Problem mit Snap-Ups

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim Üben von Snap-Ups, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Irgendwie kann ich mit dem kleinen Finger an beiden Händen den Stock nicht richtig umgreifen. Wenn ich also die Snap-Ups spiele, berührt die Fingerkuppe zwar ab und zu den Stock, aber es bleibt dann auch nur bei einem Berühren des Stockes. Alle anderen Finger üben Kraft auf den Stock aus, sodass die gewünschte Bewegung entsteht. Nur die kleinen Finger "hängen etwas hilflos in der Gegend herum".


    Habe ich vielleicht zu kurze Finger? ;)

  • irgendwie versteh ich dein problem nicht...
    deine finger sind sicher nicht zu kurz... das wäre sonst etwas abartig.


    leg doch einfach den finger um den stick, wie jeder andere auch :P


    wenn du mit 1/10 Z signature sticks spielst, ok dann is da vllt ein problem aber sonst muss das doch gehen


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • du hast mit sicherheit nicht "zu kurze finger", allerdings solltest du mit der fachkraft deines vertrauens mal deine stockhaltung kontrollieren. ring-und kurzer finger sind bei "normalen" bewegungsabläufen gar nicht oder nur paarweise beschäftigt. übungen dafür gibt es einige,nur sind die auf diese art schlecht zu kommunizieren.





    stay tuned



    matz™

  • Du kannst mal probieren, die Hand etwas mehr nach innen zu drehen oder / und den Stick von der direkten Armverlängerung abweichend etwas mehr Richtung kleiner Finger zu nehmen.


    Lars: sie meint wohl mit den Fingern kontrollierte / ausgeführte Schläge, z.B. bei doubles den Zweiten (nicht aus dem Handgelenk).

  • Zitat

    Original von LarsKrachen
    Was sind Snap-Ups?

    Also Snap-Ups sind eine bestimmte Stocktechnik, mit der man die Mühle besonders schnell spielen kann. Wenn man einfach nur normale Doppelschläge spielt, erreicht man nur ein bestimmtes Tempo. Mit Snap-Ups soll das Ganze noch schneller werden :) . Du kennst diese Technik vielleicht unter einem anderen Namen, ist ein bisschen schwer, zu erklären.

  • Danke für die Erklärung:
    Also ich bin kein Techniker (und habe hier auch riesigen Nachholbedarf!), aber ich drücke nach dem ersten Schlag (Handrücken/Knöchel zeigen nach Oben, Daumen und Zeigefinger halten den Stock) den Mittel und Ringfinger gegen den Handballen, wodurch der Stock wieder auf das Fell zurückgeschlagen wird.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das, was der Dave weckl in einem seiner videos erklärt. Also schließt er die Hand wieder vollständig*grübel*überleg*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • also wenn ich das richtig verstehe gehts um den zweiten abschnitt vom doppelschlag. ging/geht mir genauso. Als übung habe ich mal zu Songs die sticks nur mit mittel-, ring- und kleinem Finger gehalten, also ohne Daumen und Zeigefinger. Dabei natürlich darauf achten, dass der kleine finger dran ist. ich weiß nicht obs hilft, aber probiers mal aus.


    gruß


    Maxx

  • Zitat

    Original von Maxx
    also wenn ich das richtig verstehe gehts um den zweiten abschnitt vom doppelschlag. ging/geht mir genauso. Als übung habe ich mal zu Songs die sticks nur mit mittel-, ring- und kleinem Finger gehalten, also ohne Daumen und Zeigefinger. Dabei natürlich darauf achten, dass der kleine finger dran ist. ich weiß nicht obs hilft, aber probiers mal aus.


    gruß


    Maxx

    Ja genau das meinte ich. Vielen Dank für den Tipp. Diese Übung mit den einzelnen Fingern mache ich schon seit längerem. Ich muss wohl noch mehr üben. :D

  • wichtig ist das der Bewegungsablauf im langsamen Tempo stimmt, dabei kann man sich selbst gut beobachten und sich auf solche dinge konzentrieren. eine weiter gute übung, die indirekt weiterhelfen kann ist wenn man den stick lediglich zwischen daumen und zeigefinger nimmt und dann schnell hin- und her wippt. ich hab so meine linke hand für doubles trainiert. für mich ist das wichtigste die kontrolle von daumen/zeigefinger. bei schnellerem tempo kanns bei mir auch schon sein, dass der kleine finger nicht mehr anliegt. ist zwar nicht optimal, geht aber trotzdem.


    gruß


    Maxx

  • Der erste schlag beim double sollte aus dem handgelenk kommen. der stick prallt wieder ab vom fell und dann kommt der moment wo die finger den stock wieder aufs fell bringen (snap). Für mich ist das die effizienteste technik. Langsam üben in schneckentempo so dass sich der bewegungsablauf im schädel regelrecht einbrennen kann !!! man sollte das langsam üben nicht unterschätzen!!! der kleine finger sollte unbedingt die arbeit mit verrichten. Zwischen daumen und zeigefinger ist der drehpunkt des stick, der kleine finger liegt am weitesten davon entfernt und hat dadurch die grösste hebelkraft. So lassen sich die kraftvollsten doubles spielen. Ausserdem lässt sich der stock so am besten kontrollieren, sofern der kleine finger trainiert ist. bei einer guten technik arbeiten alle finger!!!!, egal bei welchem tempo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!