Meine Internetseite fuer Anfänger und Autodidakten

  • Hey,


    ich habe eine Internetseite für Anfänger und Autodidakten zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören (und sie ganz schamlos bewerben 8) ). Alle Inhalte sind kostenlos und ich wüsste von euch gerne, was ihr gut findet, was schlecht und vor allem was noch fehlt um den Einstieg ins Schlagzeugspielen zu vereinfachen.


    Ihr erreicht sie unter: http://www.drumtutorials.de


    Ich freue mich auf euer Feedback


    Euer Chris

  • Hallo Chris,
    gut gemeinte Sache, aber um dir Probleme zu ersparen, sogar selbsterstellte Transkriptionen dürfen sich ohne Genehmigung der Autoren (in dem Fall der ausführenden Drummer) nicht auf deiner HP befinden (Leistungsschutzrechte). Da sind schon soviele baden gegangen...
    Vom Jazz laß lieber die Finger (5/4 Take Five :thumbdown: )
    Deine Ausführungen unter "Hinweise zum Üben" finde ich äußerst gewagt...


    Mal so zum Nachdenken....


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen,


    Zitat

    "Music" von James Last.


    Rattenscharf!


    Zitat

    Die Double Bass oder doppelte Fussmaschine ist oftmals in der Metal- oder Rockmusik vertreten. Man kann damit sehr einfach einen treibenden Rhythmus erzeugen, allerdings ist es anfangs nicht einfach, beide Füsse und beide Hände zu koordinieren, während man mit dem Gleichgewicht auf dem Hocker kämpft. Daher ist oftmals ein Überdenken der Sitzposition sowie ein wenig Übung vonnöten um ein vernünftiges Resultat zu erzeugen.


    Prosit!


    Zitat

    Permutation ist in der Musik analog zur Linearen Algebra eine Rotation eines Grooves innerhalb eines Taktes.


    Genial!


    Zitat

    Die HiHat wird von vielen Schlagzeugern beim Üben eher vernachlässigt.


    Danke!


    Zitat

    Jede verbaute Komponente besitzt einen eigenen Ständer oder teilt sich diesen nur mit wenigen anderen Bauteilen


    Eine Wissenschaft für sich! Ich glaube, es ist Architektur!


    Zitat

    Standartdrumset


    Der Tuden grüßt.


    Zitat

    sind Drumracks durch ihre baugerüstähnliche Erweiterbarkeit flexibler als einzelne Ständer, da sich dadurch mehrere Stockwerke an Becken, Trommeln und Percussion-Instrumenten aufhängen lassen.

    Eine bestechende Logik.
    Ich bin gerade am dritten Stock, aber ganz ehrlich: schon im zweiten hängt bei mir nur noch die Deko.


    Wenn ich es mal zusammenfasse: ich finde die Heimseite sehr unterhaltsam, die Sprache ist wirklich sehr eigen und hat einen gehörigen Wortwitz.
    Inhaltlich ist es für mich nichts Neues und oft Missverständliches oder gar Falsches, einem Anfänger oder Autodidakten würde ich das nicht empfehlen.
    Für einen Kenner ist es gute Unterhaltung, wenn man vergessen hat, rechtzeitig ins Bett zu gehen.


    In diesem Sinne:
    Gute Nacht
    Jürgen


    PS
    Dass bei "Take Five" jeder Takt (bis auf den letzten und das Solo) gleich aussieht, finde ich beeindruckend. Eine beachtliche Fleißarbeit.
    Dass man dann beim Solo keinen Noten hat, finde ich gut, da kann man besser improvisieren, gerade als Anfänger oder Autodidakt eine
    super Sache, es wird ja heute viel zu wenig improvisiert.


    PPS
    Das Stück ist übrigens von Paul Desmond und für die Schlagzeugnotation würde ich weder die Bezeichnung "Bearbeitung" zu wählen wagen,
    noch irgendeinen Unfug von "copyright" blubbern, dafür wäre nämlich die Peermusic Classical GmbH zuständig gewesen, aber die weiß
    wahrscheinlich gar nichts von ihrem Glück.

