Drumming DVD ! aber welche?

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem irgendwie plötzlich beim spielen gedacht :"hey warum kaufe ich mir mal nicht eine Schlagzeug DVD") da ich mein Wissen mal erweitern wollte und meine Techniken und meine Krativität verbessern wollte.
    Doch ich bin mir total unsicher welche ich mir nun kaufen soll , da ich nicht weiß wie weit ich vom spielerischen sein muss.
    Ich würde mich zwar nichtmerh als Anfänger bezeichnen sondern ehr sagen wir mal in der "Mittelklasse".
    Meine beine Favoriten sind folgende:


    http://www.thomann.de/at/hudso…eb_the_language_dvd_d.htm
    http://www.thomann.de/at/hudso…creative_coordination.htm


    Grund: sie sind beide meine Idole und ich will keine Englische DVD.
    Achja ich spiele Punk , Metal, Rock und ab und zu Funk :)
    Also welche DVD würdet ihr mir ehr empfehlen (könnt auch weiter Vorschläge bringen :) )


    Mfg
    Trommler14


    ps. wenn das hier bei Drumming & Technique falsch ist tut es mir leid ich fande es passt ab besten hier rein.

  • Servus Trommler.
    Das mit den DVDs ist immer so eine Sache. Die können auf jeden Fall einen kreativen Anstoß geben.
    Ich kenne keine der beiden DVDs. Beim Herrn Greb hab ich auf jeden Fall immer das Gefühl, dass er sehr musikalisch und mit viel Gefühl für das, was er macht, an die Sache rangeht. Thomas Lang kann ich in dieser Hinsicht nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig von ihm gesehen bzw. gehört.


    Wenns dir um die Technik geht: Jojo Mayer "Secret Weapons for the Modern Drummer". Da werden alle Grundschläge genauestens vom rein physikalischen Standpunkt bis zur Ausführung beschieben und gezeigt.
    Allerdings bist du beim Thema Technik eigentlich immer besser dran mit jemandem, der dir das persönlich zeigt und dir dann auf die Finger schauen kann.

  • Schau dir doch mal Trailer und Ausschnitte von den DVDs auf youtube an und entscheide selbst, welche dich anspricht.
    z.B.
    http://www.youtube.com/watch?v=znEppPlJMZE
    http://www.youtube.com/watch?v=UGWEVHrVImM


    Ich habe keine von beiden. Ich würde sie aber so einschätzen:
    Die Greb DVD erweitert deinen Horizont, die Lang DVD bietet extreme Technikübungen.


    Die World of Groove von Ralf Gustke ist auch auf deutsch und gut.
    Hier ein Ausschnitt eines Solos von der Söhne Mannheims DVD: http://www.youtube.com/watch?v=lMK0hhke5H8
    (zusammen mit DJ und 2. Schlagzeuger, ab 1:30 fängt er an...)


    Jojo Mayer wurde ja schon genannt.


    Du solltest dir einfach überlegen, was du eigentlich von der DVD erwartest. Soll sie dich "nur" motivieren oder Übungen zum Erreichen eines bestimmten Ziels an die Hand geben?

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Also ich kenne vom Lang die DVDs. Wenn man wirklich damit üben will dann ist es ok, man sollte aber schon ziemlich Fortgeschritten sein, und es geht natürlich viel in Fußtechnik bzw. Koordination.


    Die Benny Greb kenn ich leider nicht.


    Was mir sehr gut gefällt ist die Billy Ward DVD Big Time. Sehr inspirierend.


    Aber einfach ein bischen schmökern, und wie schon gesagt, auf youtube kann man sich von allen DVDs Ausschnitte anschauen.


    Und beschränke die nicht nur auf deutschsprachige DVDs. (Außer du kannst überhaupt kein Englisch) Man kommt meistens auch gut mit wenn man nicht perfekt Englisch kann.

  • es gibt viele tolle DVD´s am Markt:


    zu den genannten von Benny Greb, Billy Ward, Tommy Igoe, JoJo Mayer, Stanton Moore (die ich alle kenne und uneingeschränkt empfehlen kann) fallen mir noch Steve Smith "Contemporary Drumset-Techniques & History Of The US-Beat" , Antonio Sanchez "Titel hab ich grad vergessen" ... und Drumbassadors "Two For The Show" ein


    Am Musikstil würde ich das nicht festmachen ... manche machen auch einfach tierisch Spass beim ankucken, und man hat sofort Lust, die Stix in die Hand zu nehmen :thumbup:

  • Hi Trommler14

    Grund: sie sind beide meine Idole

    und das ist von allen Gründen der schlechteste. Es könnte sein, dass ein Idol zwar hervorragend spielt, aber ein lausiger Lehrer ist. (Was ich nicht von Greb/Lang sagen will.) Du solltest, meine ich, das Gefühl haben, dass Du die vermittelten Inhalte *unbedingt* lernen willst.


