VIDEO DRUM LESSON: Half Time Shuffle (Purdie, Bonham, Porcaro)

  • DRUM LESSON - HALF TIME SHUFFLE
    (BERNARD PURDIE, JOHN BONHAM, JEFF PORCARO, ETC.)
    by J.J. Flueck & SoulVision Productions
    www.jjflueck.com www.soulvision.ch


    http://youtu.be/FT7yszQ4Dnk


    PDF Worksheet and Transcriptions available here: www.soulvision.ch/shop


    Grooves transcribed, demonstrated and discussed:


    - BERNARD PURDIE / Home at last / Steely Dan / 1977
    - JOHN BONHAM / Fool in the Rain / Led Zeppelin / 1979
    - JEFF PORCARO / Rosanna / Toto / 1982
    - plus triplet exercises, "building blocks", jj halftime groove ideas, etc.


    J.J. Flueck is a drummer, bandleader, composer, educator
    and endorses Lauper Drums, Paiste Cymbals, Vic Firth Sticks, Remo Drumheads, Cympad


    Available for Private Lessons, Skype Lessons and Workshops/Masterclasses: please contact through www.jjflueck.com


    My Channel: www.youtube.com/soulvision


    Videos you might also enjoy:
    - james brown grooves - drum lesson
    http://youtu.be/iKfu3ceA4HM
    - 11 legendary drum breaks
    http://youtu.be/ST69kpx9New
    - groove twins - rhythm section secrets
    http://youtu.be/Pebr5A8gLqA


    thanx for watching and sharing! :thumbup:

  • Klasse gemacht.


    Als Oberklugscheisser und Rosannegroovebewunderer (jedoch Nichtspieler weil ich es nicht kann):


    Da fehlt die BD auf der 4 zusammen mit der Snare. ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Klasse gemacht.


    Als Oberklugscheisser und Rosannegroovebewunderer (jedoch Nichtspieler weil ich es nicht kann):


    Da fehlt die BD auf der 4 zusammen mit der Snare. ;)

    :D danke de maddin.


    video ganz gucken (siehe 07:40), da erzähl ich genau das. auf der originalaufnahme (genau hinhören auf gutem system, da gibts keine "4" auf der bassdrum! (obwohl, jeff das mal behauptet hat in einer videoclinic zu einem späteren zeitpunkt… aber er hat es wohl live dann einfach so gespielt…)
    sonst gar nicht klugscheisser, aber das musste ich hier jetzt richtigstellen! (because i did my homework) :D
    lieber gruss!

  • Ich kenne "nur" das (und Trommler die sich darauf beziehen) und da ist sie drin.


    Klick mich


    ;)


    Aber lass uns darüber nicht streiten, er hat das jedenfalls gerne gemacht, dass sie BD und die Snare zusammen auf der vier sind.
    Und er hat immerhin so gut gespielt, dass sich über 20 Jahre nach seinem Tod noch immer über sein Trommeln "gestritten" wird.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • wenn ich vom ORIGINAL rede, meine ich natürlich den SONG auf der PLATTE IV von toto…
    und nicht das clinic video - das ich natürlich auch kenne und ja auch referenziere… (wie gesagt erzählt jeff (für die die aufgepasst haben) in dem video was anderes als er auf der platte gespielt hat…)
    und ja, ich spiele auch sehr gerne die BD mit auf der 4… :P
    schönen abend!

  • Sehr schön gemacht, das Video, JJ. Du hast recht - obwohl es viele Videos zum Halftime-Shuffle gibt, bringt Deines trotzdem neue Aspekte rein, zB. die Ausführung in 16teln. Aber ich habe auch noch einen Klugschiss, und zwar zum Bonham-Groove:


    Was meiner Meinung nach wichtig ist in dem Groove ist, ist der BD-Accent auf der 1. Zumindest sollte dieser Schlag deutlich lauter sein, als der darauffolgende BD-Schlag (auf das 3. Triplet der Eins) und auch als der davor (4-let). Technisch ist das etwas fummelig wegen der HH-Öffnung, aber ich finde dass der Groove erst dadurch so besonders wird.


    Gruss,
    Mick

  • Sehr schön gemacht, das Video, JJ. Du hast recht - obwohl es viele Videos zum Halftime-Shuffle gibt, bringt Deines trotzdem neue Aspekte rein, zB. die Ausführung in 16teln. Aber ich habe auch noch einen Klugschiss, und zwar zum Bonham-Groove:


    Was meiner Meinung nach wichtig ist in dem Groove ist, ist der BD-Accent auf der 1. Zumindest sollte dieser Schlag deutlich lauter sein, als der darauffolgende BD-Schlag (auf das 3. Triplet der Eins) und auch als der davor (4-let). Technisch ist das etwas fummelig wegen der HH-Öffnung, aber ich finde dass der Groove erst dadurch so besonders wird.


    Gruss,
    Mick

    --> super! mach doch bitte ein kurzes video von dir und deiner version und poste es, damit wir alle profitieren können! :thumbup:

  • Schöne Videos, hab dich mal abonniert. Freue mich auf mehr!


    Die Hats die du da hast sind 16er Paper Thin Crashes?

    danke bestens, wird sicher mehr geben… ;)
    hats: ich sehe grad, dass ich während des videos gewechselt hab… ^^
    die ersten 2 minuten sind "normale" paiste formula 602 14" medium hats. der rest des videos die neuen paiste masters dark hats 15" ( :thumbup: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!