  • Mich würde interessieren, wer du überhaupt bist und warum ich deinen Ausführungen vertrauen soll, sprich deine Qualifikation. Im Impressum taucht ja nur die Firma auf, die es progammiert hat oder bist du gar Christopher Guckes? Dein Profil hier im Forum lässt auf jeden Fall viel Raum für Spekulationen! Du darfst dich also gerne vorstellen, z.B. in der Galerie, bevor du uns um Feedback fragst.
    Tja, dein Start hier im Forum ist schon mal nicht so gelungen und zur Webseite möchte ich mich nicht weiter äußern. Aber, so eine eiserne Faust ist ja auch schon spezieller... ;)
    Kollege K. hat recht, unterhaltsam ist es auf jeden Fall.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Zitat

    Auf dem Gig helfen mit Sicherheit die anderen Bandmitglieder beim Aufbau, sodass
    nur noch die Ausrichtung des Drumsets von Schlagzeuger allein getan werden muss.

    Wunschdenken, mein Freund ;)


    Ansonsten: wie meine Vorredner schon gesagt haben. Sehr unterhaltsam, aber mehr nicht.


    Und zumindest bei der Notation von Lordis "Hard Rock Hallelujah" kann ich dir nur empfehlen, dieses Lied noch ein paar mal anzuhören und die Noten zu ergänzen. Andere Noten hab ich mir nicht angeschaut.

  • Ach kommt, ich hab auch schlecht geschlafen und die Kritik ist berechtigt, aber ich finde, es besteht kein Hindernis, dem TS erst mal freundlich zu erklären, wie hoch der Fachforum-Anspruch ist.


    @b-a: Beim Betreiber handelt es sich um GuLIT Webstyle UG, als Arrangeur der Notentexte ist Gf Christopher Guckes angegeben, der TS nennt sich Chris. Grundsätzlich hindert aber niemanden etwas daran, das Forum völlig anonym zu nutzen.
    @TS: Dennoch wird es hier gern gesehen, wenn jemand erst einmal etwas von sich erzählt, bevor er sein Unternehmen anpreist.


    Inhaltlich ist interessant, zu erkennen, wie Autodidaktisches nicht unbedingt zur Weitergabe taugt, jedenfalls nicht in Fachkreisen. Es wird geradezu veranschaulicht, welch hohen Stellenwert professioneller Unterricht gegenüber derartigen Online-Tutorials hat. Die Bewerbung der Website wird hier auch erst mal entsprechend unerfolgreich sein.


    Andererseits wurde ja auch nicht behauptet, dass diese Website ein besonders toll geeignetes Lernkonzept eines Über-Drummers darstellt, sondern lediglich nach Kritik/Verbesserungsanregungen gefragt.
    Wenn der Anspruch einer fachlichen Wissensvermittlung besteht, gibt es da die angesprochenen Baustellen - momentan wirkt es tatsächlich eher wie ein Schülerprojekt, als wie ein Lehrprojekt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Auch ich habe gestern Abend mit mir gerungen... ;) und mir ein voreiliges Statement gerade noch verkneifen können.


    Ausschlag für das Verkneifen können war ganz einfach folgende Üebrlegung:
    Wir alle machten Fehler und machen Fehler. Das verbindet uns (trotz aller Unterschiede). Ja, das klingt beinahe nach Bullerbü :)


    Zunächst: Auf der Website gibt es durchaus auch einige Aussagen die korrekt sind.
    Daneben ist leider eine Vielzahl von Aussagen interpretationswürdig, mißverständlich oder ganz einfach falsch.
    Ich denke gerade das macht nicht ganz zu unrecht manchen der deutlichen Kritiker hier so besorgt bzw. "unruhig". Wie kann ein Autodidakit oder "ambitionierter" Anfänger Hilfe erhalten, wenn die Informationsquelle vor Ungenauigkeiten strotzt bzw. manchen Autodidakten und/oder Anfänger radikal überfordert bei dem Trennen des Korrekten vom Mißverständlichen oder gar Falschen... denn er verfügt (als Autodidakt oder gar Rookie) noch garnicht über die notwendigen Unterscheidungskompetenzen.


    Aber aus Fehlern kann man lernen... und wir tun dies alle jeden Tag aufs neue (wir geben es zuweilen nur sehr ungerne zu).


    An dieser Stelle ganz bewußt nur ein einziger ganz einfacher, hoffentlich konstruktiver Hinweis (ohne jegliche Häme - ganz sachlich):
    Wenn man Menschen helfen will ein Drumset annähernd korrekt aufzubauen ist es hilfreich anschaulich ein Bild (oder mehrere) zu posten, dass einen möglichst korrekten Aufbau zeigt. Natürlich kann man zusätzlich auch Negativ-Beispiele posten unter dem Motto "so nicht" um die Blicke der Autodidakten oder gar Rookies zu sensibilisieren (den Blick zu schärfen wie es richtig ist und eventuell zusätzlich als genau und deutlich! gekennzeichnetes ANTI-Beispiel falsches oder suboptimales aufzuzeigen).