    Ich hab die viel gelobte Jojo Mayer DVD und die ist wirklich gut (und äußerst liebevoll gemacht). Aber: Sie ist hoch speziell und hilft mir in vielen Alltagssituationen nicht weiter. Dennoch möchte ich sie nicht missen. Meine Lieblings-DVD, leider, leider nur in Englisch, ist von Tommy Igoe: Groove Essentials. Als Drummer nicht mein Idol, aber: Der Mann kann lehren! Und inspirieren!


    Was ich an ihm liebe: Er geht nicht auf Masse oder tief ins Systemische. Er hat mit Groove Essentials eine *kleine* Sammlung der wichtigsten Grooves versammelt und verwendet sehr viel Zeit mit jedem einzelnen Groove. Genau das ist mein Ding: Auf eine Sache konzentrieren und mit eigener Phantasie mehr aus ihr herausholen. (In Gegensatz zu fetten Büchern, in denen mit mathematischer Akribie jede auch nur erdenklich Variante durchdekliniert wurde. Gähn.)


    Tja, vielleicht hast Du Lust einfach mal bei YouTube ein paar Videos anzuschauen. Viel Erfolg bei der Suche wünscht


    Hajo K

  • ich will keine Englische DVD

    Jojo Mayer

    Tommy Igoe

    Billy Ward

    Stanton Moore

    Steve Jordan


    Du merkst schon: Das wird nicht ganz einfach.
    Auch die deutschsprachigen Trommler referieren gern in englischer Sprache, damit mehr als ein paar D-A-CH-Trommler die DVDs kaufen.
    Wahrscheinlich wirst du etwas Weltoffenheit nach Lennestadt holen müssen. Bei Youtube gibt es viele legale und illegale Ausschnitte, die die Entscheidung erleichtern, von wem.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also ich kann Jojos DVD Secret usw... nur empfehlen!!!!
    :D Tipp also, Englisch lernen. Ist auch sonst im Leben verry hilfreisch! :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • zu empfehlen sind bestimmt auch die DVDs von Andy Gillmann:


    https://www.youtube.com/watch?v=M2-BGwBqYos


    Jojo Mayer würde ich nur bedingt empfehlen, ich finde sie zu speziell und abgehoben...


    Tommy Igoe lohnt sich auf jedenfall immer, sowohl Groove Essentials als auch Great Hands for llifetime

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Zitat

    Auch die deutschsprachigen Trommler referieren gern in englischer Sprache, damit mehr als ein paar D-A-CH-Trommler die DVDs kaufen.


    Da hast du natürlich recht. Der deutsche Markt wäre sicherlich zu klein um nur hierfür zu produzieren.
    Jedoch haben die deutschsprachigen Trommler ihre DVD gut synchronisiert.


    Zumindest Benny Grebb, Gillmann, Claus Hessler und JOJO Mayer sind auf deutsch.

  • Hiho,


    zur Lang DVD kann ich nichts sagen, zur Greb DVD schon.


    Die DVD ist ziemlich unterhaltsam gestaltet, einfach mal den Vorspann laufen lassen ;)
    Des Weiteren wird auf die binären und ternären Kombinationsmöglichkeiten eingegangen. Die werden sowohl auf der Hihat wie auf der Snare und Bassdrum durch exerziert. Ich habe die DVD ungefähr einen Monat nachdem ich ein Schlagzeug hatte gekauft...und war doch etwas überfordert. Mit mehr Hintergrundwissen ist sie aber wirklich Gold wert. Einfach kaufen :thumbup:

    Ich brauche keine Signatur!

  • Beim Herrn Greb hab ich auf jeden Fall immer das Gefühl, dass er sehr musikalisch und mit viel Gefühl für das, was er macht, an die Sache rangeht.

    Benny Greb Language of drumming, sehr zu empfehlen, egal welchen Musikstil man bevorzugt! Man lernt da einfach die Grundlage für ein freies spielen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!