Ein Thread ausschließlich für Snaredrum-Felle

  • Guten Tag Zusammen,


    Ich war im Musikladen. Ich wollte ein Snarefell (Schlagfell) kaufen. Dann ging es los.


    Remo, Evans...
    1-lagig, 2-lagig...
    Für welchen Sound...


    Sorry, aber das kann einen schon mal überfordern.


    Ich habe im df nach einem Thread gesucht, in dem vielleicht mal die ganzen Unterschiede von den Fellen zusammengefasst in verständlichen Worten erklärt und erläutert werden. Ich kann mir was unter Attack und Sustain etc. vorstellen, aber z.B. bei Evans findet man auf den Packungen dann immer zig Felle und deren Soundeigenschaften anhand einer "Balance-Tabelle". Doch wie klingt das dann und welches Fell ist für was gut, warum lieber 1-lagig oder doch besser 2-lagig....... ?


    Hat jemand Lust und Zeit, zu den gängisten Snaredrum Schalgfellen eine Sound- und Anwendungsbeschreibung zu verfassen? Oder stelle ich mir das zu einfach vor und man sollte einfach alle (!) (?) Felle ausprobiert haben, um sich selbst das geeignetste heraus zu suchen?


    Was macht da zudem der Einzelhandel oder vielmehr die Hersteller mit uns, wenn sie dauernd neues Zeugs anpreisen (z.B. die "Revolution" Evans 360° - war vorher alles Schrott?)?


    Ich wäre froh und dankbar, wenn sich eine Art "Datenbank der Snarefelle" entwickeln würde. Die treffendsten Antworten könnte ich alle im ersten Post zusammenfassen.


    In diesem Sinne, was meint Ihr?


    Grüße, redsnare



    PS: Ich habe letztendlich dann ein Evans GPlus gekauft, weil genau so eins beim Kauf meiner Snare schon drauf war und ich kein Problem damit hatte...

  • Hallo,


    Du warst offensichtlich im falschen Laden,
    der Industriestandard ist und bleibt
    Coated Ambassador oder die Variante mit
    dem Punkt drunter (CS; für die Harten).
    Dasselbe in Grün gibt es auch von Evans und
    Aquarian (das ist wie Katholisch und Evangelisch,
    im Prinzip dasselbe).


    Alles andere habe ich bislang bestenfalls aus
    optischen Gründen oder der Angst, es könnte
    kaputt gehen, montiert.
    Wenn man normale Musik macht, reichen normale
    Felle. Alles andere ist für die Okkultisten (schwarz),
    Freikirchler (perforiert), Atheisten (ohne Fell).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Der Aquarian hatte auf seiner Heimseite mal so einen Vergleich.

  • Mosche Jürgen,


    ich will den Laden gar nicht schimpfen, man hat mir gut geholfen. Aber merken konnte ich mir das alles nicht... Daher die Idee mit der "Datenbank" ?(


    Remo Ambassador Coated = welches Evans ?



    Grüße, rednare

  • ich denk, auch, der Thread muss nciht zwingend sein.


    Je weniger an so nem Fall dran ist, desto offener klingt das.


    Ich würd an Deiner Stelle mal mit einlagig ohne Ringe etc. anfangen... sind ja erstmal die günstigsten. (Remo Ambassador, Evans G1, Aquarian classic). Wenn Du nen trockenen Sound willst, nimm welche mit Ringen (Evans Genera dry, Remo Powerstroke, wie die bei Aquarian heissen, weiß ich grad net). Wenn dann beides nicht ganz das ist, dann nimm doppellagig. Mehr gibts imho nicht zu wissen ;) (Ausser dass man sich ordentlich mit den Pellen, grad den offenen einlaigen, spielen kann beim Stimmen, bevor man gelich was andere kauft)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die Übersicht von Aquarian ist natürlich lange nicht vollständig und eher als Werbung für Aquarian zu sehen (guckt mal was wir alles für tolle Felle haben und wo die anderen nix vergleichbares anbieten!). Die Reihen wo Remo oder Evans ein Alleinstellungsmerkmal haben (z.B. Evans EC2) tauchen natürlich in der Liste gar nicht auf ;)


    Zum Vergleich der Standardpellen ist die Übersicht aber imho ganz ok.

  • Nimm REMO coatet ambassador. hat sehr viele Obertöne, kann man aber beliebig dämpfen mit tape , Moongel oder Ring.


    REMO Coatet Emperior ist Doppellagig und braucht keine oder kaum Dämpfung.


    Alles eine Frage des Geschmacks und der Musikrichtung die man macht.


    ich persönlich spiele REMO Coatet Emperior.