    Entscheide ich mich aber für nur ein einziges Bild mit der Überschrift "Aufbau des Drunsets" dann würde ich es insbesondere bei einer Website für Autodidakten oder gar Anfänger für unerläßlich halten dieses eine Bild gut auszuwählen.


    Auf der jetzigen Website wird leider ein Bild gezeigt bei dem der Autodidakt eigentlich nur sehen kann wie es nicht gut gemacht wird (aber der Hinweis wird ihm nicht gegeben dass der dort gezeigte Aufbau in vielen Ebenen nicht beispielhaft - respektive schlecht - ist). Und genau dieses Bild macht hier die Mißverständlichkeit der Website beispielhaft deutlich. Wird doch kurz darauf postuliert, ein korrekter Drumsetaufbau sei keine Kunst.


    Fakt ist: sehr viele Autodidakten scheitern daran radikal (oftmals über Jahre). Ganz so einfach ist es für viele offensichtlich doch nicht. Denn selbst die korrekte Bildauswahl macht schon Probleme... und der Autodidakt steckt im Dilemma das Beispielbild noch garnicht als fehlerhaft wahrnehmen zu können.

  • Sehr gute und sachliche Kritik :thumbup:


    Nur ein Beispiel welches mich als "Anfänger" total frustrieren würde, wenn ich es nicht besser wüsste:


    Fingerübungen


    Ist man am Ende angekommen verringert man die Zahl der Treffer mit einem Schlag schrittweise wieder auf einen. Wichtig ist wie gesagt, dass man jeweils nur einmal schlägt und der Stick durch den Rebound mehrfach das Fell trifft. Am Anfang ist diese Übung relativ kompliziert, allerdings sollte man sie nach ca. 2-3 Wochen gut beherrschen können


    Meine linke Hand will nach einem Jahr trommeln immer noch nicht so wie die Rechte (welch ein Wunder). Solche Aussagen sind nicht verallgemeinerbar, schlichtweg falsch und demotivieren einen Anfänger.

  • Fazit:
    Du bist vielleicht guter ein Webdesigner, aber inhaltlich kommt das doch sehr trocken daher...
    Was mir fehlt - deine Referenzen - musikalischer Art. Was befähigt dich zu deinen Aussagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Hey Ho,


    ich würde mich selbst als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen und habe mich mal auf Deiner Seite umgesehen.


    Optisch durchaus ansprechend fehlen mir fast überall was ganz einfaches: BILDER. Bilder von der korrekten Stickhaltung, Bilder vom richtigen Setaufbau (die Grafik ist ja eher so lala und die Aussage, es sei ganz einfach empfinde ich als komplette Untertreibung, wobei ein "Grundaufbau" vielleicht doch easy ist), Bilder von allem, was man mit Worten vielleicht toll erklären, aber visuell besser zeigen kann. Die Texte wirken auf mich eher so "alles easy, alles locker" - dann braucht es ja vielleicht auch keine Erläuterungen?


    Was ich gut finde, ist, daß Du z.B. bei BINÄRE PATTERNS ein pdf anbietest. Aber als Anfänger kann man das nicht einfach mal so locker vom Blatt spielen, insofern wäre ein Audiofile zu dem Blatt noch toll.
    Was ich auch gut finde, ist, daß Du bei den Songs angibst, ob sie leicht oder schwer zu spielen sind und was man an "Grundkenntnissen" dafür brauchen kann (z.B. HH Patterns).


    Ich denke, wenn Du bei Deinen Erläuterungen mehr in die Tiefe gehst, die von den Vorrednern erwähnten Ungenauigkeiten korrigierst, alles ein bissl mehr mit Bildern / Grafiken / Audiodateien aufhübschst, dann hast Du zumindest geschafft, eine informative Seite aufzubauen. Dafür braucht es Engagement, danken wird Dir dies keiner. Ich frage mich auch, ob es eine weitere Seite zu diesem Thema braucht, denn wirklich etwas neues hast Du ja nicht geboten. Aber solche Seiten sind oft ja auch Hobby, der Aufbau macht Spaß und man tobt sich zu einem Thema ein bissl aus.


