibt auch manchmal blaue Flecken weil ich mir mit der rechten,also der HiHat Hand,den linken,also Tom Arm,zerdelle.

  • Zitat

    Uiii...das geht aber auf Dauer ins Geld wenn du sovieles doppelt haben musst,wärs da nicht besser sich auf eins festzulegen?


    Doch, das stimmt schon, aber ich hatte jetzt die einmalige Chance mir das Set meiner Wahl & Notwendigkeit zusammen zu kaufen und die habe ich genutzt,
    dazu kommt noch, das ich aus bestimmten Gründen eine besondere Spielweise habe/brauche, aber das erkläre ich Dir mal bei einem Treffen!

  • Zitat

    Original von Cat
    dazu kommt noch, das ich aus bestimmten Gründen eine besondere Spielweise habe/brauche, aber das erkläre ich Dir mal bei einem Treffen!


    Grrrr.....cat,das hört sich gut an ;)


    OT:
    Was macht deine Bronchitis?

  • Meine Meinung ist auch die, daß man sich das Set aufbauen sollte wie man´s selbst für richtig hält.
    Bin selber "Lefty" hab also mein Kit auch auf links aufgebaut.
    Kleines Prob welches bisher glaub ich nicht angesprochen wurde, ist das Gig Problem. Sprich meistens sind die Veranstalter von Gigs bzw. Festivals nich bereit 1 oder 2 Mal umzubauen, um dem etwas aus dem Wege zu gehen, hab ich mein Kit mit nem Rack aufgebaut. Zwar muß der "Soundmann" immer noch schuften und die Mikes umhängen, aber so kann man wenigstens ein Kit vonner Bühne nehmen meins drauf und feddich, ohne grosses "Geschraube".
    Falls Du Dir also genau so nen Stress machen willst, spiel über links, wie ich :D

    Drummer do it with rythm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!