Neues Crashbecken

  • Guten Abend,
    Ich hab gestern mein altes Paiste 101 Crash zerstört (Riss bis zur Mitte, nach oben gebogen) und brauche jetzt ein Neues.
    Die Frage ist nur welches.
    Die Größe kann zwischen 14"-18" variieren. Größer sollte es nicht sein da ich ein 20" Ride spiele.
    Der Preis sollte unter 150 Euro bleiben.
    Ein Set wäre auch denkbar dar der Rest meiner Becken nicht sehr hochwertig ist.
    Der Preis sollte dann unter 400 Euro bleiben.
    Kann mir jemand helfen?

  • Guten Abend.
    Du selbst kannst dir helfen, indem du verschiedene Becken ausprobierst und schaust, welche dir gut gefallen.
    Hier kriegst du höchstens welche empfohlen, die anderen Leuten gefallen, und dann meist auch nur das Exemplar, das sie erwischt haben.
    Wenn du das möchtest, solltest du wenigstens dazuschreiben, was für Musik du machst und was für Sound-Vorstellungen du hast.
    Zwischenzeitlich kannst du auch ähnliche Threads hier im Forum suchen und dort mal schauen, wohin solche Anfragen so führen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • also ich spiele hauptschlich im rock und metalbereich. einen dementsprechenden klang wuerde ich mir wuenschen. hat jemand erfahrungen mit der xs20 reihe von sabian oder mit irgendwas von masterworks z.b. die troy reihe

  • Achso, sag das doch.
    Es weiß doch nun wirklich jeder, dass Troy nur für Jazz und XS20 nur für Pop ist, für Metal und Rock kann man nur die Paiste Black Alpha Joey Jordison benutzen.

  • Es weiß doch nun wirklich jeder, dass Troy nur für Jazz und XS20 nur für Pop ist, für Metal und Rock kann man nur die Paiste Black Alpha Joey Jordison benutzen.


    Ich vermute, das ist eher ein Scherz ... Die XS20 gehen wie die Troys für quasi alles außer Akustik-Jazz, wobei du von den handgehämmerten Türken klanglich deutlich mehr erwarten kannst. Und die Paiste Black Alpha ... Nun ja, wer's mag, ich tu's nicht.


    gut. dann weis ich schonmal das die es nicht sind. wie steht es mit der zildjian zbt reihe oder der sabian aax-v


    Zildjian ZBT ist ziemlicher Schrott und die Sabian AAX-V fallen aus deinem Budget-Rahmen. Versuchs mal mit den Masterwork Troy, Zultan Rockbeat, Sonor Armoni ...

    Einmal editiert, zuletzt von Vintage_Drummer ()

  • Das war ironisch gemeint :D


    XS20 ist auch nicht mein Geschmack, aber die Masterworks Troy haben einen guten Ruf bezüglich Preis-Leistung in ihrem Segment. Von der AAX-Serie spiele ich auch ein paar Becken - sind klasse, aber preislich wieder recht hoch. Wie sieht denn dein restliches Beckenset aus? Alles Paiste 101 (also Einsteigersatz)? Wenn ja, würde ich bezüglich "Klang zusammen" erst mal ignorieren und eins aussuchen, dass dir persönlich zusagt. Teurer heißt nicht automatisch besser.


    Achja, trotz "Rock / Metal": Ignorier' diese Wörter, wenn sie auf Becken stehen. Meist heißt das nur, dass sie dicker sind, was meist mit lauter gleichzusetzen ist. Man kann auch prima mit einem Thin Crash Metal spielen (siehe bei meinem Set...und natürlich auch vielen anderen) ;)

  • Das war ironisch gemeint :D


    Schon klar, aber es gibt durchaus Leute, die das (scheinbar) ernst nehmen :rolleyes:

  • na ja. ok. werde mir morgen mal die masterworks im laden anhören. Für die aax-v hab ich für 300 Euro nen 16" und 18" auf Thomann gefunden. das würde gerade so nach gehen.

  • Ich denke, dass ein Set sinnvoller wäre. Der "Aha- Effekt" ist größer, als bei nur zwei neuen Crashes, die zwar geil klingen, Ride und Hi-Hat aber eher noch schlechter dastehen lassen ;) Dann hat du Geld für zwei Oberklassebecken ausgegeben und musst dann wieder für den Rest sparen, weil du jetzt erstmal mitkriegst, was richtiger Klang ist. MMn lieber ein "Mitterklasse-Set", mit dem du erstmal deine Ruhe hast und lernst, deinen eigenen Sound zu finden ;)

  • Masterwork Troy ist vom Presi-Leistungsverhältnis erstklassig, es ist aber nichts für Metaldrummer. Ehrlich nicht. Nicht mal die rote Troy-Linie. Die geht für Rock und Pop. Die Grünen Limiteds sind eher für Funk/Soul, Jazz und etwas Rock einsetzbar.


    Würde eher zu Zultans Rock Beat greifen oder Paiste PST7 bzw. PST8 Reflector oder Istanbul Mehmet Samatya. Gibt es alles im Set für unter 400 Euro.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ich spiel selber in einer deathmetal-blastkapelle. hab jetzt nach ca. 10 jahren meine Zildjian A Costums leider geschrottet.
    Hab mir dafür die Istanbul Mehmet Samatya im set geholt (HH, Ride, 2 Crash). bin absolut zufrieden.
    Die Ride könnte zwar vom Bell-sound einen ticken pregnanter sein, aber sonst. Die 400 Euro sind bestens investiert würde ich sagen.
    Hörprobe:
    https://www.youtube.com/watch?v=_7q5dlP79aI&noredirect=1


    Edit:
    Ich habe noch einen Satz Sabian AAX-Plosion (4 Crash, Hihat), AA-Metal X ride, Holy China,... von Zildjian hatte ich auch diverse A Costum ... das Samatya-Set steht denen nichts nach.

  • ich werf auch mal was in den Topf. Seit letzter Woche hängem bei mir neue Teller am Set. Istanbul Agop Xist.
    Das Set mit 16+18 Crash, 14 HH und 20er Ride gibt es auch um die 400. Die Serie ist aber deutlich umfangreicher und hat auch 2 sehr geile Chinas.
    Ich besitze das 16" Xist Ion China... klingt sehr gut!

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!