Crowdfunding für neue Benny Greb DVD

  • Hallo werte Trommlergemeinde....


    ich denke, den ein oder anderen hier wird es bestimmt interessieren:
    Benny Greb plant gerade eine neue Lehr-DVD zum Thema "Groove und Timefeel".
    Der Trailer dazu ist schon sehr vielversprechend.


    Die neue DVD soll diesmal durch eine Crowdfunding Kampagne finanziert werden.
    Wenn alles läuft wie geplant (und genug Geld) zusammen kommt, soll das Werk Ende 2014 erscheinen.


    Hier der Link:
    https://www.indiegogo.com/projects/bennygreb



    Gruss,
    Matze


    Hinweis: Beiträge zu Crowdfunding allgemein: Crowdfunding - Taugliche Vertriebsalternative für Musiker?

  • ... ahh schade. wenn es eine jazz-dvd mit jazzdrumset im spiel gewesen wären, dann wäre auch ich dabei gewesen.
    so muss man sich nur das titelbild mit der mindmap ansehen und kann dann theoretisch :thumbup: selbst an der sache arbeiten.


    drücke trotzdem die daumen!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • 1) Benny Greb sollte doch eigentlich über genug Geld verfügen sich so einen DVD selbst zu finanzieren?
    2) Sponsoren gibts ja auch etc...


    1) Mit Crowdfunding erschlägst Du zwei Probleme gleichzeitig: Du streust Riskokapital und bekommst schon vor Produktionsbeginn Resonanz auf ein Vorhaben.
    2) Sponsoren ist auch Crowdfunding mit dem Unterschied, dass Dir Gelbgeber möglicherweise in ein Projekt reinreden.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • 80000 Schleifen für eine DVD Produktion. Schön und gut. Aber: Was rechtfertigt beispielsweise 870 Schleifen für ein Medium Crash? Naja mit viel Phantasie kann man es als große Spende+Goodie ansehen. Was aber zum Beispiel mit den SQ2? Lieferdatum Dezember 2014. Gibt es das schon? Oder kann es von Sonor so kurzfristig produziert werden? Oder ist das Set schon länger in Bennys Besitz? Im Teaser ist es ja auch zu sehen.


    Ist die Finanzierung transparent? Kann die Abrechnung eingesehen werden?
    Jetzt frag ich mich: Was passiert wenn diese DVD produziert wurde? Was passiert mit zu erwartenden Einahmen durch den Verkauf? Wird das gespendet? Oder ist das dann die Bezahlung des Trommvirtuosen?


    Fragen über Fragen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Benny Greb sollte doch eigentlich über genug Geld verfügen sich so einen DVD selbst zu finanzieren? Sponsoren gibts ja auch etc...


    Der ist gut ;)


    Was meinst Du, wie viele Musiker in unserem Land wirklich von der Musik leben können? Und "leben" heisst hier meist auf recht bescheidenem Niveau.... Selbst die hiesigen Studio-Größen dümpeln teilweise auf Fabrik-Arbeiter-Niveau herum... Und ich habe noch niemanden gesehen, der sich mit Yacht und Villa umgeben konnte....


    Überlege mal, wie groß der Kreis derjenigen ist, die Benny Greb überhaupt kennen? Dann der Anteil davon, der bereit ist, für seine Darbietungen/Produkte zu zahlen?
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Benny Greb irgendwie große Sprünge machen kann....

  • chesterhead:
    Es steht ja eigentlich bei den Produkten drunter: Das sind dann die Artikel, die Benny bei der Produktion dieser DVD spielen wird. Deswegen auch das Lieferdatum voraussichtlich Dez. 2014, weil damit gerechnet wird, dass wenn das Projekt durchgeführt werden kann, es bis zu diesem Zeitpunkt fertig sein sollte.


    Zu rechtfertigen gibt es da meiner Meinung nach gar nix, das sind halt Angebote für Leute mit dem nötigen Kleingeld, welche Benny Greb Superfans sind. Wenn jemand das zahlen will soll er es machen. Wenn die Projektleitung Glück hat und jemanden dafür findet, hat sie auf einen Schlag einen Haufen Geld, wiso also nicht sowas anbieten.
    Solche und auch andere "Produkte" bei Crowdfundingprojekten gibt es immer wieder. (Oder aber auch bei Veröffentlichungen, welche vom Künstler selber vermarktet werden. Josh Freese hat z.B. mal seine Solo-CD in verschiedenen Packages angeboten. Das ging bis zu vielen Tausend Dollars für die CD inkl. Abendessen mit Josh und befreundeten Musikern, ein Song über den Käufer auf der nächsten CD etc..)


    Ob die Finanzierung transparent ist und man in Rechnungen einsehen kann... wozu?
    Auf der Crowdfunding-Seite des Projekts steht doch, wofür das Geld verwendet wird. Das kann jeder lesen und sich entscheiden, ob das für ihn in Ordnung geht oder eben nicht.
    Und wenn das Produkt fertig ist, dann hat der Benny eine DVD, die er verkaufen kann. So funktioniert Crowdfunding. Ein Künstler (oder auch jemand anderes) bittet quasi um Unterstützung/Spenden für sein Projekt oder sonstwas. Wenn jemand sich denkt: "Wow, der Typ ist cool und das was er machen will gefällt mir. Dem spende ich ein paar Euro, dass er das machen kann," soll er was spenden und sonst soll er's bleiben lassen.

