Bassdrumspannreifen rostet innen

  • Hi zusammen,


    ich habe hier einen Spannreifen einer Bassdrum (Pearl President) der von innen rostet. An der Aussenseite, eigentlich von einem Streifen Folie bedeckt, befinden sich pro Viertel zwei kleine Löcher.
    Durch diese ist wohl mal Feuchtigkeit eingedrungen und der Reifen rostet innen. Man hört es "rieseln".
    Ich möchte den Reifen gerne weiterverwenden (habe bisher keinen passenden Ersatz gefunden, nur ohne "Spur" für den Folienstreifen).
    Wie kann ich den Rost im Inneren des Reifens aufhalten? Phosphorsäure?
    Oder ist das Teil fürs Altmetall?


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Es gibt sog. Rostumwandler, z. B. "Fertan". Könntest du natürlich mal probieren (in die Löcher kippen), aber ob da nicht ein neuer Reifen (wo hast du denn danach geguckt? Bei Ebay werden auch mehrere angeboten) doch die bessere Wahl wäre?

  • Da hast Du wohl Recht. Bei den Preisen für Neuware lohnt sich der Aufwand kaum.
    Wenn da nicht die Versandkosten wären. Hier in CH ist das Angebot leider eher mässig.
    Die bei Ebay habe ich gesehen. Gibs sogar mit passendem Finish. Dummerweise sind die
    teurer als ich für das ganze Set gelöhnt habe. Und dann noch Versand... :S - leider keine Option.


    Rostumwandler ist eine gute Idee, aber wie ich las, muss der Rost trotzdem vorher weitgehend entfernt werden.
    Geht ja auch nicht...


    So wie es auf den Bildern bei STDrums aussieht, haut das mit dem Inlay bei deren Reifen nicht ganz hin.


    Und nu...?
    :|

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Die Rieselei ist nix ungewöhnliches, solange sie aussen ok aussehen... dann würde ich mir keinen Kopf machen :sleeping:


    Sicher kann man auch Rostumwandler einspritzen (Aufpassen) und innen einwirken lassen, die Brühe dann auslaufen lassen...


    ...ist ne Sauerei... :!: man kann auch dünnen Lack einspritzen (oder auch nach so ner Ross(t)kur, der die Rieselei verpappt und das rosten hemmt...
    Falls der aussen ok ist, dann würde ich das vll. sogar machen... also einfach irgendwelche Lackreste dünner machen und einflössen...


    Ansonsten halt neu kaufen... die Reifen an meiner pörl sind auch vom stegner... die inlays hab ich einfach weg gelassen.. siehste ja auf den Foddos von mir.



    ...wenn mir mal passende Folie über den Weg läuft.. kann ich was einkleben... aber das ist mir eig. Latte :D


    edit sagt
    ...mir gefällt es auch so chromig ganz gut, ggf, wäre ein Streifen in white pörl auch ganz schön.

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Das Rieseln hört man sogar bei manchen nagel-neuen Metall-Spannreifen. Nicht Überbewerten ;) .

  • Ok, danke für Eure Antworten.


    Dem Foto von °_° MAD nach zu urteilen, sollte das mit den Inlays ja doch irgendwie passen. Wäre schon gut diese wieder zu verwenden.
    Da ich wahrscheinlich sowieso noch etwas Kleinkram und nen 13" Reifen brauche, nehme ich grad noch ein paar Felle dazu, und dann
    fallen die Versandkosten nicht mehr so ins Gewicht.


    Blöd nur - und dafür dürft Ihr mich gerne ächten ;) - dass neue Reifen an einem alten Set wie Fremdkörper wirken. Ein bisschen Pitting
    darf schon sein. Den Lugs sieht man ihr Alter ja auch an. Perfektion durch Imperfektion. Oder so. 8)


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • :D
    ...hast recht... könnte man ja eydschen - also altern, etwas zerkratzen, mattieren, dingsunddongsirieren....


    Wer weis... vll. mach ich das ja mal auch, oder warte noch 30 Jahre.... man hat ja auch noch andere Projekte.


    Aber... da hast du schon recht.... bei meinem set waren leider nur neue Reifen dabei, in schwarz... was noch viel blöder aussah.
    Es gibt dennoch Wichtigeres im Leben lol

  • ich würd mir wegen des rieselns keinen kopf machen, sooft macht man mit der bassdrum keine loopngs.
    das mit dem verdünnten lack funktioniert aber sehr gut, hab ich auch schon gemacht.
    ich würde die alten reifen drauflassen, sieht mener meinung nach beser aus als neue.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!