Farbberatung - Ludwig Classic Maple: das Ergebnis (Post 40)

  • Nach langem Überlegen habe ich beschlossen, mich nach annähernd 30 Jahren von meinem Sonor Lite zu trennen und mir zu meinem 50. Geburtstag ein Ludwig Classic Maple zu gönnen (BD 22x18, TT 12x8, FTTs 14x12 und 16x14).


    Aber in welchem Finish? Ich kann mich nicht entscheiden. Hier meine Favoriten (ungefähr in dieser Reihenfolge):


    - Orange Glass Glitter
    - Black Glass Gliter
    - Vintage Black Oyster Pearl
    - Sky Blue Pearl
    - Vintage White Marine Pearl


    Jetzt hätte ich gerne Eure Meinung - nicht zum Verkauf des Lite - sondern zum Finish des Classic Maple. Welches Finish würdet Ihr bevorzugen? Wer spielt ein Classic Maple (Legacy/Keystone) und in welchem Finish? Bilder wären schön. Ich freue mich auch über Beispiele, die nicht in der obigen Liste aufgeführt sind.


    Vielen Dank für Eure Anregungen! Ich bin gespannt.

  • Ich kann verstehen, wenn sich DF-ler hier für ihr Schlagzeug auf grund der eigenen Unerfahrenheit einen Rat holen.
    Aber wieso möchtest Du Dir ein Finish kaufen, das ich gut finde - zumal Du mich garnicht kennst?
    Wenn Dir alle Finishes gefallen, suche nach praktischen Kriterien, wie Folie oder Lack. Und dann kauf Dir irgendeines.

  • Sehr schwer...
    Also... wenn ich du wäre...
    dann höchstwahrscheinlich vwmp, oder sky blu pearl.


    Obwohl mir das sky blue supergut gefällt, wäre es wohl vintage wmp, da eben farbneutraler nicht so weiss, und ruhiger gemustert.
    Das schaut sehr sehr edel aus und steht dem Ludwig klasse.


    wmp in gilbig ;)

  • HiHi, witzig, ich werde demnächst auch 50 und habe mir auch zum Geburtstag ein Ludwig gegönnt. :D


    Zu den einzelnen Serien:
    Die Classic Maple Serie klingt klasse, schöner moderner Maple Sound mit viel Projektion.


    Die Keystone Serie habe ich leider noch nicht anspielen können.


    Die Legacy Serie ist praktisch der Nachbau der alten 3-lagigen (Ahorn/Pappel/Ahorn) Kessel mit Verstärkungsringen aus den 60iger bis Mitte der 70iger Jahre,
    mit den Ludwig berühmt und erfolgreich geworden ist. Die klingen boomey, offen, resonant und haben vieeeeeel Sustain. Wenn du den alten Sound a la Bonham,
    Ringo, Paicey oder Mitch Mitchel magst, wirst an der Legacy Serie nicht vorbei kommen. Nachteil: ist leider auch die teuerste Ludwig Serie...


    Zu deinen Größen:
    ich würde an deiner Stelle die Größen oldschool wählen, eine 22x14 Bassdrum, ein 12x8 und/oder ein 13x9er Tom und die Standtoms quadratisch (14x14 und 16x16).
    Ich hatte mal ein Legacy u.a. in diesen Größen und das klang traumhaft, mit der Kombination kannst du alles machen.


    Finish ist reine Geschmackssache, da kann ich dir keinen Tip geben. Ich hatte eins in Champagne Sparkle, habe ein altes Ludwig in WMP und bekomme eins in Black Oyster.
    Die find ich alle gut. :P

  • Tip Nr. 1
    Höre auf Hilite freak und kaufe ein Legacy.


    Tip Nr. 2
    Verkaufe Dein Auto oder Deine Frau und
    behalte das Lite.


    Farbe ist egal, so lange es wmp ist.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Auch ich rate dir beim Classic Maple eher zu traditionellen Größen. Aus meiner Sicht passen moderne Größen soundmäßig nicht so gut zu dem Set und vor allem nicht zum Legacy. Der Aufpreis zum Legacy wird durch einen resonanteren und runderen Ton belohnt. Ich habe und hatte wirklich schon viele Sets, aber mein Legacy ist wirklich unglaublich. Schau mal, dass du irgendwo eines anspielen kannst, bevor du dich entscheidest.


    Enzi


    P.S. Champagne Sparkle natürlich ... :P

  • Also, das WMP ist irgendwie klassisch. Und wenn du es magst, dass das Set mit seiner Umgebung (oder dem Bühnenlicht) seine Farbe wechselt, solltest du das auch unbedingt nehmen. Ich finde das auch sehr reizvoll, aber einen Ticken besser, weil als "Farbe" äußerst selten, finde ich die schwarze Auster. Das passt zu nem Ludwig wie die Faust auf's Auge und ist ein echter Hingucker. Meine Meinung (Aber die war hier ja auch gefragt, richtig? ;)

  • Jepp... die Auster in vintage ist auch top!! ...ich hab mich entschieden, das nehm ich :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    ...aber irgendwo sind schon die anderen finishes auch sehr schön... gar keine Frage.

  • Hallo,


    ich verstehe den Mollusken-Hype nicht.
    Meines wäre Blond. Wie bei Alex.
    Oder weiß lackiert wie bei Clive.
    Und bei den Größen würde ich auch nicht
    das moderne Zeug nehmen, echte Männer
    brauchen etwas Luft zum Atmen.
    Wie das mit dem Holz so sein muss, da
    kenne ich mich nicht aus, ich fahre ja
    kein Ahorn mehr, obwohl der Sirup
    lecker ist.


    Wieso man sich vom Sonorlite trennen will,
    ist mir aber noch unverständlicher.
    Die Altersweisheit kann das nicht sein.


    Grüße
    Jürgen

  • Kann nur sagen, hätte ich auch genommen! :thumbup:


    Der einzige Nachteil ist, das es auf der Bühne nicht so ins Auge sticht. das Finish ist aber dafür zeitloß, man kann es in 10 Jahren auch noch anschauen

  • N'Abend Zack-Dash,


    vertraue Hilite Freak und Enzi: Traditionelle Größen und Champagne Sparkle! Und du musst dir die nächsten fünfzig Jahre keine Gedanken mehr machen.


    Glückwunsch vorweg von janvannelle

  • Ich schliesse mich einigen Vorschreibern an und würde auch das Vintage Black Oyster Pearl favorisieren.


    Das Sky Blue Pearl hat aber auch seinen Reiz...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Schwarz ist für mich die langweiligste Farbe für ein Drumset. Jedes 08/15 Einsteiger-Set ist über Jahre hinweg in Schwarz ausgeliefert worden. Hab'e einfach über-gesehen. Daher lieber was "etwas ungewöhnlicheres". Und helle Farben bzw. Sparkle-Finishes wirken einfach schöner im Bühnenlicht. Finde ich jedenfalls.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das Vintage Black Oyster Pearl ist das Richtige für eine Beatles-Coverband - und nur dafür!


    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an und vote für eines der fabulösen Ludwig-Sparkles, z.B. Green Sparkle oder Silver Sparkle.
    Schampanja geht auch, muss aber nich ... Sieht immer ein bißchen nach Show- oder Galaband aus in meinen Augen.


    Aber bitte SPARKLE, nicht GLITTER!

  • Ach ja, ich hatte Green Sparkle vergessen - absolut genial, wie man beim Set von Member "TiLLM" sehr schön sieht...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!