der ganz normale Pearl Eliminator Wahnsinn

  • Moin Leute!


    Ich hab da so ein Problem mit meiner Pearl Eliminator Doppelfußmaschine. Ich hab jetzt schon mehrere von den 5 millionen Einstellungsmöglichkeiten :D der Maschine ausprobiert, bin aber nicht richtig zufrieden...


    Okay, die Dofuma ist leichtläufig und stabil aber irgendwie scheint sie mir fast zu leichtläufig zu sein..
    Jedenfalls hab ich immer das Gefühl, wenn ich kurze schnelle Sachen z.b. 3 schnelle Schläge hintereinander mache, das mir die Maschine unter den Füßen abhaut und ich dann nur noch in die Luft trete...


    Hat wer von euch auch die Eliminator?
    Wenn ja, postet mal eure optimale Einstellung (cams, feder leicht oder straff..) und eure meinung zu der Maschine...


    Thx, Flo

  • naja, wenn du es magst, wenn man etwas härter treten muss, dann hättest du vielleicht wirklich lieber ne ironcobra oder ähnliches gekauft.
    ich spiel die fuma (nach langem rumprobieren) am liebsten mit den standardeinstellungen...also die runde standat-pearl-cam rauf (das schwarze teil), die störenden gumminoppen von der trittplatte runter, die trittplatte relativ hoch (also der neigungswinkel relativ zum boden ist relativ groß) und die feder ganz locker...so, dass der beater gerade noch zurückkommt und nicht auf dem fell liegen bleibt...
    dass sie sehr leichtgängig ist, steht allerdings außer frage...ich liebe das und habe sie deshalb auch gekauft und so eingestellt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • kinners,warum kauft ihr dieses hi-tech-gedöns und jammert dann über sie sich überschlagenden einstellungsmöglichkeiten ? ich hab an der ic in der ersten generation ca. 3 monate rumgeschraubt um dann rauszufinden das wohl mein fuss das problem ist. konkret würde ich sagen: bitte nach unten und nicht nach vorne treten und den fuss immer auf der tritt
    platte lassen.






    stay tuned


    matz™

  • MATZ
    ich hab die eliminator gekauft, weil sie so leichtläufig ist.. die ganzen einstellmöglichkeiten brauche ich nicht und genau deshalb habe ich alles auf "standard" eingestellt...aber die maschine ist nunmal total leichtläufig und das reicht mir.. das ist es was ich wollte und das habe ich. ich bin zufrieden damit...
    und dass ich nicht die tollen supermodernen einstellungen nutze anstatt alles auf standard zu lassen werdet ihr mir hoffentlich verzeihen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ich hab auch die ELI single.


    Das Prolem, dass du bei 3 Schlägen in der Luft hängst liegt wohl eher am Training als an der Fuma. Ansonsten spiele ich die weiße Cam, weil sie (neben der schwarzen) die natürlichste übertragung von Fuß auf Beater hat. Die kette hab ich "nach vorne" gestellt. D.h. dass die trittplatte etwas flacher wird. Für bessere Kontrolle bietet sich an den Beater nicht von hausaus zu nah am fell zu haben und die Feder etwas fester zu spannen.


    gruß


    Maxx

  • Ich hab den blauen Ketteneinsatz drin, die Trittplatten ganz hinten, die Kette ganz oben und an die Federspannung hab ich mich durch spielen und immer wieder nachziehen herangetastet. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Das mit dem "Überschlagen" kenne ich auch von der IC (speziell wenn man vorher was schwergängiges gewohnt war). Konnte das Problem für mich lösen, indem ich ordentlich Zusatzewicht an den Beater angebracht habe. Gibt als Nebeneffekt auch ordentlich mehr WUMMS. Vielleicht hilfts...?

    ... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

  • Yo, ich war vorher auch etwas schwergängiges gewohnt..


    Ein gewicht am beater hab ich noch nicht ausprobiert!
    Ich werds ausprobieren!


