Trommelgruppe in Frankfurt am Main?

  • Hallo liebes Forum, kennt ihr irgendwelchen Trommelgruppen in Frankfurt? Das kann von der Blaskapelle, über ein Gamelan-Orchester oder eine Rudiment AG, bis zur Samba Truppe, eigentlich alles sein was fetten, zusammenhängenden Rhythmus macht und dabei laufen kann.



    Ich bräuchte eine solche Vereinigung dringend für eine lautstarke Demonstration* in F-Bockenheim am Samstag 14.06.14
    * Es geht um den massiven Hortplatzmangel der kommenden Grundschüler, die Existenzbedrohung der Eltern. Siehe: https://www.facebook.com/groups/hortinitiativebockenheim/


    Ich kenne nur "Alles Blech ", die ich aber leider gerade nicht erreiche…
    Viele Grüße, Oli Rubow

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Nicht gut. Die Suche nach einer lauffähigen Trommelgruppe gestaltet sich deutlich schwerer, als ich mir das so vorgestellt habe - in meiner Heimatkleinstadt hätte ich sofort gewusst, wen ich fragen muss, nämlich die Stadtkapelle :)
    OK, Großstadt ist anders, aber selbst alle mir bekannten (und kontaktierten) Trommler konnten leider nicht mit der gewünschten Antwort dienen…



    Dann also Plan B:
    - im laufen spielbare Instrumente (aka Marching Drums) im DIY Verfahren realisieren. Gibt es dazu Tipps und Erfahrungswerte?
    Trommeln habe ich viele, zwei linke Hände im Bastelbereich leider auch.


    - Marching Instrumente von privat leihen - wer hat oder weiss was und könnte helfen?


    - Drummer und rhythmusfeste Menschen aus der Umgebung fragen, ob sie Lust haben, mit mir zusammen von 11 Uhr an, ne Stunde ein paar coole Grooves zu trommeln. Megafon bewaffnete Beatboxer sind auch willkommen!


    Im Gegenzug koche ich ein leckeres Essen, oder gebe 'nen Workshop oder alles Geld der Welt :)

    ---


    Die Koordinaten: Treffpunkt Samstag 14.06.14 an der Bockenheimer Warte (am Wartturm) , Umzug über die Leipziger Straße mit Trommeln und Geräuschspielzeug, hoch zum Vorplatz des Franckeschulhofs.
    (http://goo.gl/wKJDcn)

    Der Zweck: Krass formuliert, es geht an meine Berufsausübung als leidenschaftlicher, oft auch tourender Schlagzeuger!


    Das Problem entsteht durch den massiven Hortplatzmangel hier in F-Bockenheim (und anderswo!): von ca. 105 einzuschulenden Kindern stehen 39 ab Anfang September ohne Betreuungsplatz da (den genauen Umstand kennt man leider erst seit Mitte Mai),aber offizieller Schulschluss ist um 11.30 Uhr. Nicht nur meine Familie, sondern diverse Doppelverdiener (teure Stadt, Lust am Job, egal warum), Alleinerziehende und Zugezogene stehen tatsächlich vor einem Existenzproblem. Gleichzeitig schließt sich Lösungs-Zeitfenster mit jedem tatenlosen Tag ein bißchen mehr, bei einem freundlich formuliert träg agierenden Stadtschulamt, dass sich notfalls immer wieder hinter dem rechtlichen Schutzschild (kein Anspruch auf einen Hortplatz) verschanzt.
    Leider wird sich diese Problematik in den folgenden Jahren verschärfen, deswegen (er)kenne ich bei der Lösungsfindung gerade keine Grenze…
    ---


    Über jede Art von Antwort freue ich mich (Marching Drums Ideen, die entsprechenden Verleiher ebensolcher Instrumente, gerne offiziell im Beitrag, Teilnahmebekundung und Sonstiges vielleicht eher via PM oder Mail, da für die Drummer Community nicht so wichtig).



    Liebe Grüße aus F-Bockenheim,
    Oli Rubow

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    4 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Wenn ich schon nicht helfen kann, dann wenigstens Glück und Erfolg wünschen für die Aktion :thumbup:


    Kinder (und Trommler) an die Macht!


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps! Hier kann man fragen!
    Ich habe so viele Telefonnummern und Emailadressen von Trommelgruppen bekommen, die ich in der Kürze der Zeit ohne Sekretär gar nicht alle abarbeiten kann.


    Somit wird es (eine Demo und) ein offener Jam, kollektiv-fette, zusammengesetzte Beats - jeder der Bock hat kommt am 14.06. ab 11h dazu und haut rein.


    Hier noch ein paar DIY Ideen:
    1. für's Low-End, die A L T P A P I E R TO N N E N Kick:
    Mr. Gesang vom “Internationalen Hort” hat mir die Idee und gleich auch die passenden DIY Schlägel geliefert. Es ist eigentlich mehr als nur ein Kick-Ersatz, nämlich ein rollbares Street Drumset für zwei Spieler:
    eine Person zieht oder schiebt und haut den geöffneten Deckel quasi als S N A R E Drum auf die Tonne (der vielleicht noch mit etwas Schellen-artigem verziert wird?), die andere Person trommelt die B A S S Drum.


    Kofferkick ist aber auch druckvoll:



    2. Für durchsetzungsfähige Mitten:
    Verschiedene, im Laufen zu spielenden Snaredrums:
    Die Gurte meiner Trommel- und Beckentaschen sind der Schlüssel für die Strasse, plötzlich geht alles: die konventionelle Piccolo Snare mit Jingle-Groove-Wedge oder der Gar-Aufsatz aus der Küche (der klingt am besten, so in Richtung Asia Gong).
    Ein geschenktes ComBinho Set darf auch mitmachen.



    3. Den Höhenbereich versorge ich erstmal mit Vögeln, Triller-Pfeifen und Kunststoff-Maracas, später befestige ich noch (via Multiclamp) ein Becken am Fahrradlenker…

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    4 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!