Speed Cobra Midnight Edition - Trittplatten verlieren Farbe

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze eine Tama Speed Cobra in der Midnight Edition, sprich in schwarz mit kupferfarbigen Anbauteilen.
    Das Gerät (oder der Gerät ;) ) gehört mir nun knapp ein halbes Jahr. Nun musste ich letztens bei Tageslicht feststellen, dass sich an
    den Footboards die schwarze Farbe verflüchtigt und man das kupferfarbende Pedal sieht. Zur Info: ich spiel nur mit Socken...


    Ich hab bereits Hersteller und Händler kontaktiert und stehe mit denen in sehr freundlichem Kontakt. Darum geht es mir hier also primär nicht.


    Mich interessiert also eher: a) bin ich der einzige der den Mehrpreis für die schwarze Version gelatzt hat?
    b) wenn noch jemand anderes dieses Pedal besitzt: Ist das bei euch auch so?

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Kannst mal nen Bild reinstellen wie das aussieht? Aber so vom Gefühl her ist das ja ne Abnutzung, durch das feine Scheuern von Socken/Schuhen, jenachdem wie oft und viel du spielst "polierst" du ja den Lack bzw. trägst immer kleine Partikel ab. Hab zwar ne DW, aber da ist es recht ähnlich.

  • Hallo mik,


    Im Anhang befindet sich ein Bild meiner Iron Cobra. Ich hoffe, man kann erkennen, dass sich die Farbe im Bereich der Gravur ablöst. Da ich das linke Pedal weniger spiele, tritt diese Erscheinung dort noch nicht auf.



    Hallo the Trouble I Love,


    Kannst du mir bitte eine Rückmeldung geben, ob oder ggf. Was du bei der Firma erreicht hast?


    BTW: meine Fußmaschine hat schon 2 Jahre auf dem Buckel und Spiele sie regelmäßig und viel!

  • Es gibt zwei banal-humorige Faustregeln in der Branche die mir immer gute Dienste leisteten (Ausnahmen bestätigen die Regel):


    1.) "Die meisten monetär vertretbaren Oberflächenveredelungen die die Farbe Schwarz beinhalten sind vergänglich(er).
    2.) "Die meisten monetär vertretbaren Oberflächenveredelungen die die Farbe Schwarz beinhalten sind guter Industrieverchromung in Sachen Haltbarkeit unterlegen.

  • Da du ja ein anderes Modell zu spielen scheinst, wird dir meine Geschichte vielleicht nicht weiterhelfen.
    aber anyways: Das Thema wurde von meinem Drumshop an Tama heran getragen. Anscheinend haben die von dem Problem noch nix gehört,
    konnten aber meinen Unmut verstehen. Hab die Maschine dann mit in den Drumshop gebracht, dort wurde das Ganze als Fehler anerkannt. Ich habe eine Trittplatte zum wechseln aus Kulanz bekommen, was für mich in Ordnung ist. Das PRoblem besteht zwar an beiden Platten aber laut Tama ist das halt normaler Verschleiss.
    Ich hab das Board bei mir auch nicht getauscht, hab halt jetzt ein E-Teil falls mal was kaputt geht.


    Ich finds immer noch ärgerlich, aber ich wüsste auch nicht was der Drumshop oder Tama hätten tun sollen. Das ganze Pedal zu tauschen gegen ein neues, hätte wenig gebracht. Sieht in 6Monaten eh wieder gleich aus. Wichtig find ich nur, dass sich überhaupt was getan hat.
    Das ist in der Servicewüste DE ja nicht selbstverständlich.

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Danke für die Rückmeldung. Ich sehe das auch so, dass es normaler verschleiß ist und ich habe mir auch nie Hoffnung gemacht, dass sich was ändert daran ;)
    Die sind ja leider auch zum drauf rum trampeln da :D


    Trotzdem bin ich hoch zufrieden mit der Auswahl meiner fussmaschine und würde sie immer wieder kaufen, wenn auch wahrscheinlich nicht in schwarz!

  • Hi,
    ich spiele die "Midnight Edition" nun seit Februar diesen Jahres. Als ich das erste mal deinen Thread im Juni durchgelesen habe, dachte ich noch, dass du vielleicht ein "Montagsmodell" erwischt hast.
    Aber vor kurzem hab ich mein Set umgebaut und hab dann gleiches bei näherer Betrachtung an den Trittplatten feststellen müssen. Bist also nicht allein.... ;)
    Ich spiele zwar immer mit Schuhen, dafür spiele ich an diesem Set sehr selten, da ich hauptsächlich im anderen Proberaum mit der Band spiele - da hab ich ne Falcon am Set.
    Umso erstaunlicher, dass dieser Verschleiß schon nach relativ geringer Spielzeit aufgetreten ist.
    Von meiner Falcon war ich immer begeistert - die hat nur schon immer das Problem, dass sich beim Spielen eine Madenschraube an der linken Gelenkwelle immer wieder rausarbeitet.
    Als ich dann für mein anderes Set ne neue Dofuma gesucht habe, bin ich über die Speedcobra gestolpert.... Aber scheinbar haben sie wohl alle ihre Macken....
    Interessant aber, dass du Ersatz bekommen hast. Das sollte ich vielleicht auch mal probieren (gekauft im Musicstore). :)

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

  • Hallo,
    wie schon ein anderer FuMa-Besitzer bemerkte, scheint dieses Problem kein Einzelfall zu sein. Ich habe meine Maschine beim Musicstore gekauft und schon mehrere Male wegen Mängeln eingesendet. Haben die immer als Garantiefall eingestuft. Das sollte nun mit der Rücksendung meines aktuellen Pedals wohl auch der Fall sein. Ich spiele die Maschine seit etwa November 2013 und das Fußboard ist fast kupferfarbend. Nichts mehr vom schwarzen Belag zu sehen. Da da wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler vorliegt, kann man in ein paar Jahren technisch einwandfreie, aber kupfer-schwarz farbig aussehende Speedcobras für'n Appel und'n Ei kaufen :) Würde nun immer den Kauf der normalen, silbernen Maschinen bevorzugen. Nicht falsch verstehen, denn technisch ist die Maschine in meinen Augen mit eine der besten, die es aktuell gibt.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer67 ()

  • Spielt die Maschine unterschiedlich, wenn die Trittplatte schwarz oder kupferfarben ist?


    Na logo, warum sollte die denn sonst jemand für knapp 60€ Aufpreis kaufen? ;)
    Sorry, bevor der Shitstorm losbricht, aber bei teuren Design Dingern sehe ich immer schnell rot - wollte hier aber niemanden angreifen (jedem das, was er/sie mag), verstehe es nur nicht :S .

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!