Wie verbessere ich die Proberaum Akustik dieses "speziellen" Raumes?

  • Hallo Experten!


    Wir haben vor Kurzem einen Proberaum zur Miete bezogen:
    - Kellerraum einer Fabrikhalle
    - Maße und Grundriss im Anhang
    - rauer Putz an Wänden und Decke, eine nachträglich eingezogene Holzwand
    - im Raum eine abgetrennte Ecke/kleiner Raum aus Spanplatten, in dem ein Loch im Boden mit etwas Grundwasser und eine Pumpe ist (das ist der Grundwasserüberlauf).
    - Lautstärke egal, keine Schallisolation notwendig.


    Dort möchten wir spielen (Rockmusik, Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang) und ich möchte das ganze aufnehmen (8 Spuren).


    Ich habe viele Beiträge gelesen, über die Problematik der Akustik, Wellen, etc. und was man prinzipiell dagegen machen kann und was keinen Sinn hat. Bevor wir aber beginnen in Materialien zu investieren oder irgendetwas zu bauen:


    Meine Bitte nach einigen Hinweise speziell zu diesem Raum und dieser Situation: Was würdet ihr machen, worauf konzentrieren?


    Wir wollten nicht mehr als 150 - 200 EUR ausgeben.


    Vielen Dank und Grüße aus Frankfurt!
    Rolf

  • Probieren... das nützt alles nichts. Rein mit dem Zeug und spielen. Wenns funktioniert ist gut, wenn nicht, dann wende dich mit dem konkreten Problem nochmals an uns.


    Für Aufnahmen könnten die Kabeltassen zum Problem werden, die klappern vielleicht.

  • Probieren... das nützt alles nichts. Rein mit dem Zeug und spielen. Wenns funktioniert ist gut, wenn nicht, dann wende dich mit dem konkreten Problem nochmals an uns.


    Für Aufnahmen könnten die Kabeltassen zum Problem werden, die klappern vielleicht.


    Danke Dir. Wir haben schon mal gespielt. Allerdings fehlt mir die Kenntnis das Problem präzise zu beschreiben. Im Moment stört in ersten Linie das Echo / der lange Nachhall bspw. der Bassdrum und der Floortom.

    Einmal editiert, zuletzt von Proberaum ()

  • Superchunks oder ähnliches ist eine gute Idee. Die kann man auch in den Winkel oben zwischen der Wand und der Decke machen, da machen sie meist weniger Platzprobleme.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Einfach und effektiv sind auch immer Vorhänge oder andere Stoffartigen Sachen wie Teppiche ect. an der Wand.
    Wir habe auch noch Holzfaserplatten montiert und mit Dispersion gestrichen. schaut gut aus und ist nicht teuer.
    Das Wasserloch würde mir ein wenig sorgen machen... hast du schon mal Luftfeuchtigkeit gemessen? wenn die sehr hoch ist, leiden die Instrumente!


    greez, Charly

  • Einfach und effektiv sind auch immer Vorhänge oder andere Stoffartigen Sachen wie Teppiche ect. an der Wand.


    Dabei ist eben das Problem, dass du nur einen winzigen Bruchteil des gesamten Frequenzbereiches behandelst, das heißt du verkürzt die Nachhallzeit des Raumes vielleicht im Bereich oberhalb von 8 KHz. Ich weiß, wir sind kein Akustik-Fachforum, aber solche Maßnahmen würde niemand mit ein wenig Fachwissen empfehlen, denn es handelt sich dabei um das sogenannte "verschlimmbessern".


    Zum Threadstarter:
    Man kann dir ohne akustische Messungen des Raumes kaum tiefergehende Hilfestellungen geben. Deshalb würde ich dir empfehlen mal ein Messmikrofon aufzustellen damit man sehen kann wo die größten Probleme liegen.

  • - im Raum eine abgetrennte Ecke/kleiner Raum aus Spanplatten, in dem ein Loch im Boden mit etwas Grundwasser und eine Pumpe ist (das ist der Grundwasserüberlauf).


    Mal ein wenig weg vom Thema - ICH würd mir nen anderen Proberaum suchen!!


    Ein Loch im Boden mit Grundwasser - welches steigen kann - und ne Pumpe die den Geist aufgeben kann!! :S :S


    Ihr müsst ja ein Gottvertrauen haben, da die Sachen rein zu stellen. :whistling: :whistling:


    Was ist bei dem Loch bzgl. Feuchtigkeit? Schimmel? Belüftung?


    Ganz ehrlich - sucht Euch nen anderen Raum - nur ein gut gemeinter Rat. :thumbup:


    Lieben Gruß Marc

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    wir hatten tatsächlich mal eine Raum in einer Tiefgarage, also die Elbe hoch kam, kam auch das Grundwasser aus nem innen liegenden Gulli...pisch patsch...zum Glück nur gaaaanz wenig!


    Sind dann eh ausgezogen...war aber was ähnliches...wg. Pumpe kaputt!


    Also Riser für Drums und den restlichen Spielkram 8o

  • Das nennt sich dann Plazeboeffekt.
    Eierkartons sind im gefragten Frequenzbereich
    nur eines. Potthässlich und feuergefährlich.
    Aber billig.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • eierkartons helfen bei uns :D


    Eier Kartons helfen eventuell gegen Feuchtigkeit.
    Akustisch helfen die rein gar nicht (wird dir jeder Raumakustiker gerne bestätigen).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • ich seh das wie egnever:
    Sucht euch nen anderen Raum! klingt drastisch, aber ein raum mit nem Wasserloch?
    Da wär mir die Gefahr zu groß. Schimmel, überlaufen, Luftfeuchtigkeit.
    Mit ein wenig Pech ist euer Kram nach 6 Monaten hinüber.


    Wir hatten mal nen feuchten Raum, da ist alles an Elektronik gaaaanz langsam kaputt gegangen!
    Von pickeliger Hardware am Drumset mal ganz zu schweigen.


    Wenn ihr auf Teufel komm raus da bleiben wollt:
    geht mal zum Abbau von ner großen Messe. Und nehmt euch billigen Rips- Teppich mit.
    Der erfüllt die Brandbestimmungen und lässt sich easy an die Wand bringen.
    Dann schauts mit dem Raumklang direkt besser aus!

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Hallo,
    kurz die Zusammenfassung der Antworten zu meiner Frage:


    - Superchunks in die Ecken.
    - Die kann man auch in den Winkel oben zwischen der Wand und der Decke machen, da machen sie meist weniger Platzprobleme.


    - Einfach und effektiv sind auch immer Vorhänge oder andere Stoffartigen Sachen wie Teppiche ect. an der Wand.
    - geht mal zum Abbau von ner großen Messe. Und nehmt euch billigen Rips- Teppich mit.



    Und dann noch viel Kommentare zu "besser einen anderen Proberaum suchen" wegen Luftfeuchtigkeit. Stellt allerdings kein Problem da (50 - 60 %).


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!