Zweite Bassdrum mit rechtem Fuss bedienen

  • Hi Kollegen,


    ich versuche mal mein Problem zu beschreiben:


    ich möchte meine zweite, kleinere Bassdrum (links) quasi alternativ zur Haupt BD (rechts) spielen können und zwar beide mit dem rechten Fuss (Rechtshänder), der linke soll auf der HH Maschine bleiben. Die Haupt-BD spiele ich mit einem Single-Pedal. Dazu hab ich mir überlegt als zweite Fuma einen Doppelhuf für Linksfüssler zu nehmen und das rechte Pedal neben die Single-FuMa zu stellen und so wechsel zu können. ?( Ich hoffe es ist klar, was ich meine ;)


    Jetzt die Fragen:


    1) Denkt ihr, dass das funktioniert? Oder habt ihr ne andere Idee?


    2) Hat das schon mal jemand so gespielt und Erfahrungen gemacht?


    Danke im voraus.


    JEff

  • Warum nicht?
    Natürlich tut das, und das wird auch haufenweise praktiziert.
    Ich würde nur eines anders machen, ich würde die kleine BD rechts nach außen stellen, quasi off-set, und über die slave-unit eines normalen Doppelpedals bedienen. Dann kannst du das Doppelpedal auch herkömmlich einsetzen, wenn es dich mal danach gelüstet....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo,


    ja, das funktioniert, ich habe auch schon an einem Set mit 20" links und 22" rechts gespielt, wo
    links eine Links- und rechts eine Rechts-Füßer-Doppelfußmaschine montiert waren (das war dann ein bisschen tricky bei den Wellen),
    das geht durchaus.


    Die Variante mit der zweiten Bass Drum ganz rechts mit einem Rechts-Füßer-Doppelpedal geht natürlich auch.
    Was man lieber hat, ist Geschmackssache und natürlich eine Frage dessen, was und wie man spielt bzw.
    spielen will.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Variante haben wir allerdings abgebaut, weil wir sie musikalisch nicht großartig eingesetzt haben, genau genommen, habe ich die
    Kleine nur bei einem oder zwei Liedern in den Strophen gespielt und es hat sowieso keiner gemerkt, dafür war der Aufwand zu hoch,
    zumal man ja auch an etwaige Auftritte denken muss.

  • Hab sowas schon mit echten BDs gemacht, aber meist mit Kick-Triggern. Links neben der BD würde ich sie aber nicht positionieren, weil dann (zumindest bei mir) mehrere Stative und Wellen kollidieren. Ich habe das jeweilige Gerät immer rechts der BD aufgestellt, irgendwo vor der FT und neben der BD. Das Pedal dafür ist ein simples Double Bass Slave Pedal (Rechtsfüßer), von dem die Übersetzung ja normal nach rechts weg führt. Dieses steht dann immer dicht rechts vom normalen BD-Pedal. Positionieren lässt sich das alles leicht irgendwo im beschriebenen Bereich. Die Welle muss nur irgendwie an den FT-Beinen vorbei passen, dann klappt es.

  • Hi,
    ich schließe mich den Vorpostern an. IMHO macht es keinen Sinn die zweite Bassdrum links zu positionieren, wenn sie dann doch auschließlich mit dem rechten Fuß gespielt wird.
    Das hätte allenfalls optische Konsequenzen. Durchgesetzt hat sich die Variante ein einfaches Doppelbedal zu nehemen und die BD eben rechts neben der Hauptbassdrum zu positionieren.
    Das hat eigentlich nur Vorteile. Zum einen kollidieren keine Wellen, was mit Kompromissen bei der Positionierung der Pedale einhergeht (auf Kosten der Ergonomie), zum anderen muss die Kardanwelle nicht so weit ausgezogen werden, was vom Spielgefühl näher an ein gewöhnliches Single herankommt.


    Sinn macht sowas nur, wenn man zwei verschieden gestimmte Bassdrums hat und beide mit beiden Füßen bedienen will. Dann aber auch mit zwei Doppelpedalen (eine Rechtsfüßler und eine Linksfüßler Version) So wie das der Herr von Bohr praktiziert:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wenn du die zweite Bassdrum "auslagerst" und nur mit einem Fuß spielst brauchst du nicht zwangsläufig ein Doppelpedal und auch nicht zwangläufig eine meistens teuerere Linksversion.
    Theoretisch kannst du auch zwei Single Pedale nehmen und sie mit einer Kardanwelle verbinden. Das geht mit Pedalen, wo die Welle noch ausreichend weit aus der Federaufnahme herausragt, um zusätzlich das Kardangelenk "anzuklemmen". (z.B Die Iron Cobras). In diesem Fall muss der Sechskant an einem Pedal lediglich gedreht werden, sodass die Aufnahme für Feder und Welle aus der anderen Säule des Pedals schaut. Beim Pedal, dass an die BD geklemmt wird können Trittplatte, Kette und Cam entfernt werden, am anderen Pedal wird lediglich die Feder entfernt.
    Bei der Verwendung von zwei Single Versionen kann man ohne Neukauf von Komponenten durch einfachen Umbau jede variante der Positionierung realisieren (also verschiedene Lösungen austesten, ohne neue Hardware kaufen zu müssen). Ob Pedal links/Hupe links, Pedal rechts/Hupe rechts, Pedal rechts/Hupe links, Pedal links/Hupe rechts.....alles ist möglich.


