Hitzeschäden am Instrumentarium

  • Guten Morgen,


    aus aktuellem Anlass erinnere ich mich daran, dass nicht
    alle Teile des Geräts hitzebeständig sind, was mich insofern
    wundert, da ja traditionelles Bühnenlicht auch nicht gerade
    für Kühlschrankklima sorgt.


    Möglicherweise kann man so die ein oder andere Kaufentscheidung
    mit weiteren Kriterien füllen.


    Aufgefallen ist mir, dass Gummi und Klebstoff gerne komisch reagieren,
    konkret:
    Besen von Vic Firth (Jazz Brushes): die Gummidichtung hat sich nahezu verflüssigt,
    Fußmaschinen Iron Cobra: die Gummiunterlagen haben sich verschoben, weil der
    Kleber schwammig wurde,
    alles geschehen in den vergangenen Jahren, wo es ja auch immer mal heiß her
    ging in nicht klimatisierten Räumen.


    Becken, Trommeln und Felle erwiesen sich als stabil, die Stimmung natürlich
    überhaupt nicht, aber das ist ja evident.


    Die Verwendung gewisser Gummiapplikationen sehe ich daher equipmenttechnisch
    nicht als vollkommen unproblematisch an.


    Was gibt es noch für Hitzeschäden?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    In frühen Jahren lag mal eine bunte Glühbirne unter dem Standtom, das Fell hat
    seitdem so eine Delle. Aber so etwas macht man ja auch nicht.

  • Interessantes Thema.


    Ein Schüler liess vor maximal 1-2 Jahren im Hochsommer seinen Drumkopfhörer(ich erinnere dunkel Vic Firth) im Auto liegen.
    Ergebnis: er berichtete mir das Ding habe sich dabei in Funktionalität (kaputt)) und wohl auch Form/Bauteile aufgelöst.
    Das hatte mich etwas gewundert, da ja ein Kopfhörer durchaus auch mal Live in brütender Scheinwerfer-Nähe eingesetzt wird/werden könnte und ich erwartet hätte dass Material wie Konstruktionsweise Sommertemperaturen im Auto standhält....bzw. mal auf Hitze getestet wurden...


    ... aber Ewartungen müssen ja nicht immer erfüllt werden ;) .
    Vielleicht auch nur ein Einzelfall denn im Rhein-Main-Gebiet staut sich durchaus mal die Hitze extrem. Das ist freilich nicht überall so schlimm in Sachen Hitze :D.

  • ein Kollege hat mal die glühende Asche seiner Zigarette aufs Snarefell fallen lassen...Folge war ein immanenter Brandschaden, sprich Loch im Fell ... :D soll man ja auch nicht machen


    hey ist hier jetzt eigentlich schon Sommerloch oder was??? :whistling:

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Man muss bei dem Thema wohl leider auch die um sich greifende geplante Obsolenzenz berücksichtigen. Wo Gerald Kopfhörer/Gehörschutz ansprach: mein zuletzt gekaufter hat sich schon gut zerlegt an den Polstern (es werden - sicher rein zufällig - aber auch entsprechende Ersatzteile für teuer Geld angeboten), ein inzwischen > 30 Jahre alter sieht dagegen noch richtig gut aus.


    Weiter gibt es ja auch den "Tipp", dass man Dellen im Fell wegbekommt, wenn man ihnen mit einer Feuerzeugflamme vorsichtig näher kommt (bei gespanntem Fell). Das stimmt. Hab ich mal quasi-erfolgreich getestet. Wenn man das Fell allerdings abzieht, runzelt es an der Stelle mächtig (und ist wohl am besten in einer gelben Tonne aufgehoben).


    Ach ja, und ein Set längere Zeit auf dem unisolierten Dachboden mit lecker Dachluken oder Dachflächenfenstern zu lagern, könnte das Holz auf Dauer auch im wahrsten Sinne krumm nehmen.

  • Moin Jürgen,


    das hier:

    Besen von Vic Firth (Jazz Brushes): die Gummidichtung hat sich nahezu verflüssigt

    habe ich auch erlebt - wobei ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher bin, ob das nur an der Hitze lag... :wacko:


    Ich hatte irgendwann diese (wirklich eklige) Schmiere an verschiedenem anderem Inhalt im Stickbag - Ergebnis war ein partieller Totalschaden (die Sticks, die betroffen waren, mussten rausfliegen - natürlich steckten die Besen in der "Spezial-Stock-Abteilung" mit leichten Maple Sticks, dicken Marching-Sticks usw.) :cursing:


    Ansonsten hatte ich hitzetechnisch bislang Glück (bis auf einen Artist-Ausweis eines Sommerfestivals, der den Platz hinter der Windschutzscheibe mit einer Wellenform dankte).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Wenn ich das so lese, hinterfrage ich die Philosophie und das Streben in der neuen Tama Star-Serie, wo ja so viel Plaste wie noch nie an einem Drumset hängt / quetscht / sitzt...