    Hersteller ist auch Geschmackssache, habe andere getestet und bin wieder zu REMO!


    V.G. Didi

  • Ein Coated Ambassador kann nur der empfehlen, der keinen Wert auf eine langlebige Beschichtung legt. Wenn schon aufgeraut, bekommen meine Schnarren mittlerweile das Pendant von Evans oder Aquarian, denn deren Beschichtung hält deutlich länger und sieht auch nicht so schnell schmuddelig aus. Wenn ich keine Beschichtung brauche, gibt es klare Emperors, aber, vielleicht sollte ich mal die Emperior versuchen, wenn ich die dann bei Remo gefunden habe. ;)


    Da haben wir doch ein Thema für das nächste Treffen mitte Juli: Einführung in die Fellkunde speziell für die kleine Trommel.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • So machen wir es, braindead-animal. Wahrscheinlich gab es genau aus diesem Grund nun doch noch (eine) Rückmeldungen zum Stammtisch :D



    Da hast Du recht, Daniel - die rühmen sich in erster Linie selbst mit der Felle-Übersicht. Aber nützlich ist es trotzdem.


    Auch ich habe bereits die Erfahrung gemacht, daß sich das Remo schneller abnutzt. Daher hatte ich mich aktuell speziell nach Evans umgesehen. Wenn man bei T guckt, gibt es da soooo viele. Alles Schnickschnack...

  • Moin
    Habe zwar z.Zt. auch Ambass drauf, die kommen aber in Kürze wieder runter, aus besagtem "Coating-Defizit" .
    Dann kommt die gewohnte Hausmarke RMV wieder drauf. Coating (fast) unkaputtbar, stimmstabil, kein Klebergekrache das man Angst haben muß ;)
    Einziger Haken (je nach Musikrichtung), allerdings nur beim gewünschten Snare Fell, . . . die knallen wie Sau.
    Also nicht so gut um beim jazzen den perfekten Snare Sound raus zu kitzeln und für mich damit genau richtig :thumbup:
    Antesten is vermutlich bissel schwierig, weis ja nisch "wo deine Haus wohnt" ;) Die gibt's (fast) nur im Drum Center Kölle, oder in der Bucht.
    Achtung: Bucht ist je nach Mischung (Größe bzw. Ganzer Satz) teurer und das ist ausnahmsweise mal gut so. Der Laden ist cool und ich hab Spazierfahrt ;)
    Greez Josh


  • Dann kommt die gewohnte Hausmarke RMV wieder drauf. Coating (fast) unkaputtbar, stimmstabil, kein Klebergekrache das man Angst haben muß ;)



    Wo konnte man hier nochmal "Gefällt Mir" drücken?


    Ich habe zur Zeit an Aquarian Coated Fell (baugleich dem Ambassador) drauf, dessen Coating eigentlich gut hält, aber auf meiner damaligen Gretsch Snare hatte ich ein RMV FX Avant Coated.... Damit hab ichs geschafft, dass der Snare-Sound das T-Shirt ganz leicht zum flattern bringt: 8)


    Aber wie Josh schon sagt: Dadurch dass sie den eingebauten Dämpfungsring haben, singen sie weniger, was in bestimmten Musikrichtungen nicht so gut ist. Das ist aber wie üblich eine Frage des Geschmacks.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Das hat dir der Teufel gesagt . . . 8o

    Aber wie Josh schon sagt: Dadurch dass sie den eingebauten Dämpfungsring haben, singen sie weniger, was in bestimmten Musikrichtungen nicht so gut ist.

    Ich schrub da nur ganz allgemein und bezog mich (eigentlich) auf Amba-Ähnliche, also Single Coated ohne Ring.
    Aber recht hast Du mit den Avant und wenn Du scharf bist auf "Knöpfchen drücken", . . . auf der FB-Forumsseite mal unter den "Zugewanderten" guggen ;)
    Greez, Josh

  • Da ich einen trockenen Snareklang mit kaum Obertönen mag, schwöre ich seit einer Weile auf die Evans Genera Dry. (Einlagiges Fell mit Dämpfungsring unten und Luftlöchern am Rand.)
    Nach x Jahren mit doppellagigen Snarefellen habe ich mittlerweile auf einlagige gewechselt, da der Klang einfach "knackiger" ist und sie meines Erachtens einfacher zu stimmen sind.


    Meine einordnung ist subjektiv. Geschmäcker sind unterschiedlich. Am Besten einfach mal verschiedene Typen & Marken durchprobieren, sofern es das Budget zulässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!