Roland TD-15 an TD-20-Rack anschließbar?

  • Liebe Forengemeinde,


    nach fleißigem Nutzen der Suchfunktion komme ich mangels Erfolg nicht um einen Thread herum.


    Folgendes Problem möchte ich lösen und bitte um Tipps:
    Um den Kabelsalat an meinem MDS-4-Rack zu beseitigen trage ich mich mit dem Gedanken, ein gebrauchtes TD-20-Rack zu kaufen. Hier sind ja alle Kabel in den Rohren verlegt. So weit so gut.
    Da mein TD-15-Brain mit einem Multistecker ausgestattet ist, die Klinkenkabel des TD-20-Rack aber einzeln sind, stelle ich mir ganz einfach vor, die Kabel des Multistecker mit den Kabeln des Racks per Kupplungen miteinander zu verbinden. Zum Beispiel mit diesen hier.
    Denke ich da zu simpel oder muss ich aus eurer Sicht noch etwas beachten?
    Oder hat noch jemand eine bessere Lösung?
    Möchte das Rack nicht nur wegen der Kabel sondern auch wegen der versenkbaren Galgen für die Cymbals.
    Im Voraus schon Danke für eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße aus Stuttgart
    audiowerk

  • Das sollte problemlos funktionieren.
    Dann hast du aber immernoch die gleichen Kabel des Td-15 zumindest vom Modul bis zum Rack.


    Mir fällt gerade auf, dass es quasi kein Produktfoto vom Td-15 mit Kabeln gibt...


    Kannst du nicht einfach ein paar saubere Löcher in das Rack bohren und die Kabel da durchziehen?


    Wegen der Beckenarme: Eigentlich müssten die Durchmesser der beckenarm-Aufnahmen doch genormt sein. Dementsprechend könntest du die vorhandenen Arme auch einfach gegen die gewünschten (versenkbar) austauschen. Vorher messen ist natürlich sinnvoll.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Meiner Meinung nach vergrößerst Du das Kabelchaos so nur noch.
    Wenn Du ja die Kabel des TD-15 mit den Kabel des Racks verlängerst bleiben jede Menge Kabel vor der Verbindungsstelle ungenutzt hängen.


    Man kann aber das Rack auseinander bauen und die Kabel des TD-15 in die Rohre ziehen.
    So könnte es eine elegante Lösung geben.
    Oder Du besorgst Dir ein (allerdings seltenes) Zildjian GEN16 Rack. Hier sind Kabelkanäle auf der Rack Oberseite vorhanden in denen Kabel ganz einfach verlegt werden können.

  • Wie schon gesagt wurde, lassen sich die Kabel im TD20-Rack auch selber verlegen, wenn es auseinandergebaut wird. Zumal die meisten Racks, die gebraucht angeboten werden ohne Kabel sind.
    Die Frage wäre lediglich welches Rack? Es gibt das MDS-20 (schwarz) und das MDS-25 (Chrom fürs TD20-X). Das MDS-20 ist größer als das 25er, ich weiß nicht, ob da die Kabellänge passt, wenn man das Kabel einmal quer ans andere Ende vom Rack ziehen will. Da muss dann vielleicht doch noch ne Verlängerung ran.

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. :thumbup:
    Wie KOEminator schrub, ist das Problem die Kabellänge des TD-15-Moduls. Die Kabel der beiden Toms und der beiden Cymbals, die dem Modul am Rack gegenüber liegen, sind zu kurz.
    Es soll das MDS-20 schwarz werden. Wusste nicht, dass die bereits von Roland verlegten Kabel entfernbar sind.
    Aber die Idee, ein Rack ohne Kabelsatz zu besorgen, ist absolut passend. Dann verlege ich meinen TD-15-Kabelsatz und verlängere die 2 Toms+ 2Cymbals per Kabelverlängerung . Das müsste vom Rohrdurchmesser eigentlich gehen.
    Damit ist mein Anliegen geklärt- danke an alle Beteiligte! :)


    Grüße
    audiowerk

  • ...eine Geschichte, die mir gerade noch einfällt -> Sind die Klinkenstecker klein genug, um durch die Rohre zu passen? Nicht das die ganze Nummer am Ende an sowas trivialen scheitert ;)
    Bei den "normalen" Roland-Kabeln ist ein Stecker gerade, einer (triggerseitig) ein Winkelstecker. Im normalfall kein Problem, kann man den geraden Stecker durchfädeln - geht das aber mit den Winkelsteckern, die der Kabelbaum des TD-15 ausschließlich hat?


    Vielleicht ist auch das hier interessant Adapter für den Kabelbaum des TD-9/11/15?

  • Das mit den Winkelsteckern fiel mir auch ein, aber der Durchmesser der Rohre müsste ausreichend sein. Ich lasse es jetzt mal drauf ankommen und wenn es wider erwarten nicht klappt dann fällt mir ja vielleicht auch noch eine alternative Lösung ein.
    Habe mich gefreut, dass du, KOEminator, nochmal was gepostet hast :)


    Melde mich nochmals wenn ich das Ergebnis habe, vielleicht profitiert noch jemand davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!