    Ich persönlich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß mir Bücher oder solche Webseiten eher weniger weiterhelfen. Ein menschlicher Lehrer (oder mal ein Video) schon.


    Viel Erfolg trotzdem für Dein Vorhaben...

    ...ich...

    Einmal editiert, zuletzt von redsnare ()

  • Ich stimme redsnare in vollem Umfang zu.


    Es ist wirklich schwer, alles so zu formulieren, dass die Aussagen nicht angreifbar sind und jeglicher Kritik standhalten. Wenn alles so einfach und eindeutig wäre, wäre hier im Forum wenig los...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zunächst mal guten Morgen.


    Stimme einigen Leuten zu, dass es schön wäre, erst einmal etwas über dich zu erfahren, bevor eine Website angeboten / -priesen wird.
    Macht dich persönlicher, authentischer und glaubhafter.


    Schon die ersten zwei Minuten Lesen ließen mich folgende Aussage entdecken und bewegen mich nun doch etwas im Thread schreiben:

    Zitat

    Das Drumset richtig aufzubauen ist keine große Kunst.

    Das ist ne Aussage, die schon Geister scheiden ließ. Es ist sehr wohl nicht so einfach den für sich besten Aufbau zu finden. Es dauert eine ganze Zeit, bis das Optimum
    gefunden ist. Und, zumindest nach meinen Erfahrungen im jetzt fast greisen Alter, hört das auch nie auf.. Darüber hinaus gibt es ja durchaus sehr unterschiedliche Arten und Möglichkeiten des Aufbaus.
    Zumal sicherlich auch Art und Beschaffenheit des Equipments zum Aufbau etwas beitragen.


    Ansonsten finde ich deine Seite unterhaltsam, mehr aber auch nicht. Liegt vermutlich daran, dass ich mich mit dem Scheiß schon so lange beschäftige und schon so elendig viel
    gelesen und gehört habe.. *nicht böse gemeint, sorry*


    Den Hinweis auf mehr Bilder bekommst du auch von mir, macht eben alles etwas anschaulicher.


    Vielleicht bekommst du ja Mithilfe von einigen Größen hier aus dem Forum, damit deine Seite etwas mehr Pep, Kick und Würze bekommt.


    Weiterhin viel Spaß beim Betreiben und Ergänzen der Seite.


    *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Auch wenn es so aussieht: ich will Deine Webseite nicht grundsätzlich schlechtmachen, Chris. Aber mein erster und zweiter Eindruck ist, als ob da jemand, der kaum oder gar nicht Schlagzeug spielen kann, von überall her Informationen zusammengetragen hat. Teils sind die Infos nahe an der Sprache eines Ahnungslosen ("Gestänge"), teils sind sie sehr abstrahiert ("Permutation"). Dieser Niveauwechsel irritiert und kann den Inhalt unglaubwürdig machen. Auf einen dritten, tiefergehenden Eindruck habe ich daher gar keinen Bock. Das mag aber auch daran liegen, daß ich im Alter von 10 Jahren ein Tasteninstrument nach Noten gelernt habe und seitdem Noten hasse.


    Mir erscheint die Seite eher wie ein Honeypot für Google-Suchbegriffe zur Trafficgenerierung. Sei ehrlich: ist das der wahre Sinn? :D

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Tja,


    ich könnte fast lachen, wenn's nicht so traurig wäre:




    Da hat sich der Kollege Bicke-Derta hier angemeldet, gleich mal Staub aufgewirbelt und sich dann schnellstens aus selbigem gemacht. Vorgeblich um Feedback fragen und sich dann aber nicht mehr darum scheren - tolle Nummer.


    Ich hatte eigentlich vorgehabt, mich eines Kommentars zu enthalten, denn ich finde Aktivität und Engagement lobenswert, da muss man nicht immer rummeckern. Aber die stumpfe Werbenummer hier geht mir jetzt doch gegen den Strich.

    Und das alles für ein derart mageres Erzeugnis. Weder das Webdesign noch den Inhalt finde ich so ausreichend ansprechend, dass ich mich als Autodidakt dafür interessiert hätte. Besser wird es auch nicht, wenn man Notationen publiziert, die zwar aus Noten bestehen, aber deren Organisation wenig hilfreich sind (s. Take Five, himmel!) Ganz kritisch (gegenüber unkundigen Neulingen) wird es dann mit Aussagen zu technisch anspruchsvollen Spielfolgen wie dem Paradiddle (der ja nicht einfach ein LR-Sticking ist), die in "alles ganz einfach" enden.


