DIY Snaredrum

  • Ich habe vor mir selbst eine snare zu bauen, einen Kessel habe ich auch schon.
    Ich habe mir bei StDrums auch alle Teile zusammengesucht und komme trotz günstigen Böckchen und Abhebung auf 110€.
    Ist es eine gute Idee eine gebrauchte Snare zu kaufen und die Hardware zu übernehmen?
    Oder gar eine Snare unter 100€ neu zu kaufen?
    Mfg Uke

  • Die Frage kannst du dir nur selber beantworten. Du wirst wissen wie die Snare ausschauen soll und was du haben möchtest.
    Möglicherweise ist die Hardware einer billigen Snare auch Schrott?


    Und eine DIY Snare war noch nie billig im Endeffekt, aber halt DIY

    Alles wird gut

  • Also ich habe mir auch einmal ein Tom selbst gebaut, weil es ein solches Tom auf dem Markt einfach nicht gab.


    Jetzt brauche ich dieses Tom nicht mehr, möchte aber eine neue Snare. Jetzt baue ich das Tom zur Snare um.


    Ja, DIY ist auch nicht ganz billig. Schon gar nicht wenn man seine eigene Zeit rechnen würde.


    ABER: Es macht Spaß. Du kannst die Trommel so gestalten wie du willst. Du musst dich wirklich eingehend mit dem Insturment befassen usw. Und man hat natürlich das Risiko dass es nicht so wird wie man will!


    Wenn du also nur eine gute Snare günstig haben willst, dann kauf was gebrauchtes oder eben was billigeres.

  • Hallöle,
    hatte ich auch schon gemacht. Eine billige Snare gekauft, verbunden mit der Hoffnung die Hardware benutzen zu können - und? Taugt nix! Die Spannreifen sind nicht plan und müssen erst gerichtet werden, die Böckchen schlecht verchromt, Schrauben laufen eh nicht. Der Kessel war jedoch einwandfrei, das muss man schon sagen. Nachdem alles gegen vernünftige Hardware getauscht wurde, neue Felle, neuer Teppich kommt dann doch ganz erstaunliches bei raus. Nur lohnen tut sich's ned. Stell dir was vernünftiges zusammen und bestell das. Die eigene selbst gebaute Snare soll ja auch was besonderes sein. Ich persönlich stehe z. B. auf Gußreifen, oder schwere 3mm Hoops. Und die zieh ich mir dann auch mal rein. Oder wenn schon eigene Snare, dann auch einen tollen Strainer von DW oder Pearl. Und das addiert sich dann einfach auf. Lohnt sich dennoch finde ich, soll ja was besonderes sein. Im Avatar links kannste ja mal auf die Website gehen, da ich mal ein paar Bilder reingestellt.


    Gruß,
    adw

  • Hi Uke,
    110€ sind für die Komponenten doch nicht teuer.
    Mal im ernst, wie billig solls denn noch sein?
    Ich hab auch schon bei ST bestellt und bin der Meinung die Preise sind absolut okay, weil duchweg gute Qualität.
    Inklusive Kessel kommt halt schon was zusammen, ist dann aber auch ein Einzelstück.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!