  • Sommerloch hin - Hitze her ... Ich finde das Thema durchaus interessant und auch nicht langweilig.
    Den Effekt bei der IC mit dem verschobenen Gummi auf der Unterseite des Pedals kenne ich auch - hatte ihn jedoch bisher nicht in Zusammenhang mit einem überhitzten Kleber gebracht (eigentlich hatte ich mir noch gar keine Gedanken zur Ursache gemacht). Scheint aber durchaus auch bei mir so gewesen zu sein.
    Insofern danke - habe hier trotz Sommerlochs und Hitze wieder was dazu gelernt.


    Da ich ja eher aus der Vintage-Fraktion bin, die folienbezogene Kessel bevorzugen: bei diesen Trommeln achte ich generell schon darauf, sie von direkter Sonneneinstrahlung fernzuhalten.


    Gruß - R.

  • Das ist kein Problem, wenn Du die Becken auf den Kopf stellst - dann fallen die Eier nicht raus. 8)


    Guten Appetit!
    Salz nicht vergessen!


    P.S.: Das kenne ich schon von Scheinwerfern.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • on topic - aber nicht selbst erlebt:


    - Kollege, der gerne Cowboystiefel trägt und daher immer in Socken spielt, musste beim sommerlichen Jazzfrühschoppen Handtücher auf die Pedale legen, um sich keine Brandblasen zu holen ...


    - Cellist musste die Anspielprobe für´s OpenAir unterbrechen, weil der Lack des teuren Cellos in der Sonne weich zu werden begann ...






    off topic - dafür selbst erlebt:


    - bei der letzten längeren Dienstreise (am Samstag) hat sich ein Cola-Fläschle (für Nicht-Badener: eine Art Gummibärchen mit Colageschmack :P ) aus der Packung geschlichen, und wurde gestern (also am Montag) von mir im Auto wieder entdeckt ... kaum wieder zu erkennen :whistling: :D











  • So was Ähnliches habe ich mal umgekehrt im Winter erlebt:
    Kiste mit Wasserflaschen über Nacht auf dem Vordersitz im Auto gelassen.


    Morgens sämtliche Flaschenhälse auf der Rückbank gehabt.
    Auf den Flaschen haben sich nette Skulpturen gebildet.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • - bei der letzten längeren Dienstreise (am Samstag) hat sich ein Cola-Fläschle (für Nicht-Badener: eine Art Gummibärchen mit Colageschmack :P ) aus der Packung geschlichen, und wurde gestern (also am Montag) von mir im Auto wieder entdeckt ... kaum wieder zu erkennen :whistling: :D


    Hehe, was denkst du, wie die Tüte Mini-Lachgummi aussah, die ich vor ein paar Tagen in der Arschtasche meiner Hose vergessen hatte. Den ganzen Tag bei brühend heißen Temperaturen drauf gesessen - nun ja, die Tüte war zwar unbeschädigt, der Inhalt jedoch war nurnoch ein buntes Allerlei... :D (Und geschmeckt hats auch noch)



    - Bei diesen Temperaturen freuen sich auch alle (nicht nur open-air) Gibson-Spieler, wie ein Kollege von mir. Alle Jahre wieder fängt der Nitrolack am Hals bei schwitzigen Händen schön an zu kleben. Lecker.


    - Die heißen "Spiegeleibecken" finde ich interessant... Da lässt sich das Set doch prima als Grill nach nem Gig zweckentfremden. Lecker.




    Ansonsten könnte man es doch einfach mal mit Sonnencreme probieren. Was für unsere Haut gut ist, kann doch auch für unser Instrumentarium nicht schlecht sein... oder?

  • Na ja, seine Snare ist auch mal dreckig.


    fwdrums


    Ich dachte schon, Jürgen steigt in den Ring für den inoffiziellen DF Wettbewerb: "Ich habe zu viel Tagesfreizeit, also mache ich mal einen nie da gewesenen Thread auf".


    On-Topic: Delmar Schlagzeugfolie fängt bei gefühlten 50 Grad Celsius an etwas "am Kessel zu wabern". Habe ich vor ein paar Jahren in einem der vielen Rekord-Sommer (letze WM) in einem Festzelt erlebt. Sie beruhigt sich danach aber wieder und liegt makellos am Kessel, zumindest bei amtlicher Ausfertigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!