Bassdrumtechnik: Heel up oder Heel down?!

  • Ich habe Ende der 80er Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Damals hat man sich keine großen Gedanken über Fußtechnik gemacht. Ich habe gelernt Heeldown zu spielen. Das ging recht gut für Jazz und Latin, doch für lautere Musik und schnellere Spielweise kam ich mit dieser Technik an meine Grenzen! Seit ca 5 Jahren beschäftige ich mich mit Heelup und Slidetechnik! Es war am Anfang sehr schwer ! Nach über 20 Jahren Heeldown. Jetzt bin ich soweit, das ich 16tel und 32tel gut schaffe mit der Slidetechnik, Ausserdem hat die Bassdrum mit Heelup viel mehr Druck bei Rockigen Songs, und das spiel wird exakter! Allerdings bei Jazz, Samba oder Bossa bin ich froh auf meine alte Heeldown Technik zurückgreifen zu können! Fußtechnik ist für mich sehr sehr wichtig geworden!


    Was habt Ihr für Erfahrungen damit?


    Die Jüngere Generation lernt denke ich nur noch Heelup?

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung, was die Jugend so lernt,
    aber ich weiß, dass mir Ferse unten besser liegt, wenn es langsam und sachte zugeht
    und Ferse oben schnell und laut.
    Zur Frage hat Tommy Igoe mal gesagt: "both". Dem schließe ich mich an und ein anderer Tom
    (Lang) hat mal gesagt, dass er mit der Kombination Akzente gut spielen kann, das fand ich so
    einleuchtend, dass ich es dann mal eingeübt habe.
    Da ich gerne raue Pedale bevorzuge ist für mich die schlüpfrige Technik nichts, dafür bewegt
    sich mein Fußgelenk, das hilft mir auch beim Treppensteigen, Laufen, Radfahren und überhaupt
    für den Spitzentanz.


    Wenn man sich selbst beschränken will, keine Zeit zum Üben hat oder einfach keine Lust,
    kann man sich natürlich auf irgendetwas versteifen, ansonsten würde ich es immer von der jeweiligen
    Musik abhängig machen, entscheidend ist für den Zuhörer ja das, was er hört, wie das gemacht
    wird, verstehen ja noch nicht mal die meisten Trommler (also ich weiß gar nicht, welche Technik
    ich wann und wo genau eingesetzt habe, ich weiß nur, dass es "Bumm" gemacht hat).


    Grüße
    Jürgen
    akustisch

  • Hallo Jürgen


    So wie es aussieht spielst du die schnellen Sachen mit Doublebass! Ich bin gerade dabei mir Gospel ( Linerare) Fills draufzuschaffen. die spielt man mit einem Pedeal! da habe ich gemerkt das die Bassdrum 32tel nur mit Slidetechnik gehen! das ist Mördertempo!

  • Also ich spiele mein Singlepedal sowohl heel up als auch heel down, je nachdem. Zudem spiele ich heel up auch nicht immer an der gleichen Position, ich probier da zwar nicht grade jeden Tag, aber so ab und zu mal ein bisschen rum: sprich andere Position am Pedal braucht weniger Kraftaufwand und bringt dafür einen leichteren, nicht so bombigen Sound oder eben umgekehrt.
    Was die junge Generation (zu der ich auch gehöre) so lernt ist glaub ich im Bezug auf den Fuß fast gar nichts, und ich wage zu bezweifeln, dass das früher sehr anders war. Ich finde das ist leider ein sehr vernachlässigtes Thema. Oke, es gibt vielleicht nicht ganz so viel Möglichkeiten wie bei einem Schlag mit der Hand, aber man sollte sich unbedingt auch mit seiner Fußtechnik auseinandersetzen. Meine Erfahrung ist die, dass wenn du einen Lehrer hast, der dir zum Thema Fuß mehr sagt als "spiel dieses Pattern heel up oder down", "der ist nicht exakt auf der 2+" und "beim Doppelschlag musst du trainieren, dass beide Schläge präsent und exakt sind", dann hast du schon eher die Ausnahme erwischt.
    Und auch wenn ich mir so die ganzen Lehrvideos und dergleichen anschaue: da gehts fast immer nur um die Hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!