Yamaha Maple Custom Absolute Hybrid und PHX Standard - Kesseltiefe / Kesseltiefen

  • Bis zum Jahreswechsel würde ich mir gerne ein Profiset von Yamaha zulegen.http://www.thomann.de/de/yamah…te_hybrid_standardrau.htm


    http://www.thomann.de/de/yamah…te_hybrid_standardrau</a>


    http://www.thomann.de/de/yamaha_phx_...ock_settar.htm


    Wie es scheint stattet Yamaha seine Profimodelle aber neuerdings standardmäßig durchweg mit sehr geringen Kesseltiefen bei den Tom-Toms aus, im Gegensatz zur Bassdrum die standardmäßig 18" Tiefe hat.


    18" Bassdrum ist ja noch okay. :thumbup: Aber was ist davon zu halten bei den Toms? ?(


    Welche Vorteile / Nachteile hat das? - Als Vorteil kann ich die geringere Spielhöhe sehen, als Nachteil wohl den (höheren?) Sound...

  • Beim Preis für Variante 2 lohnt es sich auf jeden Fall, so lange zu suchen, bis es passt (eigentlich schon bei der ersten Variante).


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Das PHX ist MAAAßLOOOS überteuert. Kein Wunder, dass die Yamahapaner keine Trommeln mehr verkaufen. (...haben sie es überhaupt jehmals, oder war ihre Drum-Linie eher ein Prestige-Objekt. Munkel, munkel.....)

  • Ich würde mal sagen, dass 12x8 oder auch 13x9 (was man ja wieder häufiger bei neuen Sets sieht) so die Standardgrößen der "Klassiker" (Vintage Ludwigs oder Gretschs zum Beispiel) sind. Bei den meisten Vintagesets über die ich so gestolpert bin sind dann quadratische Standtoms dabei. Wobei Pearl in den USA mit dem Session Studio Classic Set auch "klassisches Vintage" imitieren will und da gibts auch Standtoms a la 16x15. Auch bei Yamaha ist das nicht ganz neu, zum Beispiel hatte das Club Custom (dieses Steve Jordan Set) auch solche Standtomgrößen.
    Im Gegensatz zu den nennen wirs mal traditionellen Tomgrößen sind die Bassdrums dann doch meist tiefer, eben 18" so als "moderner" Standard. Aber auch da kommen in letzter Zeit immer mehr wieder kurze Trommeln in Mode. Mittlwerweile haben einige Hersteller z.B. wieder 24x14 Bassdrums im Standardangebot einiger Serien. Und wenn nicht 14 Zoll Tiefe, dann zumindest 16.
    Mit der Tonhöhe hat die Tiefe der Trommeln eigentlich nicht viel zu tun, viel mehr mit dem Charakter und der Ansprache. 12x7 z.B. wird nicht leicht so voluminös und bauchig klingen können wie ein 12x12.


    Nebenbei sind das in den Links von dir ja nur Sets, die der Thomann bei Yamaha bestellt hat. Auf der Yamaha Homepage finde ich zumindest bei Tomtoms und Bassdrums bei fast jedem Durchmesser zwei mögliche Tiefen der Kessel.

  • Nebenbei sind das in den Links von dir ja nur Sets, die der Thomann bei Yamaha bestellt hat. Auf der Yamaha Homepage finde ich zumindest bei Tomtoms und Bassdrums bei fast jedem Durchmesser zwei mögliche Tiefen der Kessel.


    Ja das stimmt, es war mir nur augenfällig das viele Anbieter auf dieselben Größen setzen.


    12x7 z.B. wird nicht leicht so voluminös und bauchig klingen können wie ein 12x12.


    Danke für den Hinweis, das vermittelt schon mal den Eindruck, was die Unterschiede sind.


    Ich persönlich spiele nur Sets der Einstiegs-/Mittelklasse. Ich hab bis vor 2 Jahren ein gebrauchtes Yamaha Maple Custom besessen. Das ist natürlich um Lichtjahre besser als meine anderen Sets vom Sound, viel satter, viel mehr Volumen und auch leichter zu stimmen, da mehr Schrauben pro Fell. Ich hab das dann wegen Bandauflösung verkauft. Der Käufer war damit sehr unzufrieden, was ich nicht teile. Ich bin Yamaha Fan und finde, dass von der Verarbeitung her Yamaha top ist.


    Das PHX ist MAAAßLOOOS überteuert.


    Danke für die Einschätzung. Dass ein Drumset einen 3x so großen Preis nicht in vielfach bessserem Sound rechtfertigen kann, hab ich vermutet. Das heißt ein gutes Profiset liegt in der Regele zwischen 2000 und 3000 Euro.

  • Das kann man so pauschal nur schwer sagen. Aber über 2000 Euro kann man meiner Meinung nach kaum mehr ein schlechtes Set bekommen. Allerdings sind auch schon für weniger Geld sehr gute Sets zu bekommen. Wenns unbedingt Yamaha sein muss kann man sich ja noch das Live Custom mal ansehen. Das ist nochmal einiges billiger als das Absolute und bestimmt auch nicht schlecht verarbeitet.
    Allerdings würde ich da ganz stark davon abraten so voreingenommen einen Neukauf zu tätigen. Yamaha macht super Schlagzeuge. Das machen viele andere auch. Und wenn man schon mal so viel Geld in die Hand nimmt sollte man unbedingt ein paar Sets antesten. Am besten in ein Musikhaus mit angemessener Auswahl an Schlagzeugen fahren, sich kompetent beraten lassen und durchprobieren. Dann kann man sich auch selber ein Bild davon machen welche Tomgrößen die richtigen für einen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!