    Ich glaub ich muss mich mal mit der Dofuma in einen raum einschließen lassen und mich dann intensiv nur mit ihr befassen..

  • Zitat

    Original von Maxx
    Für bessere Kontrolle bietet sich ... und die Feder etwas fester zu spannen.


    Was ich zu bezweifeln wage... Je mehr du die Feder spannst desto weniger Kontrolle hast du...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich finde die "Eisenkobra" :D auch viel besser als das Yamaha BLABLA 9000 oder wie das heisst. Ich habe einfach mehr kontrolle mit der Cobra ...Ich (muss nichts heissen) :P

  • hmm cata, ist wohl ne diskussion wert. ich finde durch den stärkeren widerstand den man durch die höhere federspannung hat, "hängt" das pedal besser am fuß. wenn das pedal hingegen zu leichtgängig ist kann es sich, bei mir zumindest, schon mal selbstständig machen. Ist aber jetzt wohl eher meine subjektive meinung.


    gruß


    maxx

  • Zitat

    Original von Maxx
    hmm cata, ist wohl ne diskussion wert. ich finde durch den stärkeren widerstand den man durch die höhere federspannung hat, "hängt" das pedal besser am fuß. wenn das pedal hingegen zu leichtgängig ist kann es sich, bei mir zumindest, schon mal selbstständig machen. Ist aber jetzt wohl eher meine subjektive meinung.


    gruß


    maxx


    Geht mir genauso, ich spiele lieber mit stärkerer Federspannung, genau aus dem Grund. Ist aber wohl Geschmackssache :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Maxx
    hmm cata, ist wohl ne diskussion wert. ich finde durch den stärkeren widerstand den man durch die höhere federspannung hat, "hängt" das pedal besser am fuß. wenn das pedal hingegen zu leichtgängig ist kann es sich, bei mir zumindest, schon mal selbstständig machen. Ist aber jetzt wohl eher meine subjektive meinung.


    gruß


    maxx


    selbstständig machen? das liegt aber dann wohl eher an der technik..
    klar kommt der beater bei härterer feder leichter/schneller zurück...allerdings wird es dadurch schwerer die perfekte kontrolle darüber zu haben...weil die härtere feder eine bewegung bewirkt, die man zwar einigermaßen kontrollieren aber nicht steuern kann..mit weniger fester spannung liegt alles nur an dir und an deinem fuß...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • das prob mt der kontrolle bei sehr lockerer federspannung kann ich ich single pedal-player leider bestätigen; kurze, schnelle beats gehen klasse bei wenig spannung; bei gleichmäßigen, zügigen 8teln verliere ich schon mal den kontakt zur trittplatte; da bietet eine "schwer"gängige fuma - zumindest bei meiner mangelhaften technik - echte vorteile .....

  • Zitat

    Original von Tabasco
    bei gleichmäßigen, zügigen 8teln verliere ich schon mal den kontakt zur trittplatte;


    tja, ihr müsst ja unbedingt heel up spielen...selber schuld :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hi Flo,


    ich kenn' das Problem, ich habe auch eine Pearl-FuMa, wenn auch älteren Baujahrs. Habe alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert, ohne echten Durchbruch. Ich glaube ein entscheidendes Element für gutes Spielgefühl ist die Feder selbst; d.h. die physikalischen Eigenschaften der Feder, z.B. die Federkonstante ("Härtegrad") und auch die Länge der Feder. Dies ist der entscheidende Faktor für die Resonanzfrequenz der Pedale.


    Die Pearl-FuMa ist ohne Zeifel sehr gut, nur ist mir persönlich die werksseitig montierte Feder zu hart, so daß das Gefühl aufkommt, die Maschine liefe einem davon. Meine Anregung: evt. mal andere (preisgünstige oder von Drummer-Kollegen ausgeliehene) Federn testen. Einen Tip für ein bestimmtes Modell hab ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!