    LG

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Ihr habt natürlich recht, die Variante mit rechts aussen verlagerten Zweit-BD ist gängig und mir auch bekannt, find's von der Optik her nicht so dolle, daher die ursprüngliche Idee ;).


    scarlet_fade: das Argument mit der "normalen" Rechtsfuss DoFuMa zieht natürlich


    st_b: danke für den link, aber das Alex Vesper ausser DJ Bobo , auch noch bei Lena trommelt :huh:, naja, irgendwo muss die Kohle ja herkommen....


    Jürgen: das mit den zwei DoFuMa hab ich mir auch schon überlegt, aber im Endeffekt, wird mir das dann auch zuviel.


    Bei mir wären's auch ein 20er und eine 22er Hupe, der Hintergrund ist hauptsächlich, der das komplette Set mit 5 Toms und 2 Hupen im heimischen Keller irgendwie interessant aufzustellen und die Materialschlacht mal zu testen. Für Gigs nehm ich max. BD, 2-3 Toms und Snare mit, das Geschleppe reicht mir schon. Aber zuhause etwas experimentieren muss schon sein...


    Im Prinzip komme ich mit einer BD bestens zurecht, will die zweite einfach nicht in der Tasche versauern lassen :D.


    groovinHIGH: das mit den zwei per Kardanwelle verbundnene Single-Maschinen muss ich mir nochmal genau anschauen.


    Vielleicht werden's am Ende auch einfach 2 Singles und Gut, mal sehen, ich werde berichten.


    Gruß


    JEff

  • Hallo Jeffery...


    ich zeig dir mal lieber 1-2 bilder wie ich das gelöst habe... dann schauts nicht so nach dazugestellt aus...
    je nach Geschmack hab ich noch folgende Tipps... die zusätzliche bassdrum darf meiner Meinung nach schon Verhältnismäßig sehr klein sein...
    dann ist der Kontrast zur "Hauptbass" a bissl größer... und Logo... für diese Variante muss man auf kurze Toms stehen...







    Greetz blablub...

  • Hallo,


    der Abbau des großen Fuhrparks hatte bei uns auch den Hintergedanken, dass
    wir ja gerne das proben wollen, was wir auch im Zweifel außerhalb widergeben
    wollen, also Riesenbude im Proberaum und Combo-Set draußen ist irgendwie
    unlogisch.


    Wenn ich aber alleine im Proberaum bin, dann schraube ich auch gerne mal
    etwas mehr dran, in diesem Falle fände ich die Manni-v-B-Gedächtnis-Lösung
    gar nicht so abwegig. So sah es mal aus:


    Wenn ich mal im Lotto gewinne, baue ich mir so etwas auch zusammen und
    natürlich ein bisschen mehr ... :love:


    Grüße
    Jürgen

  • Ah, noch mehr Ideen, prima, danke :D !!!


    blablub: sieht sehr schmuck aus, überhaupt dein ganzer Setaufbau, nur mit den flachen Toms hätte ich schon arge Probleme und kürzen will ich sie nicht. Und die zweite BD ist halt ne 20er, das ganze ist ja auch mehr eine Spielerei, als geplantes Vorgehen :wacko: . Was mir auffällt: ist die keline BD nicht schlecht zu erreichen/spielen, musst du dich da nciht sehr verdrehen, wenn der linke Fuss auf der HH ist?


    Jürgen: Klar macht es keinen Sinn mit Monsterset zu Proben und mit der Cocktailvariante auf die Bühne zu gehen, geht mehr in die Richtung mal sehen was machbar ist, wie gesagt wahrscheilich endet es bei nem klassischen Aufbau mit 2 BD


    wobei...


    rockinski: das mit dem Cajon Pedal hätte was. Weiss jemand, ob man die Stellfläche für die Cajon abschrauben kann?


    Jeff

  • Das hätte allenfalls optische Konsequenzen.


    Yep.


    Dann steuer ich auch grad mal zwei Ideen dazu bei:



    DAs erste Bild ist ein Pedaleriefoto meines großen Drumkits.
    Da ich auch Single-Foot-Spieler bin, und auch Rechtsfüßler,
    musste ich mir überlegen, wie ich mein Double-Bass-Kit im 80er-
    Jahre-Stil gescheit bedienen kann. Da ich beide BDs verschieden
    gestimmt habe, habe ich mit dem rechten Fuß somit zwei
    Sounds zur Auswahl und steuere die Linke mit einem Doppel-
    Pedal für Linksverdrehte an.



    Das zweite Bild zeigt meinen allerersten (!) Entwurf meines
    "richtigrum-gedrehten-Open-Handed-Konzepts" mit einer damals
    geliehenen Kabel-HiHat und einem Zusammenschraub aus zwei
    Fußmaschinen und einer Kardanwelle. Ich habe dazu der einen
    FuMa die Kette und das Pedal genommen, und die andere mit
    Federnraub zu einem Slavepedal gemacht. Somit ist es ein Remote-
    Pedal geworden, da auf der schlagenden Pedalhälfte ja eh nur ein
    Beater war.


    Have fun! :)

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!