Crispen [Begriff geklärt]

  • crispen bzw. crisp (engl.) wird verwendet um eine bestimmte sound qualität zu beschreiben: knackig, scharf, frisch... knusperig, finde ich, triffts irgendwie am besten.

  • Crisper Snaresound:
    Gute Teppichansprache, heller Klang (ausgeprägte Höhen), feine Ansprache generell. Stell dir eine 14x4 Messing Snare vor oder sowas in der Art.
    Als Gegenteil zu Crisp würde ich vielleicht "muffig", "fett", "low-end", "punchy" oder sowas nennen. Eine 14x10 Holzsnare mit Pinstripe Fell o.Ä. ;)


    Crispe Hi-Hat:
    z.B. helle 13 Zoller; Meinl Fast Hats, Zildjian A-Custom o.Ä.


    Generell würde ich "crisp" als stark ausgeprägte Höhen bezeichnen + Gute Stockansprache.
    "Crisp" ist lautmalerisch. Sprich das Wort mal aus, dann weißt du auch, was es ungefähr bedeutet.


    Jürgen, bitte gib mir was von deinem Stoff.
    Den Geruch deiner Tastatur würde ich zu gerne wahrnehmen.

  • Das was Niles schrieb!


    Wobei ich bei Crispen dann eher and Anschlagtechniken Denke, die eben zu einem crisperen Sound führen. Was das dann konkret ist muss man ausprobieren.
    Z.B. die Hi Hat mit dem Tip spielen oder in einem flacheren Winkel mit der Schulter anschlagen (sowohl geschlossen als auch geöffnet)...das können kleinste Änderungen sein, die
    dann den gewünschten Sound bringen und es ist nicht einfach da dann eine gewisse Konsistenz reinzubringen. Aber Übung macht den Meister.


    Das ganze betrifft nach in Niles Schilderung auch vorrangig die Höhenlastigen Klangquellen (Becken Snare, etc).


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!