  • also es ist doch so...ob er es vorfinanziert oder ich(wir)...man zahlt nachher ca. 30 Schleifen für ne DVD vom Benny, oder halt 15 für den Download.


    Preislich finde ich das mehr als gerechtfertigt! Man zahlt halt nur jetzt und kann ihn auf verschiedenen Wege unterstützen in seinem Tun, je nach Kleingeld mit dem man dabei sein möchte...jetzt stellt euch mal vor das klappt gut und er macht jedes Jahr ein DVD-Projekt...himmelherrgott....ich fände es geil.


    Ein sympathischer, talentierter Mensch versuch in Deutschland was auf die Beine zu stellen!

    PS: keiner zwingt Euch gleich die teuren Packages zu kaufen, die Finanzierung ginge damit nur um ein klein wenig schneller.


    Geile Idee...liken...unterstützen...kaufen und freuen.


    Wem es nicht gefällt lassen und weiter hassen :)


    In diesem Sinne.


    Schöne Feiertage noch...

  • Ich kann leider, bevor ich meine Kontaktdetails eingebe, nicht herausfinden, was mit meiner Zahlung zwischen 2 und 8.000 EUR passiert, falls das Ziel nicht erreicht wird.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • … in case i don´t reach the desired amount …everything will go back to the contributors and no DVD will be made (….and i will cry like a dog)


    Das mußt Du dem Benny jetzt halt einfach glauben. :D

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • … in case i don´t reach the desired amount …everything will go back to the contributors and no DVD will be made (….and i will cry like a dog)


    Das mußt Du dem Benny jetzt halt einfach glauben. :D


    Hab ich auch gerade gefunden :) http://go.indiegogo.com/pricing-fees
    Problematisch könnte sein, dass nach Abzug der Gebühren der gespendete Betrag ja nicht mehr zur Verfügung steht ...


    Nächste Frage: Was passiert, wenn ein Zigfaches des angestrebten Ziels erreicht wird? Die Zahlungen sind ja ohne gesetzliche Grundlage zweckgebunden ... (Insofern ist die Frage von chesterhead nach der Transparenz nicht ganz unbegründet).


    Geile Idee...liken...unterstützen...kaufen und freuen.


    Wem es nicht gefällt lassen und weiter hassen


    Ich habe nichts gegen Crowdfunding, will es nur verstehen, bevor ich es like oder hate ^^

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Was aber zum Beispiel mit den SQ2? Lieferdatum Dezember 2014. Gibt es das schon? Oder kann es von Sonor so kurzfristig produziert werden? Oder ist das Set schon länger in Bennys Besitz? Im Teaser ist es ja auch zu sehen.


    Da die Option 8000€ zu spenden nur ein einziges Mal zur Verfügung steht und in der Beschreibung steht, dass sie Bennys Set direkt nach den Aufnahmen verpacken und mit einem Echtheitszertifikat an den Spender schicken, würde ich die wage Behauptung aufstellen: Das Set existiert bereits und ist das aus dem Teaser und auch jenes, welches für die DVD genutzt werden würde.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich versteh dieses Crowdfunding-Zeugs nicht.
    Entweder ich steh dahinter und geh das Risiko ein, dass es nix wird, oder ich lasse es.
    Ist bei jedem Selbstständigen so (bei mir auch). Was ich nicht finanzieren kann, geht halt nicht.
    Was anderes wäre eine Gewinnbeteiligung oder eine kostenfreie DVD für die Spender.
    Minimum für die Spende halt 30 EUR, und wenn es klappt, gibts für den Spender eine DVD kostenfrei.
    Aber sozusagen Geld für lau leihen und schön immer bloss nichts riskieren.
    Die ach so armen Musiker... Keiner hat sie gezwungen...


    meine zwei cent

  • Nächste Frage: Was passiert, wenn ein Zigfaches des angestrebten Ziels erreicht wird?

    Ich würde einfach sagen, dann hat der Crowdfunder eben mehr unterstützung bekommen, als mindestens nötig war und hat dann einfach mehr Mittel zur Verfügung. Man sieht ja auch auf der Crowdfundingseite, wie viel bereits eingenommen wurde.


    Außerdem, und das ist ganz wichtig, wird ja hier kein Geld verschenkt! Im Grunde ist es eine Vorbestellung, bei der ich am Schluss ein Produkt bekomme. Wie eine Onlinebestellung mit etwas längerer Lieferzeit.

  • Ich versteh dieses Crowdfunding-Zeugs nicht.
    ...
    Minimum für die Spende halt 30 EUR, und wenn es klappt, gibts für den Spender eine DVD kostenfrei.
    Aber sozusagen Geld für lau leihen und schön immer bloss nichts riskieren.
    ...


    Man sieht das du nicht auf der Seite geguckt hast.
    Für 15 Euro gibts den Download, und für 29 die DVD als Vorbestellung. Für lau kannst du nur 2 Euro spenden.

  • Man sieht das du nicht auf der Seite geguckt hast.
    Für 15 Euro gibts den Download, und für 29 die DVD als Vorbestellung. Für lau kannst du nur 2 Euro spenden.


    Man sieht das du nicht auf der Seite geguckt hast.



    Ok, das geb ich zu. Und nehm alles zurück! So passts für mich, wie ich ja schon schrub...
    Ich brauch allerdings keine neue Lehr-DVD, da ich noch an den 3 Bozzio-Bändern (VHS) sitze.
    Und seit ich selbstständig bin noch weniger Zeit für den Kram habe, leider...


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!