    Ich finde es klasse, Neulinge zu motivieren, Hemmschwellen und Hürden anfangs auch mal klein zu halten, keine Frage. Aber mit so einem Käse ist niemandem geholfen. Auch der angeblich ja leicht zu lernende Double Stroke-Roll ist komischerweise für langjährige Musiker noch ein Thema. (Das Thema "einfacher Setaufbau" hatten wir ja schon.)


    Aber ist ja egal, der Kollege Stupp-Krahl ist im Moment sicher zu sehr mit der Notation von neuen Songs beschäftigt.
    Hajo K

  • Danke Hajo, Deine Ausführungen spiegeln meine Gedanken perfekt wieder.
    Wenn man um Feedback und Rat fragt, muß man neben Lorbeeren evtl. auch Kritik einstecken können und es wäre nun wenigstens fair gewesen, wenn der Thread-Ersteller mal wieder was von sich hören ließe. Ansonsten könnte man den Thread auch gleich löschen.
    redsnare

  • Das ich so lange nichts von mir hoeren lies, liegt daran, dass ich diese Woche zwei muendliche Pruefungen und einen Seminarvortrag hatte, bitte nicht boese nehmen.


    Wie ihr gemerkt habe, bin ich nicht lange von einem professionellen Lehrer unterrichtet worden (knapp ein Jahr, von 9 - 10). Alles weitere habe ich mir selbst beigebracht, indem ich immer wieder in Bands und einem Akkordeonorchester mitgespielt habe. Ich werde versuchen, die ganzen Infos, die ich bekommen habe in die Seite einzubauen. Wegen Take Five: Ja, mir ist schon laenger bewusst, dass die Noten unzureichend sind, ein Bekannter wollte wissen, wie der Grundrhythmus funktioniert und da hab ich ihm das grob aufgeschrieben.


    Melde mich wieder, wenn ich das alles umgesetzt habe, was hier vorgeschlagen wurde.


    Liebe Gruesse
    Chris

  • Hey FauserneEist,


    das ist eine (erfreuliche) Überraschung! Anders als so oft bei der Triade Anmelden-Posten-Byebye meldet sich der Feebacksucher zurück. Welcome back! Dann gibt's ja vielleicht bald für die (vielen!) Autodidakten ein gelungenes Update.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • das ist eine (erfreuliche) Überraschung! Anders als so oft bei der Triade Anmelden-Posten-Byebye meldet sich der Feebacksucher zurück. Welcome back! Dann gibt's ja vielleicht bald für die (vielen!) Autodidakten ein gelungenes Update.

    Hatte auch vergessen, den Thread zu abonnieren, dachte das macht er von allein m)

  • gut gemeinte Sache, aber um dir Probleme zu ersparen, sogar selbsterstellte Transkriptionen dürfen sich ohne Genehmigung der Autoren (in dem Fall der ausführenden Drummer) nicht auf deiner HP befinden (Leistungsschutzrechte). Da sind schon soviele baden gegangen...


    Wie kann ich denn die Noten trotzdem zur Verfuegung stellen, ohne mich dabei selbst zu gefaehrden? Es gibt ja auch einen Haufen Seiten, die Tabs zum Download anbieten. Die duerften dass doch auch nicht, oder?

  • Hallo,


    abgesehen von allem anderen:


    ich persönlich würde keine Noten (auch keine selbst notierten) von fremden Werken auf meiner Homepage veröffentlichen.
    Wenn ich es wollte, würde ich die Rechteinhaber vorher um deren Einverständnis ersuchen.


    Wer das im Einzelnen gemacht hat und wer nicht, das können wir nicht wissen.
    Wer legal oder illegal handelt, das sagt uns im Zweifel das zuständige Gericht.
    Ob und wann es jemand anruft, das wissen die Götter, Hellseher und manche
    Spezialisten, meistens aber auch nur ungefähr.
    Das Leben ist riskant, man kann sich anschnallen oder ohne Gurt fahren, ob es
    Einem bekommt, wer weiß das schon?


    Wer Darstellungsdrang hat, kocht selbst oder kocht nach, Ersteres kostet nichts,
    verlangt aber Kreativität, Letzteres benötigt ein Kochbuch.
    Manchmal nutzt aber auch das nichts, dann wäre der Hauslieferservice doch
    besser, auch wenn er Geld kostet.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!