Mesh Umbau Alesis DM10 X - help

  • Hallo,


    neben meinem geliebten RMV Set habe ich mir für @home nun ein Alesis DM10 X besorgt.
    War ein guter Kurs, ein Monat alt, mit Kaufbeleg etc., für 855,- € inkl. zweier Alesis Transactive Boxen, einem kleinen Behringer Mischpult und einem soliden Sonor Hocker :)
    Nun gut, man darf auch mal Glück haben ... zusätzlich habe ich Superior Drummer 2.0 und ein Scarlet 2i4 USB Audio Modul für zusammen 200,- € ergattert,
    im Grunde wäre damit alles am Start ...
    ...
    ..
    .
    wäre da nicht die elendige Lautstärke der Standard-Felle auf dem DM10. Meine Güte, grausig.
    Habe mich so weit möglich schon belesen und DIYs gefunden sowie Umbaupakete von drum-tec und r-drums.


    Nun zu meiner Frage:
    - kann irgendwer mir sagen, was für Material (Dicke, Festigkeit) drum-tec für diese Dämmungsmatten verwendet; kennt jemand etwas vergleichbares, was man
    durch Eigenbau (ok, in dem Fall zurechtschneiden ... ) verwenden kann?

    - damit könnte man den Preis für den Umbau eventuell noch ein wenig drücken.
    Die drum-tec Design Felle allein kosten für das Alesis DM10-X 117,-€, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass allein die Dämmmatten (ich hasse diese Schreibweise)
    109.- im VK ausmachen. Gut, Anleitung dabei, fein, aber ernsthaft, das müsste doch noch günstiger gehen...


    Den "Pyramidenumbau" für die 10" Pads habe ich auch schon gefunden, hier,
    nur die 12" Pads sind wesentlich flacher, weswegen ich noch zögere, dafür ebenfalls die Pyramidenschaumstoffkegel zu verwenden - da ich diese dann um einiges kürzen müsste
    und ich dazu noch keine bebilderte Anleitung gefunden habe ...
    Alternativ bin ich auf den Umbausatz von r-drums gestoßen, hier,
    welcher mir dann aber doch zu kostenintensiv ist - schließlich würde ich wenn schon gerne einheitlich umbauen - daher auch die Frage nach dem Schaumstoff beim drum-tec Umbau.


    Alternativ kann ich auch einfach statt der Kegel überall Heizungsrohrisolierung verwenden, billig und wahrscheinlich auch einfach auf die 12er anwendbar, ...


    ... kurzum, wer sich damit aus eigener Erfahrung ausgiebig auskennen sollte, dem wäre ich für etwas Unterstützung dankbar :)


    Danke&Gruß,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • Hallo Malle,
    ich hab mein Set mit r-drums (Ist Forums-Mitglied Biervampir) umgebaut. Bilder auf meiner Seite!
    Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    -super leise
    -triggert einwandfrei (Trigger-Einstellungen müssen natürlich angepasst werden)
    -Preis ist angemessen (ist alles dabei und die Qualität ist Spitze)
    Ist halt Bastelarbeit. Das komplette Innenleben wird ersetzt und eben auch die doofen Metallplatten, die den Lärm verursachen. Das ist beim drum-tec-System leider nicht so!


    Ich habe auch lange gezögert wegen dem Preis. Wenn du alles einzeln kaufst, wird's am Ende doch teurer und du hast keine Beratung wenn's schief läuft.
    Ich hatte Probleme mit den 10' Pads. Die hat Alesis geändert (mein Set ist von 2013) und da passten die Triggerkegel nicht ins Gehäuse. Fotos an r-drums geschickt und mir wurde sofort geholfen.


    Kannst ja ne PN an Biervampir schreiben. Der kann dir genauere Auskunft geben.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Thx4feedback, halte ich im Hinterkopf :)
    Ich werde erst einmal ein wenig selber basteln, das lass ich mir dann doch nicht nehmen *g*.
    Updates folgen ...


    Gruß,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!